T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: mit DeLock DP->HDMI Adapter auf Native HDTV, sehr schlechte Bildqualität!!

gaku

Active member
Themenstarter
hallo zusammen,

sagt mal ... liegt das evtl an der schlechten Ausgabequalität des DP-Ports am T420 (mit Intel, _keine_ Nvidia!) ... mit dem im Forum schon öfter empfohlenen DeLock Adapter-Kabel (dieses 10cm kurzes Zwischenstück DP -> auf HDMI). und ich muss ehrlich sagen, ich war verdammt erschrocken und entäuscht!!! Das Bild an sich ist zwar scharf, Auflösung stimmt auch (1600x900 intern & 1920x1080 auf TV direkt per HDMI) ... aber ist ja fast schlechter als damals bei nem alten analogen Röhren-Monitor ...

sehr scharf, ABER seitliche Schatten/Schlieren neben aller Schrift (nur horizontal) und dadurch sehen auch die Farben etwas merkwürdig aus :confused: :( ...

was ich gestestet hatte bisher:
* anderes HDMI-Kabel (was an der PS3 ohne probs funzt)
* anderer HDMI-Port am TV (wo sonst der Receiver hängt)
* im TV, die Settings für verschiedene Bildmodi durchprobiert
* Kabel statt direkt an den TV, durch den Receiver durchgeschliffen

* Vergleich zum HTPC (über ne ATI HD5670 per HDMI übern Receiver am TV) -> Bild da definitiv OHNE Schlieren!

ALLES ohne deutliche Besserung! Das kann doch nicht sein! :facepalm::huh:

Ist der Digital-Ausgang am T420 echt sooo übel oder hat vllt der DeLock-Adapter nen Schuss weg? ... Hab leider kein anderes DP-Gerät zum Vergleichstesten.

Einer von euch ne Idee?

fehlt zufällig auch etwas vom bild am rand? -> overscan im tv abschalten
hast du das bild des internen monitors auf den tv gespiegelt oder das bild erweitert?

gespiegelt und erweitert ... 50 & 60 Hz ... alles probiert. ist definitiv punkt-zu-punkt und kein overscan (sowas hatte ich am HTPC mal).

das bild ist definitiv vollständig an allen seiten (mitm Testbild von PresentationDirector) ... nur halt nen Schleier-Schatten mit blassem Farbversatz => wie bei nem schlechten/defekten Analog-Kabel :facepalm:

Kann ich so nicht bestätigen, hab nix zu meckern. Die Qualität ist astrein. Ich hab ein billiges DP auf HDMI Kabel vom großen Fluss und setze Linux Mint DE ein.

na vielleicht hat ja der DeLock Adapter n Sockenschuss weg?! hab leider grad keinen andern mit einem DP-Gerät in der Nähe, so dass ich mal quertesten könnte ... sonst muss ich mich halt mal bei Amazon beschweren und drauf bestehen, dass die mir neuen Adapter auf Ersatz zuschicken :pinch:

die HDMI-Kabel liefern an meinen anderen Geräten schliesslich fehlerfreie top Bilder ... bleibt also nur der DeLock-Adapter oder der DP-Ausgang am T420, oder?

Sonst noch wer ne Idee???

gespiegelt und erweitert ... 50 & 60 Hz ... alles probiert. ist definitiv punkt-zu-punkt und kein overscan (sowas hatte ich am HTPC mal).

das bild ist definitiv vollständig an allen seiten (mitm Testbild von PresentationDirector) ... nur halt nen Schleier-Schatten mit blassem Farbversatz => wie bei nem schlechten/defekten Analog-Kabel :facepalm:

Was jetzt gespiegelt oder nicht?

Mit gespiegelt meine ich das 1600*900 Bild auf dem 1920*1080 Fernseher gespiegelt, was mit Interpolation und schlechter Bildqualität verbunden ist.

Wollte die Situation gerade mal nachstellen, aber irgendwie will mein T420 kein Bild über den Displayport ausgeben, wenn ich die NVS4200 deaktiviere. Vermute mal, das ist intern so verdrahtet, dass es nicht geht.
Hab aber den angesprochenen Adapter und mit Optimus ist das Bild sowohl am Fernseher als auch am Monitor in FHD absolut in Ordnung.

Korrekt, wenn du nur die interne nutzt, geht der Displayport nicht und über die Dock gehen die meisten Ports auch nicht.
Hab jetzt schon mehrere TPs mit dem Delock Adapter genutzt. T420 (Optimus), T520 (Intel), T410 (Intel), T410 (Nvidia) und T500 (Intel+ATI)
Was passiert, wenn du nur den Fernseher nutzt? Deckel zu sollte das Gleiche bewirken...

na einmal gespiegelt, einmal erweitert ... anfangs hatte ich das prob, dass bei beiden nur 1600x900 ging, aber dann hat er auch am TV korrekt 1080p @ 60Hz angezeigt (die Anzeige dort war noch nie verkehrt! also kommt auch ein 1920x1080 bild an ... aber i-wie mitm unscharfem Störsignal drauf, was diesen "Schatten" bewirkt :pinch:

bei Optimus Geräten ist der Digitale-Bildausgang abgeklemmt, weil der an der Nvidia hängt, aber bei Intel-Only (zumind seit Z61t/T60 Merom Modellen) ist bei Intel-Only der Digital-Ausgang auch auf die Intel geschaltet. Bild erscheint ja, Ton funzt auch supi ... nur halt ist das Bild qualitätsmässig einfach mal total daneben (für ne Digital-Verbindung).

Wenn also bisher viele von euch mit den Tx20ern sauber, klare Bilder hatten ... gehe ich einfach mal davon aus, dass der Ausgang bei meinem T420 auch i.O. sein sollte (Gerät ist gerade mal ~1 Monat aus dem original Lenovo-Versiegeltem Karton).

na einmal gespiegelt, einmal erweitert ... anfangs hatte ich das prob, dass bei beiden nur 1600x900 ging, aber dann hat er auch am TV korrekt 1080p @ 60Hz angezeigt (die Anzeige dort war noch nie verkehrt! also kommt auch ein 1920x1080 bild an ... aber i-wie mitm unscharfem Störsignal drauf, was diesen "Schatten" bewirkt :pinch:

Schau dann mal was beim Thinkpad als Auflösung angezeigt wird, es ist nämlich durchaus möglich das ein 1600*900 Bild einfach hochskaliert ausgegeben wird und deswegen am Fernseher 1920*1080 angezeigt wird.

Schau dann mal was beim Thinkpad als Auflösung angezeigt wird, es ist nämlich durchaus möglich das ein 1600*900 Bild einfach hochskaliert ausgegeben wird und deswegen am Fernseher 1920*1080 angezeigt wird.
nein schoerg, das ist leider nicht die Lösung, das war bereits einfach daran zu erkennen, dass am anfang auch kein 1080p am TV angezeigt wurde ...

UND daran, dass in der maximierten Linux-VM auf dem TV ... auf einmal DEUTLICH mehr Platz und Bildschirmfläche zur Verfügung stand als je bei meinem internem Bildschirm ;) (das kann ja bei hochskaliertem Inhalt nie passieren) ... passte deutlich mehr rauf, auch relativ scharf, nur mit "Überschwinungsschatten" oder so.

PS: ich mach nachher mal n Bild davon EDIT: Bilder eingefügt ... 1x Screenshot welcher Zeigt, dass die Auflösung aufm Zweitschirm wirklich 1920x1080 ist & 2x Testbilder welche die verwaschenen Farbränder nach links von der Schrift zeigen!

Anhänge

• IMAG0244_pf.jpg
    IMAG0244_pf.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 13
  • IMAG0248_pf.jpg
    IMAG0248_pf.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich mein thinkpad nicht an unseren Fernseher angeschlossen habe sondern meinen Media Center Pc ist die Qualität trotzdem sehr bescheiden im vergleich zu meinen Bildschirm.

Naja, mein Media-HTPC liefert am SELBEN TV ... testweise sogar mit dem selben Kabel am selben HDMI-Input ein nicht nur ein deutlich besseres Bild, sondern definitiv eins OHNE Schlieren.

Sonst wär mir das ja nicht so prägnant aufgefallen mit den Farbschschlieren am linken Textrand :huh: ... wenn ich das T420 übern DeLock Adapter anschliesse.

und der schießt diesselbe Auflösung raus wie dein TP ?
Teste mal "native Auflösung" am TV, also so darstellen wie es reinkommt, vielleicht heißt das auch "original Auflösung".

mal was anderes: mein Phillips TV hat extra eine Einstellung "PC-Modus", da wird das bild besser dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Möglichkeit
1.) das t420 an einen "normalen" Monitor/Beamer mit HDMI Anschluss anzuschließen?
(damit könntest du den TV ausschließen)
2.) das t420 an einen Monitor/Beamer/TV mittels Displayport direkt anzuschließen?
(damit könntest du das t420 ausschließen)
3.) ein anderes Displayport Gerät mittels deinem DeLock Adapter anzuschließen?
(damit könntest du den Adapter ausschließen)

Da das T420 ja transportabel ist(und genauso auch Monitore), sollte das ja kein Problem darstellen.
Zur Not musst du halt im nächstbesten Elektromarkt lieb fragen ob du mit deinem T420 ein paar Monitore ausprobieren darfst :whistling:

Hast du eine Möglichkeit
1.) das t420 an einen "normalen" Monitor/Beamer mit HDMI Anschluss anzuschließen?
(damit könntest du den TV ausschließen)
2.) das t420 an einen Monitor/Beamer/TV mittels Displayport direkt anzuschließen?
(damit könntest du das t420 ausschließen)
3.) ein anderes Displayport Gerät mittels deinem DeLock Adapter anzuschließen?
(damit könntest du den Adapter ausschließen)

Da das T420 ja transportabel ist(und genauso auch Monitore), sollte das ja kein Problem darstellen.
Zur Not musst du halt im nächstbesten Elektromarkt lieb fragen ob du mit deinem T420 ein paar Monitore ausprobieren darfst :whistling:
Auf die Idee mitm Elektromarkt bin ich noch gar nicht gekommen ;) ... weil leider kenn ich keinen anderen hier direkt bei mir der überhaupt n DP-Gerät hat. Zum ausschliessen des TV könnt ich zumind meinen etwas älteren 17" TFT nehmen ... mein Z61t lieferte auf dem immer ein sauberes Bild (DVI von Dock an DVI am Monitor) ... schliesst natürlich leider weder Adapter noch TP aus >_<

und der schießt diesselbe Auflösung raus wie dein TP ?
Teste mal "native Auflösung" am TV, also so darstellen wie es reinkommt, vielleicht heißt das auch "original Auflösung".

mal was anderes: mein Phillips TV hat extra eine Einstellung "PC-Modus", da wird das bild besser dargestellt.

mein TV ist auf _nativ_ / Punkt-zu-Punkt eingestellt ... und verschiedenste Bildmodi ala PC, Anwender, Film, Spiele etc alle durchprobiert. und ja, der HTPC mit der ATI 5670 ist direkt per HDMI dran und spielt 1920x1080 fehlerfrei mit sauberem Bild ;)

EDIT: also mal zum Vergleich von meinem alten 17" SXGA mit *VA-Panel ... Bild sieht deutlich besser aus, Farbschwingungen nur noch minimalst (nicht so störend wie aufm TV); alles SEHR SEHR merkwürdig.

* ClearType (beim 17" und beim TV) testweise mal ausgeschaltet ... ohne Veränderung!

* Heisst das jetzt, dass sich mein TV einfach nicht mit dem TP420 + DeLock-Adapter versteht oder liegt's evtl noch an der Auflösung??? Weil mit der ATI 5670 vom HTPC hab ich überhaupt keine Probleme mit Farbsäumen am TV auf FHD/1920x1080 ???

EDIT2: Grad rausgefunden, dass mein HTPC ja doch nen DP-Port hat :facepalm: , der war nur ziemlich eingebaut, so dass ich's raussuchen musste => ... also den DeLock-Adapter dort getestet und das Bild ist relativ identisch zum reinen HDMI-Bild! ... dann identischen "Lorem ipsum"-Testtext in verschiedenen Textfarben auf verschiedenen Hintergrundfarben getestet und paralelle verglichen == Ergebnis T420+DeLock und HTPC liefern nachezu _identische_ Ergebniss (die Farbunterschiede werden wohl eher am internen Farbprofil liegen). ... => und da nun auch leichtes Farbnachschwingen links vom Text bei _beiden_ Geräten 2x :facepalm: ...

also war es "nur" die verdammt ungünstige Farbkombination des Eclipse-Editors in der VM der das so extreeeeem hervorgehoben hat, aber das Nachschwingen ist definitv immer da :pinch: ... und somit doch ursächlich am TV beründet! habe nun die Hintergrundfarbe im Editor in der VM angepasst, so dass es nicht mehr ganz so schlimm ausschaut. :cool:

Danke an alle Mithelfenden ... so hatte ich nun ausreichend Ideen um der Sache auf den Grund zu gehen. I-wie schade, dass doch nicht der Adapter schuld war. Den hätte ich leichter/eher getauscht ... denn der TV bleibt; :rolleyes: wenn auch nun mit dem Wissen, dass er nur bedingt "PC-Monitor-tauglich" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben