T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 noch aktuell

pk.one83

New member
Themenstarter
Registriert
23 Feb. 2013
Beiträge
1
Hallo Forum,

will mir endlich ein Thinkpad gönnen. Mein erstes soll nicht gleich über 1500€ kosten und soll eher ein Einsteigergerät sein.

In meiner engeren Wahl steht das t420, i5 Prozessor. Jetzt wollte ich gerne mal hören, ob ihr das Notebook noch kaufen würdet, weil es ja schon den Nachfolger gibt.

Da bin ich mir ein bißchen unsicher.
 
Erstmal - willkommen im Forum. Und zu Deiner Frage - Ich persönlich würde mir sogar noch den Vorgänger des T420 kaufen, da er für meine Anwendungszwecke mehr als ausreichend wäre.

Aber nachdem Du über Dein Anwendungsgebiet nicht schreibst, kann man leider wenig dazu sagen, ob ein T420 ausreichend ist, oder ob es wirklich das allerneueste Modell sein muß (was ich allerdings schwer bezweifeln würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Mein T420 (auch erstes thinkpad) kam am Freitag, für 699€. Bei ebay ging gestern ein t430 mit besseren speccs für 705 weg, neu... egal. Kann das Gerät gut empfehlen, ich bin angehender Master in Physik und für meine Zwecke reicht es völlig aus. Eine Runde League of Legends (PC Spiel) ist damit auch möglich.

Was mir nicht gefällt ist der Bildschirm, aber die Makel des Geräts kennst du sicherlich. Tastatur top, Chassis top. Bei meinem Exemplar zirpt zudem die Festplatte leider ein wenig und - was aus meiner Sicht nicht in Ordnung ist - klackt das Chassis der Handballenablage unten links (beim draufdrücken bzw. wenn ich meine Hand drauflege manchmal). Das geht gar nicht da man TP ja wegen der besonderen Gehäusequalität kauft u.A., zudem war die Garantie schon seit über 2 Monaten aktiv. Daher geht das Gerät zurück zum Händler - bei dem leider keine weiteren TP mehr zum Verkauf stehen.
Wird also vorerst mein letzter versuch sein mal ein TP ohne Qualitätsmängel zu bekommen :-/.
 
zudem war die Garantie schon seit über 2 Monaten aktiv.
Das ist normal, da per default erst mal das Herstellungsdatum als Garantiestart genommen wird. Man kann das aber bei Lenovo unter Vorlage der Rechnung an den tatsächlichen Kaufzeitpunkt anpassen lassen.
 
Hi,

also bei 1500 EURO Budget, kannst Du auch schon das T430 oder gar das T430S kaufen. Wobei sie auf dem Blatt nur wenige Vorteile gegenüber dem T420 haben: Ivy Bridge, USB 3.0, Bluetooth 4, optionale hintergrundbeleuchtete Tastatur...
 
Es wurde schon gesagt, aber ich würde mich auch fragen, ob man ein so neues Modell unbedingt braucht.
Kleines Beispiel:
Ich benutze ein T500 und auch ein R60 produktiv, ein T43 auch noch ab und an (siehe Sig), und was soll ich sagen, mir reicht die Leistung dicke.
Office-Kram, Internet und Uralt-Spiele wie Worms Armageddon laufen auf den beiden älteren schon gut genug (wobei das T43 mit Flash etwas zu tun hat), das T500 schafft dank switchable Grafik auch etwas neuere Spiele problemlos, habe da meist was auf der Halflife-Engine, also jetzt auch nicht mehr ganz neu, und da laggt erst was, wenn ich auf 1920*1200 sämtliches Antialiasing und co. auf Maximum drehe.

--> Etwas älteres als die Tx00-Serie würde ich wohl nicht mehr empfehlen, aber vielleicht kannst Du Dir tatsächlich mal überlegen, ob man so weit zurückgehen kann, da z.B. für Office und mal nen Film schauen jedes Book, was einen DualCore und genug Ram hat, ausreicht. Die T400 oder T500 kosten einen Bruchteil von den 1500 €, man kriegt sie auch in recht gutem Zustand, und mit dem gesparten Geld kann man noch mehr RAM und eine fixe SSD kaufen und es bleibt sogar immer noch was übrig. Nebenbeibemerkt ist es absolut unerheblich für die "gefühlte" Geschwindigkeit des Systems, dass das T500 nur SATA2 hat, da diese von der Zugriffszeit abhängt.
mfg
 
Guten MOrgen, ich hatte gestern Abend dein ersten Beitrag falsch verstanden. Das Budget war nicht 1500 EURO, sondern soll nicht gleich ein teueres Notebook sein.

Das T420 ist ein gutes Notebook und ist empfehlenswert. Wie gesagt, die neuen T430er bieten nicht wirklich viele Vorteile - sie sind einfach nur eine Weiterentwicklung.
 
und der i5 im t420 (sandy) und der i5 im T430 (bridge) tun sich nur minimal was.

Das Gehäuse ist recht ähnlich, die Tastatur ist anders, das T430 hatn Dust-Free-Fan, aber Leistungstechnisch tut sich nicht soviel.

Ich ahb hiern x220 mit i3, welcher gut gefordert ist, und das Dingen wird mich locker nochn Jahr begleiten. Und dann kommts auch wahrscheinlich nur weg weil ich einfach was neues haben will .. nich brauche ^^

Grüße
 
ich habe mich auch im letzten Jahr für ein T420 entschieden. Das Gerät soll mich ab jetzt die nächsten Jahre begleiten. Wenn ich sehe wie lange man auch noch mit älterer Modellen produktiv arbeiten kann, denke ich, wird das T420 mindestens die nächsten 4-5 Jahre noch mit den meisten Anwendungen mithalten, wenn nicht sogar länger. Wie schon gesagt, richtige Schwächen hat das Gerät keine, das schon beschriebene schwache Display, was die Farbwiedergabe angeht, lässt sich sehr gut durch das verlinkte Farbprofil kompensieren. Schön wäre natürlich eine 16:10 Display, aber durch die hohe Auflösung von 1600x900 lässt sich für meinen Geschmack sehr komfortabel darauf arbeiten und das Gerät ist immer noch ausreichend mobil. Der Grund für mich, nicht die Tx30 Serie zu nehmen, war die Tastatur, die neue sagt mir persönlich nicht so zu, das ist aber wie immer Geschmackssache. Wenn das Budget es zulässt denke ich ist das T420 eine gute Wahl, wenn das Budget nicht so hoch angesetzt ist, ist ein T400 bzw. ein T410 ebenso eine gute Wahl.

Gruß Pyromanix
 
Hi!
Meine bescheidene Meinung: Ich hatte seinerzeit ein T410 vom AG bekommen und hab mich so dran gewöhnt, daß ich weder mit einem S205 (Spassgerät) noch einem E320 mit "Fast-Vollausstattung" so richtig glücklich geworden bin. Also sollte es ein T430 werden - neue Prozzi-Generation, aktuellstes Modell etc.
Meine Idee war also daß ich echt investieren wollte (>1500 EUR) um mir "mein" T430 mit i7, UMTS, Nv5400 etc. zu gönnen. Einfach um die (IMHO) geile Haptik, die intuitive Bedienung, UltraBay etc. meines Firmenlaptops auch zuhause zu haben und privat für mich zu nutzen. Naja, Ende vom Lied: Gerät 3 Tage getestet, Unterschied Sandy zu Ivy bei meinem Anwendungsprofil nicht spürbar, auch nicht der "Sprung" von i5 zu i7. USB 3.0 brauch ich (aktuell) nicht, HD (auch wenns damals ne 500Gig mit 7,2k rpm war) ist IMHO veraltet, Akkus vom älteren Modell passen zwar physisch, werden aber nicht geladen und die Tastatur (wenn auch beleuchtet) war für mich halt der Killer :thumbdown: Geht gar nicht. Fazit: Der hohe Preis hat's nicht gerechtfertigt, also zurück das Gerät und weiter gewartet ;)

Dann hab ich halt Glück gehabt und mein aktuelles T420 bei NBB als Vorführer bekommen. >500 EUR günstiger als das besagte T430 und außer dem vergleichsweise schwachen Display (was anscheinend fast alle 14"-Modelle haben) bin ich happy. Ausbau auf 16GB mit "Günstig-RAM" von GeIL erfolgt, SSD rein und die "alte" HD dann als Datenschlampe ins UltraBay. Mehr braucht's nicht :)

Aber das war (und ist) nur mein subjektiver Eindruck. Kommt natürlich auch auf die gewünschte Ausstattung an. Aber unterm Strich ist für mich das T420 sicherlich noch konkurrenzfähig und bei meinem T410 für die Arbeit vermisse ich auch nichts :)

Viele Grüße
Marcis
 
Beide sind schlecht, passen wird es sicherlich nicht, ein Farbprofil passt immer nur auf das Display für das es gemacht wurde, aber du kannst es ja trotzdem versuchen.
 
...kann ich bestätigen - auf jeden Fall deutlich besser als "original" ;)
Hab mir inzwischen für den Desktop-24"er ein Spyder4 gegönnt, damit hab ich auch meine TP's kalibriert. Am Ende kommen deutlich "wärmere" Farben bei rum als in der "Normalstellung" :)
 
ein Spyder4 gegönnt

...sollte man eigentlich machen:thumbup:

ein Farbprofil passt immer nur auf das Display für das es gemacht wurde, aber du kannst es ja trotzdem versuchen.

Hab das Profil^ jetzt mal ins T500 (WXGA-LED-Display) geladen und find's gar nicht so übel:cool: (Das T420 ist noch in Wartestellung bis die Preise mehr Richtung 400 EUR (WXGA) gehen.
 
Mal ne dumme Frage, wo installiere ich das Display Profil? :-/
 
Genau, kann einer mal erklären, wie man bzw. welches, wo zu finden, Display Profile beim T420 installiert?
Habe AUO-Display 1600:900.

Wenn das wirklich so viel bringt, was ich durchaus zu glauben bereit bin, warum findet sich nichts konkretes in diesem Forum?
Der Thread im englischsprachigen Forum ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, und meine Lust mich dort zu registrieren hält sich in Grenzen.
Das dort angegebene File konte ich im Netz nicht finden.
 
Ok, habs gefunden. Es ist unter "Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Farbverwaltung" ... :-)
PS: Das vorgeschlagene Profil ist ja mal richtig schlecht oO
Wobei, das ändert sich iwie nach ein paar Sekunden, hm, kA
 
Wobei, das ändert sich iwie nach ein paar Sekunden, hm, kA


Hast Du das "neue" auch als Standard gesetzt? Alternativ schmeisst Du das "alte" (blaustichige) halt raus ;) Hab auch alles gelöscht außer meinem "richtigen" :)

Wenns Dir hilft, kann ich Dir mein Spyder-kalibriertes mal zumailen, schickst mir halt ne PM. Hab auch das AUO 16:9 - testen kannst Du's ja mal, wenns bei Dir nicht paßt geht's halt wieder inne Tonne ;)

Wenn das wirklich so viel bringt, was ich durchaus zu glauben bereit bin, warum findet sich nichts konkretes in diesem Forum?
Der Thread im englischsprachigen Forum ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste, und meine Lust mich dort zu registrieren hält sich in Grenzen.
Das dort angegebene File konte ich im Netz nicht finden.
Die geringe Resonanz liegt vermutlich darin, daß man mit Notebook-Displays vergleichsweise bescheiden "kalibrieren" kann, da zB beim Lenovo nur die Helligkeit zu regulieren geht, nicht aber zB andere relevante Dinge wie Weißwert, Kontrast und RGB-Werte. Bei einem richtigen Monitor sieht das alles ganz anders aus. Habe selber, nachdem ich den Spyder4 erworben hatte, fast zwei!!! komplette Tage benötigt, um mich mit viel Testen und Probieren und noch mehr recherchieren im Netz bei diversen Cracks (u.a. im PRAD-Forum) an mein inzwischen durchaus ordentliches Ergebnis heranzutasten ;)
Mein TP-Display ist mit Spyder in ~5 Minuten ausgemessen, Einstellen kannste ja nicht wirklich viel...

Wichtig beim Kalibrieren ist halt auch daß man alle Treibereinstellungen (Gamma, Sättigung etc.) "aus", bzw. in Neutralstellung läßt. Wird ja speziell beim TP-Display gerne mal empfohlen um das Standardprofil zu "pimpen" (was natürlich auch subjektiv Besserung bringt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die hier vorgestellte einstellung gefällt mir besser, jedoch habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Bildschirm etwas an Helligkeit einbüßt durch die Änderung ^^
Trotzdem sieht der T420 jetzt noch etwas besser aus :-).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben