T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit B2 stepping erhalten. Was nun?

Jensematz

New member
Themenstarter
Registriert
31 Okt. 2009
Beiträge
221

Ich habe am 04.05.2011 mein Thinkpad T420 4180-W1G erhalten.

Grade habe ich anhand der heise Seite geschaut welches Stepping desChipsatzes in dem Notebook werkelt und es ist das B2. Also das mit denpotentiell defekten SATA II Ports.

Link zu heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-Bug-Chipsatz-Erkennung-2-Update-1182613.html

Meine Frage ist jetzt, muss / wird das Gerät oder Mainbord getauscht? Mussich etwas beachten?

Grüße!
 
Wenn die kritischen Ports nicht angeschlossen sind, sondern alles über die anderen läuft, ist das relativ egal. Ich würde dazu mal Lenovo, am besten über deren offizielles Forum, kontaktieren. Vielleicht gibts da kompetente Antwort. Die Hotline wird dich evtl. nur abwimmeln..
 
Soweit ich das gelesen habe sind nicht alle SATAII-Ports bei Sandy Bridge von dem Fehler betroffen, sondern nur bestimmte.
Da ein Notebook nur 2 (?) davon nutzt, gibt es hier keinen zwingenden Grund, etwas zu unternehmen, solange der Notebookhersteller seine Hausaufgaben gemacht hat und die fehlerfreihen Ports nutzt.
 
Die beiden Sata6G Ports des Chipsatzes sind von dem Fehler nicht betroffen. Man muesste also pruefen ob HDD und Ultrabay an diesen Ports haengen oder nicht. Hat ein T420 oder eine zugehoerige Dockingstation esata?
 
theoretisch sollten da 4 oder sogar 5 SATA ports zur verfügung stehen.
1x Main-HDD, 1x Ultra-Bay HDD, 1x EsataP-Port, 1x Docking Station Esata, 1x mSata
(zumindest beim T400s konnte man an der docking-station und am builtin-esata gleichzeitig unterschiedliche sachen betreiben, also gehe ich mal von separaten ports aus)
 
Mein T420 nutzt 3 SATA Ports. Einen für die "Haupt HDD", einen für das UltraBay und einen eSATA. Von daher sollte mindestens einer potentiell betroffen sein.
 
ich würde an deiner stelle erstmal die ports durchtesten, intel meinte der fehler tritt im einstelligen prozentbereich auf, also teste vielleicht mal den durchsatz mit den ports die du verwenden willst, vielleicht hat ja auch lenovo schon ein paar tests gefahren
 
Mein 4180-W1G scheint ebenfalls betroffen, zumindest sagt das die Batch-Datei die es bei Heise gibt.
Grundsätzlich finde ich dabei nicht die Frage interessant, ob der Fehler im Prozent-Bereich auftritt, sondern dass Geräte mit einem bekannten Fehler ausgeliefert werden.

Allerdings scheint das Problem keines zu sein: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=627751#p627751
Auch in der letzten c't meine ich mich an etwas ähnliches erinnern zu können, nämlich dass die Erkennung des B2-Steppings nicht ganz so einfach ist und es wohl keine Software gibt, die wirklich zuverlässig das Stepping erkennt.
 
Das kann eigentlich gar nicht sein, da Intel keine defekten Boards mehr ausliefert.
 
Das kann eigentlich gar nicht sein, da Intel keine defekten Boards mehr ausliefert.

Genau das ist auch mein Gedanke. Deshalb war ich so verwundert als da B2 stand...

***EDIT***

scheint doch das B3 zu sein.
Ich hab es nach dieser Anleitung noch mal kontrolliert.

Danke euch für die Hilfe :)

Download "Intel AMT 7.1 Management Engine Firmware" run the installer to extract the files.
- Go to the Start Orb and type in "cmd", right-click on it and select "Run as Administrator", if necessary confirm the UAC prompt.
- Type in "cd C:\drivers\win\me"
- Type in "meinfowin.exe"
- Scroll up and check the PCH version.

If the version says 600004 then you have the faulty B2 stepping. In the unlikeliest event you have this, call Lenovo Support for assistance.
frown.gif


If it reports 600005 then its the revised B3 stepping which is immune to the problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben