T420 - Oder doch was anderes? Bitte um Tipps

akkarin

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
10
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem neuem Notebook und muss zugeben ich hatte bisher noch kein Thinkpad.

ausgesucht hätte ich mir mal ein T420 genau gesagt das T420 4180-PH3.

Allerdings bin ich mir unsicher ob es das richtige ist und nicht vllt doch ein anderes passender.

Hier meine Wunschvorstellung:
- Max 14" (nicht größer)
- Nicht zu schwer
- Solides Display (Hab jetzt öfter gelesen das t420 Display sei nicht so gut?)
- Gute eingabegeräte
- UMTS/HSPDA möglich (nachkaufbar)
- Zuverlässig
- Linux / Windows tauglich
- Gute akkulaufzeit

Ok was mache ich damit:
- Surfen/Email
- Office
- Softwareentwicklung (Visual Studio, Eclipse) (Daher auch höhere Auflösung 1600x900)
- Den ein oder anderen Film schaun
- Das ein oder andere Spiel (Wobei das wirklich vernachlässigt werden kann für sowas hab ich meinen desktop rechner)

Der hauptsächliche nutzen wird sein ein schönes mobiles notebook zu haben das man mitnehmen kann und sich auch einmal in den garten oder sonstwohin setzen kann zum arbeiten.

Zu guter letzte bin ich noch doktorand an einer uni also kann ich von den rabatten profitieren (falls das für einen tipp notwendig ist).

Falls jetzt jemand einen tipp hat oder die eierlegende wollmilchsau kennt die ich oben beschrieben hab dann her damit. :)
 
Ich denke mit den Anforderungen wirste nicht wirklich besser fahren können, als mit einem T420. Lange Akkulaufzeit, hohe Auflösung, nicht zu groß und schwer... der einzige Abstrich, den Du machen müsstest, wäre beim Bildschirm, wobei da wohl vermutlich nur die Spiele und Filme wegen Farben/Blickwinkel betroffen wären - Auflösung dürfte ja genug vorhanden sein ;) :)

Im Studiprogramm gibt's für unter 1000€ schon ein T420 mit 1600x900... :)
 
Bei diesen "Studiprogramm" kann man nur die Konfigurationen nehmen die vorgegeben werden?
Weil auf der lenovo seite gibt es ja diesen Konfiguration wo man in das T420 andere komponenten konfigurieren könnte aber auf diese "custom" konfiguration gibt es dann keine rabatte mehr seh ich das richtig?

Im übrigen hab ich mir gerade das W520 angeschaut das hätte ein schönes display aber glaube das wird zu groß & zu schwer :-/
 
Ja, so sieht's in etwa aus. Weiss nicht, ob man z.B. beim Andy (Forensponsor ok1.de) zu Studimodellen Sonderwünsche äußern kann...? Wenn dann wohl nur einfachen Kram wie andere Festplatte oder zusätzlichen RAM oder so.

Und das W520 geht wirklich in Richtung Schlachtschiff, das stimmt - aber durch nVidia Optimus ähnlich fantastische Akkulaufzeiten wie T420/T520... die FullHD Displays bei T520/W520 sind laut Berichten hier im Forum auch nochmal ne stufe besser als die 14"er HD+, was Farbdarstellung, Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit angeht, und die höhere Auflösung ist natürlich fantastisch. Falls Du das zusätzliche Gewicht stemmen kannst, wäre das sicherlich schon ne Überlegung wert.
 
Habe ein T420 (siehe Sig) und es wird garantiert Deine Ansprüchen genügen. Ich bin mit dem Display zufrieden, aber es ist tatsächlich in dem Sinne die Schwachstelle des Laptops als dass das Laptop insgesamt ein sehr hohes Qualitäsniveau aufweist, wohingegen das Display eher Mittelmass ist.
Die Akkulaufzeit beträgt mit dem 9-Zeller übrigens problemlos 8 h und ältere Spieltitel wie MOH laufen problemlos auf der höchsten Auflösungsstufe.
 
Was sind denn überhaupt für Änderungen erwünscht? Bei manchen Sachen (z.B. SSD) kann's da sinnvoller sein, selbst noch nachträglich Hand anzulegen - etwa dann die vorher eingebaute HDD als Datengrab in's Ultrabay packen oder so.
 
Da verstehe ich etwas nicht : Das angeführte T420 (4180-PH3) ist doch ein L&F-Modell ,das Andy in seinem Shop vertreibt (http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T420-4180-PH3::324.html). Falls Änderungen gewünscht sind,ruf doch einfach mal an : 0941-64 66 01 55 . Gruss Uwe

Das war jetzt nicht auf das (4180-PH3) sondern eine generelle Frage, da ich eben gesehen hab das man auf der Lenovo Seite noch einige Konfigurationsmöglichkeiten mehr hat!
 
Was sind denn überhaupt für Änderungen erwünscht? Bei manchen Sachen (z.B. SSD) kann's da sinnvoller sein, selbst noch nachträglich Hand anzulegen - etwa dann die vorher eingebaute HDD als Datengrab in's Ultrabay packen oder so.

Ja diese änderungen mach ich dann eh selber. Mehr Ram auf 8gb + evtl. SSD. Aber das wird selbst gekauft und geupgradet kommt auch billiger imo. Hat das eigentlich auswirkungen auf Garantie? Weil ich wollte auch 3 oder 4 Jahre vor-ort dazu nehmen.

Was mir eben aufgefallen ist das man noch einen dritten CPU zur Auswahl hat im Konifgurator. Das soll aber jetzt auch nicht weiter stören mir ist das nur aufgefallen und hat mich interessiert. Das 4180-PH3 würde so schon passen, oder doch das T520... :) (die qual der wahl)

Ich frage mich halt ob die 3cm mehr des T520 soviel unterschied machen werden, unterwegs, im zug, im garten, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM und SSD/HDD (und bei den meisten Modellen noch Tastatur, Handballenablage usw.) sind CRUs, d.h. so oft tauschbar wie Du willst, ohne Einfluss auf die Garantie. Ist ja kein Mac ;)
 
Ich frage mich halt ob die 3cm mehr des T520 soviel unterschied machen werden, unterwegs, im zug, im garten, ...

Ich würde wohl wieder ein 14-Zoll Notebook nehmen, finde mein T61 (allerdings mit 16:10) optimal. Größer sollte es nicht sein, da ich es schon merke, wenn ich mit rumschleppe.
 
Kommt wohl aufn Typ an. Ein 1,70m/65kg Typ oder gar ne Frau wird wohl kein W520 rumschleppen wollen, aber für nen üblichen 1,90m/85kg Typen dürfte das doch kaum etwas ausmachen :p

Ich asiatischer Winzling schleppe immerhin auch ein X200 und ein X41T jeweils mit großem Akku durch die Gegend... das dürfte auch etwa nem T420 entsprechen :D
 
Stellt sich nur die Frage der auflösung fuer das T520. Mein Arbeitsnotebook ist ein Dell 15" mit 1900er auflösung und das ist mir schon fast zu klein wenn es in der dockingstation ist also etwas weiter weg und tastatur davor etc.
 
Sehr ich das richtig das das ThinkPad T520 - 4242-PT2 und ThinkPad T420 4180-PH3
absolut _gleich_ sind bis auf das bessere display im T520?

Mich wundert das nur gerade weil auch der preis gleich ist. deswegen frag ich lieber mal oder ich ueberseh gerade was....
 
du übersiehst die unterschiedliche größe und das unterschiedliche gewicht
warum benutzt du ne externe tastatur, wenn das gerät in der dockingstation steht? nimm die interne und du bist wieder "näher am geschehen", sprich dem display.
 
du übersiehst die unterschiedliche größe und das unterschiedliche gewicht
warum benutzt du ne externe tastatur, wenn das gerät in der dockingstation steht? nimm die interne und du bist wieder "näher am geschehen", sprich dem display.

Das unterschiedliche display ist mir klar darüber geht ja die ganze diskussion ueber das gewicht haben wir auch schon gesprochen.
Daher ging es mir um die restlichen komponenten.

Und wenn das gerät in der dockingstation steht sprich stationaer ist hab ich lieber eine seperature tastatur gibt einem mehr freiheiten und ist auf dauer einfach angenehmer.
 
Wart ab bis Du Dich mal an die Thinkpadtastatur und den Trackpoint gewöhnt hast... dann landet die Externe sehr schnell irgendwo hinten im Schrank. :p
 
Nuja, was willst denn bezüglich der Auflösung wissen? Ob Dir 1920x1080 auf 15,6" zu klein sind kannst nur Du selbst sagen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben