T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit HD 3000 GPU und der RAM-Takt

Macke

Member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2012
Beiträge
185
Hallo,

vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. :)

Aus Spass an der Freude habe ich mir mal ein Speicherkit gekönnt. Genauer das Kingston HyperX PnP LoVo So-Dimm XMP Kit mit 8GB und DDR3L-1866.
Mit aktuellen BIOS wurde nur ein Takt von 1333 gefahren. Nach BIOS Downgrade auf Version 1.37 läuft der RAM nun mit ca. 930MHz also 1866er.

Laut diversen Postings im Netz soll vom Takt wohl primär die Intel HD 3000 profitieren.
Bei Furmark war der Score vorher 256 Punkte und mit 1866er immerhin ein Punkt mehr. :)
Und PCMARK7 meldete vorher 4354 Punkte und nun 4442.

Sorry andere Benchmarks hatte ich auf die schnelle nicht gefunden.

btw aus dem T420 kommt nun ein leichtes Geräusch so in Richtung Spulenfiepen. Mir ist es erst nach dem BIOS Downgrade aufgefallen. Keine Ahnung ob es das war oder der RAM die Ursache sein könnte.
 
Entweder eine CPU wählen, die den Takt kann oder direkt auf einen Quadcore aufrüsten... letzters habe ich gemacht... bereue es nicht... ;)
 
Die CPU spricht zwar nur 1333, aber die GPU kann durchaus mehr ;)

Wenn du 1600er (oder schneller) einbaust kann die GPU auch mehr ansprechen (siehe diverse Tests).

Problem: Das T420/520-Bios ist auf 1333 limitiert. Wenn du ne ältere 1600er Version probierst hast du Mehrleistung .. nicht welten mehr .. aber ein bischele ^^

Grüße
 
du weisst nicht zufällig welche biosversion das beim x220 wäre? ich hätte spontan lust mal zu schaun wie die hd3000 von 2133er rams profitieren würde ;)
 
Das findest du im Forum. Mit dem x220 hatte ich den Test damals auch gemacht. Bis 1866 profitiert man, lt. einschlägigen Seiten, davon, ab 2133 solls wohl wieder bergab gehen.

Grüße
 
Die CPU unterstützt nur 1333 MHz. ;)
Das ist bekannt. Es geht hier auch lediglich um die Auswirkung auf die Leistung der iGPU.

Entweder eine CPU wählen, die den Takt kann oder direkt auf einen Quadcore aufrüsten... letzters habe ich gemacht... bereue es nicht... ;)
Die Quadcores fordern unter Last den Lüfter eines T420 doch recht lautstark. Das Mehr an Wärme muss halt auch weggeschafft werden. (Und man sollte auch beachten, dass es Modelle mit beschnittener HD3000 gibt.)

Die CPU spricht zwar nur 1333, aber die GPU kann durchaus mehr ;)

Wenn du 1600er (oder schneller) einbaust kann die GPU auch mehr ansprechen (siehe diverse Tests).

Problem: Das T420/520-Bios ist auf 1333 limitiert. Wenn du ne ältere 1600er Version probierst hast du Mehrleistung .. nicht welten mehr .. aber ein bischele ^^

Grüße
So ist es. Und das bisschen Mehr an Leistung ist eher messbarer Natur. Wobei meine genutzen Benchmarks eher suboptimal waren. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben