T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: passt 12mm Festplatte in normalen HDD-Schacht?

  • Ersteller Ersteller Til
  • Erstellt am Erstellt am
T

Til

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

im Moment gibt es 2 TB-Festplatten von Seagate recht günstig im Saturn (95 Euro im externen USB 3.0 Gehäuse, 12,1 mm dick).

Bekommt man die in den normalen HDD-Schacht reingefummelt (ähnlich wie eine 9,5mm Platte im X220/230)?

Möchte das BD-Laufwerk nämlich drinlassen, brauche ich öfter mal...
 
Nee, keine Chance... Nicht mal 9,5mm und auch nicht mit Gewürge!

Viele Grüße,
Matt
 
Ich habe in meinem T420 eine 1 TB Platte mit 9,5mm drin... ;)
 
Ich hab bei mir auch eine 9,5mm HDD verbaut (war ursprünglich eine 7er mit dickeren gummies drin) kann mir aber nicht vorstellen das noch was dickeres rein passt
 
Die Seagate 2TB ist doch nur 9,5mm hoch, da 3 Scheiben a 667GB drin sind. Allerdings gibts da angeblich auch noch 2 Versionen, eine ohne und eine mit aufgelöteten USB, die man dann nicht an SATA anschliessen kann.

Ausserdem werden traditionell in 9,5mm normalerweise nur 2-Scheiben eingebaut und in 12,5mm die 3-Scheiben Festplatten. Hier wurden 3 Scheiben in ein kleineres Gehäuse reingequetscht. Diese Platte ist m.E. anfälliger, wenn man sie nicht auf dem Schreibtisch benutzt, sondern in Auto, Zug, usw.

Apropo Preis. Saturn hatte die Platte kürzlich für 79.- im Angebot.
http://hukd.mydealz.de/deals/saturn...sion-2tb-2-5-79-ggf-1-99-vsk-nur-heute-467948
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 9,5mm sind auch noch die Gummis an den Seiten dran, die stehen doch bestimmt 1 mm oben und 1 mm unten über.

Das könnte ganz knapp passen, aber einfach ausprobieren ist teuer, deswegen wollte ich fragen, ob das schon jemand mal versucht hat.

Wenn die aus dem Angebot mit Gehäuse 12,1 mm dick ist, ist doch eine 12 mm und keine 9,5 mm drin, oder?

edit: hab es eben gelesen, ist die 9,5 mm Platte drin, würde also passen. Muss ich also nur noch rausfinden, ob der SATA-Anschluss gelötet ist...

79 Euro war echt günstig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die aus dem Angebot mit Gehäuse 12,1 mm dick ist, ist doch eine 12 mm und keine 9,5 mm drin, oder?

Nein, das externe Gehäuse allein ist bestimmt 2,6mm dick. Die Platte hat die Standard-9,5mm. Bei mydealz gibts auf jeden Fall viele positive Meldungen bei Einbau in 9,5mm Schacht. Aber hier gehts ja um ein T420 mit 7mm Schacht. Aber im Prinzip sollte es höchstwahrscheinlich klappen. Es ist halt eine Storage/Backup-Platte und keine, die ausgelegt ist, für die Bedürfnisse von mobil bewegten Notebooks. Dafür empfehle ich immer Platten mit 1 Scheibe. Die sind einfach robuster, leiser, stromsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das externe Gehäuse allein ist bestimmt 2,6mm dick. Die Platte hat die Standard-9,5mm. Bei mydealz gibts auf jeden Fall viele positive Meldungen bei Einbau in 9,5mm Schacht. Aber hier gehts ja um ein T420 mit 7mm Schacht. Aber im Prinzip sollte es höchstwahrscheinlich klappen. Es ist halt eine Storage/Backup-Platte und keine, die ausgelegt ist, für die Bedürfnisse von mobil bewegten Notebooks. Dafür empfehle ich immer Platten mit 1 Scheibe. Die sind einfach robuster, leiser, stromsparender.
Also bei mir hat das T420 9,5mm, gibt es da Unterschiede von t420 zu t420?
 
Also bei mir hat das T420 9,5mm, gibt es da Unterschiede von t420 zu t420?

Nein, du hast recht, T420 hat 9,5mm. Die Seagate 2TB passt also ganz normal rein.

Nochwas fällt mir auf. Es sind zwei unterschiedliche Versionen. Einmal die Seagate Expansion Portable 2TB USB3.0 mit 15,5mm Höhe. Und dann die Seagate Backup Plus Slim Portable 2TB USB3.0 mit 12,1mm Höhe. Darum auch der Preisunterschied für unterschiedliche Gehäuse und Backup-Software.

Verbaut ist intern eine Spinpoint M9T (wo nur ein USB<->SATA aufgesteckt ist) oder Spinpoint M9TU mit aufgelötetem USB-Interface (nicht einbaufähig). Das könnte man auslesen mit CrystalDisk. Nur leider sehen die Verpackungen im Saturn-Markt alle gleich aus, so dass man es immer erst hinterher weiss. Ggf also eher im Onlineshop mit Rückgaberecht bestellen. Hier steht alles beschieben. http://hukd.mydealz.de/deals/conrad...r-dünne-externe-seagate-2-5-festplatte-445453

Man könnte die Platte teurer übrigens auch so kaufen ohne externes Gehäuse und hat so wohl weniger Probleme im Garantiefall -> http://geizhals.at/de/samsung-spinp...003-st2000lm006-a1135990.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... also wäre das die Platte der Wahl... reinstecken und sich über 2 TB im Thinkpad freuen. :)

Sind die 3-Platter in 9,5 mm denn zuverlässig? Gibt ja auch schon 2-Platter im 7 mm-Format.

Da frage ich mich halt immer, ob meine Daten da sicher sind...
 
Ich nutze seit Ca einem halben Jahr die Samsung M9T (aus einer Seagate Backup Plus Slim 2TB), welche auch 3 Platten hat und 9,5mm dick ist.
Ich habe mit der Platte bisher noch keine Probleme gehabt und kann auch nur positives berichten, abgesehen davon, das die Schreibrate nach ~20sec von guten 500mb/s auf ca 120mb/s abfällt.

Wie die Platte sich im Auto oder in der Bahn schlägt weiß ich nicht, allerdings kann ich mit dem Laptop auch durch die Wohnung spazieren, während die HDD genutzt wird, ohne das sie muckt.
 
die SSD lädt in den schreibcache des RAM
die angezeigten 500 sind die SSD leserate
ist der cache voll zeigts dir die schreibrate des platte an

es gibt mit sicherheit keine hd welche mit 500 arbeitet
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben