T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Max. Auflösung an Dock im Dualmonitorbetrieb

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
Hi,
eigentlich ne recht einfache frage, aber ich find einfach nix brauchbares.
Wie hoch ist die maximale Auflösung vom T420 (intel only) an der Dock (1xDP und 1xDVI), wenn am DVI schon ein Fullhd Monitor hängt? Wäre auch interessant zu wissen ob er mit 30hz beim 2. Monitor mehr schafft als mit 60hz.

Danke :)
 
dvi: offiziell 1920*1200 bei 60hz, mit reduced blanking auch 2560*1080 bei 60 hz
dp: offiziell 2560*1600 bei 60 hz, afaik 4k bei 30 hz mit reduced blanking 45 hz oder so. mit reduced blanking 3440*1440 bei 60 hz
wenn du einen adapter an den dp hängen solltest, gelten die werte von dvi
 
Zuletzt bearbeitet:
dvi: offiziell 1920*1200 bei 60hz, mit reduced blanking auch 2560*1080 bei 60 hz
dp: offiziell 2560*1600 bei 60 hz, afaik 4k bei 30 hz mit reduced blanking 45 hz oder so. mit reduced blanking 3440*1440 bei 60 hz
wenn du einen adapter an den dp hängen solltest, gelten die werte von dvi

Danke, scheinbar packt das T420 tatsächlich 4k bei 30hz. Und der Begriff reduced blanking war mir auch neue, klingt aber interessant :)
Was meinst du mit adapter an den dp hängen? Plane evtl. nen 4k TV via hdmi 2.0 dränzuhängen, also mit dp -> hdmi adapter. Interessanterweise finden sich da noch gar keine die 4k@60hz können.

lg
 
der dp ist nur zu hdmi und dvi in single-link-ausführung kompatibel. daher bekommst du kein 4k bei verwendung eines passiven adapters zum tv. du bräuchtest einen aktiven konverter stattdessen.
ich selber habe noch nie einen tft mit 30 hz in aktion gesehen, doch es heißt dass bewegungen nicht sonderlich flüssig rüberkommen. für bürokram mag das noch ok sein, doch für filme eher nicht. wenn du wirklich filme damit gucken willst, solltest du auf ein neueres system setzen oder eine externe grafikkarte (mit unterstützung von 4k bei 60 hz) mit pcie-anbindung per expresscardslot einsetzen. usb taugt hierfür nicht.
 
danke, das mit der egpu war der längerfristige Plan. Da das Geld aber nicht locker genug sitzt um alles auf einmal zu kaufen wollt ich mir das Ganze erst nach und nach anschaffen. Hatte zuvor damit gerechnet, dass ich mir erst die egpu und dann den Bildschirm hole weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass das Thinkpad die Bildschirme halbwegs ordentlich ansteuern kann. Wenn Filme ,youtube usw. wirklich kacke aussehen kann ich das erstmal auf die Smart-Funktionen des TVs auslagern.
Mittlerweile hab ich auch rausgefunden, dass fast alle 4k TVs (zumindest die Günstigen) nur das 4:2:0 Chroma Subsampling können, da es wohl lange Zeit keine Chips gab, die 4:4:4 bei 4k können, muss mir mal anschauen ob sich das im Alltag bemerkbar macht.

Derzeit hadere ich noch mit der Bildschirmgröße (40 oder 49 Zoll). Sitze derzeit vor einem 27 Zoll FHD Bildschirm (mit gut 80cm Kopfabstand) und bei 49 Zoll auf 4k hätte eine nur etwas geringere DPI-Anzahl. Wenn ich dann noch bedenke, dass der TV bei ner Wandmontage nochmal 20cm von mir wegrückt und ich gerne auf die Skalierungsfunktionen von Windows verzichten würde wird selbst das schon knapp. Andererseits frage ich mich wie ergonomisch sich an so einem großen Bildschirm noch arbeiten lässt und wie grausam die täglichen Videos die man sich so antut selbst auf 4m Abstand noch ausschauen.
Werd glaub erstmal den 49er testen und falls zu groß auf den 40er umschwenken, da amazon den größeren per Spedition liefert und auch wieder abholt, während ich den kleineren bei nichtgefallen selbst zur Post schleppen müsste^^

Eine letzte Frage: Wenn ich 4k@30hz über Displayport ansteuere, kann ich dann den FHD Monitor zusätzlich noch problemlos über DVI mit 60hz ansteuern oder stirbt da die HD3000?

lg oo7

Edit: Es wäre auch noch schön zu wissen, welche älteren (NVIDIA) Grafikkarten 4k@60hz beherrschen. Mit den neuesten Treibern geht das wohl auch über HDMI 1.4 z.B. bei ner GTX 660. Die Günstigste Maxwell Karte die HDMI 2.0 hat wäre die GTX 960 für gut 210€, prinzipiell würde mir aber auch eine deutlich günstigere Karte genügen sofern sie den Bildschirm ansteuern kann.
Editedit: Ah, anscheinend geht das mit jeder Kepler Karte, und der Trick ist, dass sie das Bild auf 4:2:0 subsampeln. Da der TV eh nicht mehr kann, wär das ja absolut kein Negativpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben