T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Nerviges Lüfterrauschen mit BIOS Update behebbar?

Z60mUser

New member
Themenstarter
Registriert
14 Okt. 2007
Beiträge
90
Hallo,

habe ein T420 und sobald es am Dock ist, ist das Lüftergeräusch...sagen wir sehr nervig.
Nur am Akku ist es flüsterleise.

Habe im BIOS Lüftersteuerung auch bei AC auf Balanced, seitdem ist es etwas besser aber
keinesfalls erträglich. Inzwischen auch auf Passiv im Energy-Manager aber keine Änderung.

Temperatur ist so gut wie immer unter 50°.
Laut AIDA scheint der Grafikkartenlüfter auf 100% zu laufen, könnte also auch daran liegen habe eine Nvidia drin.
Neueste Updates außer BIOS eingespielt.

Weiß jemand ob das Problem mit dem BIOS Update auf Version 1.35 behoben wurde? Oder liegt es nicht daran?
Für sonstige Vorschläge bin ich auch gerne offen habe schon einiges probiert :(.

Vielen Dank
Andreas
 
Hallo,

gut....dann wird AIDA wohl statt des Grafiklüfters den Prozessorlüfter gemeint haben...denn der war war nicht gelistet ^^.

TPFancontrol würde ich gerne erst dann installieren wenn nich weiß, dass es nicht anders geht...im Akkubetrieb funktioniert es ja auch :(.

Wie sieht es mit dem BIOS update aus? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Danke für die Antworten
Andreas
 
Hallo,

ich habe nun ein Update auf BIOS 1.36 durchgeführt.

Resultat: Der Lüfter regelt wenigstens ab und an auf eine erträgliche fast schon leisen Geräuschpegel.
Sobald jedoch die CPU mehr zu arbeiten bekommt surrt der Lüfter wieder hoch für eine ganze Weile.

Also wenn überhaupt minimale Verbesserung...je nachdem ob man lieber immer laut hat oder die Unruhe durch die
Lüfterregelung.

Gruß
Andreas
 
BIOS Update (V 2.15) hat bei mir, am Lenovo G560, leider nichts gebracht. Lüfter bleibt laut, und schaltet viel zu oft EIN/AUS.
Gruß Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben