T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Microsoft-Konto / Fingerabdruckscanner

krollex

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe meinen Fingerabdruck und ein Windows-Passwort als Anmeldedaten hinterlegt. Ein Microsoft-Konto hatte ich bisher nicht.
Nun hab ich mir ein solches erstellt, da man das leider für verschiedene Anwendungen und Angebote von Windows benötigt.

Wenn ich das Notebook nun hochfahre kann ich mich aber nur noch mit dem Microsoft-Konto-Kennwort und nicht per Windows-Kennwort/Fingerprint anmelden. Wie kann man das ändern?

Und noch was Grundsätzliches: Eigentlich möchte ich nicht, dass das Microsoft-Konto die 'Kontrolle' über meinen PC hat.
Kommt man auch ohne aus?

Wie handhabt ihr das mit dem Microsoft-Konto?

Grüße,
krollex

Ich gehe mal davon aus du nutzt Windows 8.x (oder vielleicht schon 10?).
Du hast dein Windows Konto jetzt an das Microsoft Konto gebunden, dadurch loggst du dich jetzt auch mit dem dazugehörigen Kennwort ein. Achtung, wenn du das Kennwort von deinem Microsoft Konto irgendwo änderst, dann geschieht dies auch für dein Windows Konto (nach einem Sync vermutlich). Wenn du nun erneut den Fingerabdruck registriert wird es vermutlich wieder gehen.
Diese Kopplung von den zwei Konten kannst du auch wieder rückgängig machen, sodass du ein lokales Windows Konto hast, dafür hast du dann natürlich keine Synchronisierung von Kontoeinstellungen usw. mehr.

Wofür brauchst du denn das Microsoft Konto? Ich benutzte Windows 8.1 mit lokalem Windows Konto. Apps benutze ich nicht, aber man kann sich auch im Store anmelden ohne sein Windows Konto mit rein zuziehen. Office 365 ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft aber hat auch keinen Einfluss auf mein Windows Konto.
Die Verknüpfung macht für mich nur Sinn, wenn man mehrere Windowsgeräte hat und Hintergrundbild, Apps und so ein Zeug synchron zwischen ihnen haben will.

Dummerweise hat er die Konten aber miteinander verknüpft.
Das kann man wieder trennen (wie ich schrieb), ist mir auch mal passiert.
In den PC-Einstellungen (Modern UI App) unter Konten:
foo.png

Um welche Anwendungen und Angebote von Windows geht es denn? Ich habe zwei Beispiele genannt, die zwar so ein Microsoft Konto benötigen, aber nicht als als Windows Konto Ersatz, sondern einfach zusätzlichen laufen können.

Danke für eure Ratschläge!
Ich habe jahrelang Win7 genutzt, nun benutz ich seit wenigen Monaten Win8.1 und wollte mal ausprobieren wie die ganzen Apps sind, z.b. die mail-App und was man mit dem Microsoft-Store so anfangen kann.
Dafür wird immer nach dem Microsoft-Account gefragt.
Musste aber mittlerweile feststellen, dass die ganzen Windows-Apps für den Laptop nicht sonderlich nützlich sind. Sind wahrschl nur für Tablets geeignet.
Ich werd mein Laptop wieder ohne den Microsoft-Account nutzen. Hab den Account wieder getrennt. Danke für den Tipp!

Grüße,
krollex

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben