T420 oder X220 ... oder andere Tipps?

Erzgebirgler

New member
Hallo, nachdem ich auf der Suche nach "Ersatzbeschaffung" für mein 2008er Notebook bin und einer unserer Lieferanten ein Thinkpad hat, lese ich hier schon ne Weile mit.

Ich benötige das NB eigentlich nur für Office und Bildbearbeitung. Es soll OpenSuse drauf installiert werden. Außerdem brauche ich - für die Aktualisierung des Navi-Gerätes und meine Steuererklärungssoftware noch ein Windows in der virtuellen Maschine. Eventuell erwäge ich auch einen Dualboot beider Systeme - wird man dann sehen.

Einerseits soll ich angenehm arbeiten können (daher T4__, wegen dem 14 Zoll-Display und der 1600x900), andererseits wäre ein X220 wegen dessen Portabilität und dem geringeren Gewichts auch nicht zu verachten. Deshalb meine Frage: Wie lässt sich auf einem X220 und einer virtuellen Maschine denn arbeiten? Wie arbeitet man mit deren geringeren Auflösung mit den Ribbon-Oberflächen in Office? Da wird man wohl viel scrollen müssen, oder?

Wäre über Hinweise diesbezüglich dankbar. Was könnt Ihr mir für meinen Einsatzzweck denn empfehlen?
Budget sollte so um die 300-350 Euro sein. I5 und 4 GB (kann man ja aufrüsten) wäre mein Wunsch.
Welche Gebrauchthändler könnt Ihr empfehken? Luxnote und Greenpanda machen hier ganz gute Eindrücke...

Willkommen im Forum!

Für 350 Euro kannst du eigentlich sogar schon in Richtung T430(s) oder X230 schauen, oder du gönnst du zu einem Vorgängermodell noch eine schöne große SSD.

Ich selbst bin gerade vom X230t (hat auch ein 12,5"-1366er-Display) auf ein T430s umgestiegen, weil mir das 12"-Display mittlerweile nach fünf Jahren X-Serie doch zu klein geworden ist - und dazu kommt eben noch der Vorteil bei der Auflösung, auf 1600x900 hat man einfach spürbar mehr Platz. Für das "s"-Modell habe ich mich entschieden, weil es doch nochmal einiges dünner und leichter als das normale T430 ist.

Mit einer VM (gerade bei den von dir genannten Anwendungen) kannst du mit einem X220 super arbeiten, es ist ja im Prinzip ein T420 im kleineren Gehäuse (außer natürlich, du vergleichst es mit einem T420 mit Nvidia).

Klar, generell scrollt man bei der niedrigen Auflösung öfter. In Office habe ich die Ribbonbars auf "bei Klick einblenden" gestellt - die wichtigsten Formatierungen (Fett, Kursiv, Stichpunkt) des normalen Tabs wende ich ohnehin per Tastatur an und für die anderen Tabs muss man eh einmal klicken. Am meisten merkt man den Nachteil der Auflösung wohl bei der Bildbearbeitung - in Photoshop bzw. Lightroom ist einfach sehr wenig Platz.

Das bringt mich zu einem anderen Punkt: Was meinst du mit Bildbearbeitung? Wirklich ausführliche Arbeiten in Photoshop und/oder RAW-Entwicklung in Lightroom? Oder eher mal z.B. kleine Optimierungen, um Fotos auf eine Website zu stellen?
Denn bei der Bildbearbeitung kommt ein Nachteil des T420(s)/T430(s) zum Tragen, die Displays sind leider nicht besonders gut. RAW-Entwicklung macht damit definitiv keinen Spaß, viel mehr als kleinere Bearbeitungsaufgaben würde ich damit nicht machen wollen.

Danke für Deine Antwort...
Bildbearbeitung: beschränkt sich auf eher einfache DInge unter Gimp und Inkscape. Und hin und wieder ein wenig Scribus. Photoshop habe ich privat nicht.
Hauptanwendung wäre in erster Linie Office (sowohl MS Office als auch OpenOffice).
Wo ich so meine Bedenken habe ist der VBA-Editor mit seinen Fenstern unter dem 1366er Display. Rein von der Auflösung her (Kalkulationsdateien mit ActiveX-Schaltflächen)
würde man wohl zu arg scrollen müssen. Auch weis ich nicht, welche Auflösung (falls es kein Dualboot würde) denn dann unter der VM zur Geltung käme.

Von daher eher die Tendenz zum 1600er Display und dem 420er. DVD-Laufwerk habe ich ein externes, wäre also kein "Must have".
Was mir persönlich wichtig ist, ist der unkomplizierte Zugang zur HDD, RAM und Tastatur. Gerade beim Gebrauchtgerät möchte ich das Keyboard und das Touchpad gern tauschen wollen, wenn es zu "verratzt" sein sollte. Bin da etwas sehr eigen, sagt man... :huh:
Beim 420er geht das wohl, aber beim 430er und dem X220? BTW: Welches der Geräte hätte denn USB 3.0?

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem 420er und dem 430er? Vielleicht kann da ja jemand was dazu sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Zum X220 kann ich sagen, dass mich die geringere Auflösung nie gestört hat, weder in Gimp noch in Word, Excel etc.
Vor allem mit dem Trackpoint lässt soch sowieso schnell scrollen, von daher ist das kein Problem.
Um die HDD zu entfernen löst man beim X220t einfach eine(!) Schraube und zieht die Festplatte raus.
Um an den RAM zu kommen löst man einfach auf der Rückseite eine Klappe, die mit drei Schrauben befestigt ist, woraufhin man auf beide Slots Zugriff hat.
Und um an die Tastatur zu kommen sind es 7 Schrauben, das abziehen des Palmrests und entfernen des Tastaturkabels, also alles kein Aufwand.
USB 3.0 gibt es beim X220 bei allen Core i7 Modellen, und bei Bedarf auch ohne Probleme mit einer ExpressCard nachzurüsten.
Ich würde wärmstens ein X220 empfehlen, vor allem aufgrund dessen Protablität, einfach schnell unter den Arm geklemmt oder in einen noch so kleinen Rucksack gequetscht und schon gehts los.

Mit freundlichen Grüßen,

Dark Nûmenor

Das Nachrüsten von USB 3.0 mittels ExpressCard war mir nicht bekannt. Ginge das evtl. auch beim T420?

Von der Wartbarkeit her geben sich X220 und T420 wenig, ist bei beiden super.

Bei der 30er-Generation hast du ein paar kleine Vorteile: Die Ivy Bridge-CPU ist etwas performanter und effizienter, sie Intel HD 4000 bietet ebenfalls etwas mehr Leistung. Dazu hast du generell zwei USB 3.0-Ports nativ und die neue "Chiclet"-Tastatur, bei der es optional auch Hintergrundbeleuchtung gibt. Zur Tastatur gibt es gemischte Meinungen - manche mögen sie gar nicht, für mich ist es die zweitbeste TP-Tastatur, direkt nach der des X301.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben