T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Netzteilkompatibilität 65W / 90W

hubie

New member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Hi Leute,

hab mir bei Cyberport ein T420 geleistet mit 65W Netzteil, dank Gutschein hab ich mir ein 90W Netzteil gleich mit dazubestellt, da ich gelesen habe, dass ohne Akku die CPU runtertaktet beim 65W Netzteil.
Generell nur nochmal aus Vorsicht die Frage - und weil ich explizit zu dieser Frage keinen Thread gefunden habe:

Ist das 90W Netzteil mit meinem T420 kompatibel? Hat nen i5 2540 Prozessor und nur CPU-GPU intel HD 3000, also nix nVidia VS 4200 oder derartiges (hoffe habe das Modell richtig bezeichnet ;D).

Hab es gerade mal angesteckt und es funktioniert sowiet, Anschluss passt auch, und die von Cyberport sagen, dass es kompatibel sei, ABER sie nichts über Langzeitschäden sagen könnten (lol...).
Könnt ihr mich um diese Sorge generell erleichtern? (Erwarte natürlich keine Aussage auf die ich mich dann beziehen könnte im Fall eines Falles...)

Viele Grüße, Hubie
 
Ja, bei Dir ist das in Ordnung. Wenn die Ausgangsspannung identisch ist (und das ist sie bei Lenovo) geht ein stärkeres Netzteil immer (wenn es auch nicht immer sinnhaft ist). Nur nach unten sind dem Grenzen gesetzt. Allgemein gilt:

TP mit integrierter Grafik => min. 65W (Runtertakten ohne Akku)
TP mit dedizierter Grafik => min. 90W (kein Runtertakten ohne Akku)
TP in Docking => immer min. 90W

Schäden sind bei Dir durch ein größeres NT definitiv nicht zu erwarten.
 
@ Southbridge:

Danke für die Info. Ich habe ein L512 mit 90W Netzteil und ein T520 mit 65W Netzteil.
Ich passe da auch immer auf, dass ich je nach Gerät das richtige Netzteil wähle.

Es wäre also möglich beim T (integr. Grafik) anstatt dem 65W das 90er anzuschließen - bringen würde es aber nichts, oder wäre es dann eher schneller?

Umgekehrt - das L512 mit ATI-Grafik und Standard 90W - wie würde sich das mit dem 65W Netzteil verhalten?
Ist wohl kaum denkbar, dass wegen eines unpassend angeschlossenen Netzteils im hektischen Unternehmenseinsatz gleich das ganze Gerät defekt würde, oder? Ich denke auch, dass Lenovo dann vorsorglich die Anschlüsse nicht identisch machen würde.

Gruß Johannes
 
@Johannes

Ich kenne jetzt das L512 nicht genau, dennoch sollte es wie folgt ausschauen:

Das 90W Netzteil kannst Du bedenkenlos an das T520 anschließen.
Solltest Du das 65W Netzteil an das L512 anschließen, dann kann es passieren, dass unter Vollast, wenn womöglich noch der Akku geladen wird, das NT einfach nicht die geforderte Leistung abgeben kann.
Am Netzteil sollte nun eine Überlastschaltung (die hoffentlich im NT vorhanden ist) das Abschalten des NT's übernehmen bevor es abraucht. Eine weitere Möglichkeit ist, das der Rechner schlicht und ergreifend nur das Laden des Akkus unterbindet. Eigentlich sollte auch hier das NB keinen Schaden nehmen und das NT nach einer gewissen Zeit die Schutzschaltung zurücksetzen, sofern ausgelöst. Eigentlich. Da dies aber ein nicht klar definierter (und gewollter) Zustand ist und ich mir nicht sicher bin ob die Netzteile einen Überlastschutz haben (das wäre allerdings peinlich) musst Du das nicht unbedingt testen. Aber auch das L512 wird keinen Schaden nehmen, wenn Du versehentlich kurz das 65W NT anschließt, es bemerkst und zeitnah wieder entfernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst alle 20V Netzteile bedenkenlos mit allen aktuellen Thinkpads betreiben. Ich hab hier zehn Netzteile (von 65 bis 135 Watt liegen (auch Reisenetzteile)) und kombiniere das nach Lust und Laune.
 
Na, dann haben wir ja den Beweis das es geht ... . Ich meine mal in einem anderen Threat gelesen zu haben, das wirklich nur der Akku nicht mehr zeitnah geladen wird.
 
Na, dann haben wir ja den Beweis das es geht ... . Ich meine mal in einem anderen Threat gelesen zu haben, das wirklich nur der Akku nicht mehr zeitnah geladen wird.

Genau. Der Unterscheid zwischen den einzelnen Netzteilen ist einfach nur, dass der Akku schneller / langsamer geladen wird. Mein T530 verbraucht unter Last fast 90 W. Ich kann das Teil dann auch mit dem 65 W-Netzteil betreiben, aber das Netzteil hat eben zu wenig Leistung um das T530 aufzuladen. Es zögert die Entladung nur heraus. Ist das T530 ausgeschaltet, kann das kleine Netzteil den Akku natürlich aufladen.
Bei dem aktuellen 170 W-Netzteil (bspw. vom W530) ist der Anschluss leicht anders. Der Stecker hat eine Kerbe. Bedeuetet, dass das Netzteil auch nur bei dafür vorbestimmten Thinkpads eingesetzt weden kann.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin beruhig :D.
Hab mein TP heute zum ersten mal mit zur Arbeit genommen und natürlich das Netzteil vergessen. Der Akku hat gute 4 stunden gehalten (z.T. bei geringer oder max Helligkeit dies Displays) und hatte noch über ne Stunde über. War sehr erfreuenswert. Er lädt auch mit 65W Netzteil recht fix auf, allerdings habe ich das bisher nur beobachtet wenn er praktisch im Idle war. :)
 
Bei dem aktuellen 170 W-Netzteil (bspw. vom W530) ist der Anschluss leicht anders. Der Stecker hat eine Kerbe. Bedeuetet, dass das Netzteil auch nur bei dafür vorbestimmten Thinkpads eingesetzt weden kann.

Das erklärt alles und ist herstellerseitig auch logisch - bei Reparaturen durch Fehlanschluss käme ja alles auf ihn zurück.

Besten Dank für Eure Antworten - wieder mal was dazugelernt.

Gruß Johannes
 
Die auf den Netzteilen angegebene Leistung in Watt ist die maximale Leistung die dieses Netzteil liefern kann.
Formel hier ist: P = U * I
P in Watt
U in Volt (meist 20V)

Somit kann ein Netzteil das maximal 90 Watt ≙ 4,5A liefer ein Netzteil mit 65 Watt ≙ 3,25A ersetzen; Der Umkehrfall kann, muss aber nicht funktionieren (thermischer Shutdown durch Überlast, Sicherung im Netzteil zerstört und andere Späße).

Daher kannst du hier ganz beruhigt das größere Netzteil nutzen.
 
Hamsterchen hat das super erklärt mit U, I und P :-)
Ich befürchte aber, dass wieder die meisten im Physikunterricht was besseres zu tun hatten als dem Lehrer bei seinen Erläuterungen über Strom, Spannung und Leistung und den sich darus ergebenden Zusammenhängen zu Lauschen.....

Deshalb:
Da stelle mer uns mal janz dumm und drehen einfach unser ThinkPad um, so dass das Unterste Zuoberst liegt.
Jetzt werfen wir einfach mal einen genauern Blick auf den schwarzen Lenovo Aufkleber. Der mit den vielen Hyroglyphen drauf.
Da oben steht nämlich auch folgendes zu Lesen: 20V = (also 20V Eingangsspannungs als Gleichstrom) und direkt dahinter ist dann 3,25A/4,5A zu finden:-)
Aha, laut Lenovo darf man also Netzteile anschließen, die 3,25A sowie 4,5A Strom liefern können.

Und ja ich weiß, rein physikalisch gesehen, könnte man auch welche anschließen, die sogar mehr Strom liefern könnten, ohne, dass etwas am Gerät kaputt geht.


Ergänzung: Der Trick mit dem Umdrehen und Ablesen funktioniert nur bei den neueren Geräten. Bei den Älteren ist meist nur das Auslieferungsnetzteil erwähnt, auch wenn andere problemlos passen würden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben