T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Mainboard defekt?

Scorpion-c

New member
Themenstarter
Hi,

Mein T420 ging letztens Nachts schlagartig aus und fuhr dann nicht mehr in Windows hoch.
Derzeit hab ich folgendes Fehlerbild:
Kaltstart (Rechner komplett abgekühlt): Fährt bis zur Windows Anmeldung, wenn ich aber mein Passwort eingebe oder über den Fingerprint Reader hochfahre, dann geht der Rechner trotzdem direkt wieder aus.
Einmal hatte ich Glück: PW über externe Tastatur eingegeben und es lief, ich konnte Browsen und Emails abrufen. Im Endeffekt ging der Rechner trotzdem wieder aus als ich etwas Grafiklastiges gestartet habe.

Meistens ist es aber so:
Rechner startet, Windows 10 Startup Schirm kommt, der Kreis dreht sich, Bildschirmbeleuchtung wird dunkler (Ich denke ihr kennt den Effekt) und der Rechner geht aus.
Einmal hat er sich sogar im Bios mit Bildfragmenten (& ! Zeichen im unteren Bildschirmbereich) verabschiedet, das konnte ich aber nicht replizieren.
Nach dem Absturz geht er aber immer wieder an nach

Was ich bisher probiert habe:
- beide RAM Riegel über kreuz gedreht, einzeln getestet, im jeweils anderen Slot verwendet.
- SSD Raus, Festplatte rein, USB Boot Stick verwendet
- Akku raus, anderen Akku genutzt, Netz raus, anderes Netzteil genutzt, beides Raus und Powerknopf gedrückt gehalten.
- Tastatur ausgebaut, eingebaut, externe Tastatur verwendet, Tastatur ausgebaut und über Dock eingeschaltet.

unabhängig davon hab ich den Lüfter sauber gemacht und die Wärmeleitpaste ersetzt, letzteres war schon länger geplant. Und der Trackpoint funktioniert nicht mehr.

Ich bin mittlerweile Ratlos und hab auf Verdacht ein System Board bestellt, da ich den Nvidia Chip und/oder die CPU im Verdacht habe, bei der Inspektion der CPU hab ich allerdings keine typischen Überhitzungsspuren gesehen.

Vielleicht habt ihr aber noch einen heißen Tipp was es sein könnte?

grüße Chris

Von Linux Live-System booten und MEMTEST86 über mehrere Stunden laufen lassen (so der Rechner durchläuft).

bei der Inspektion der CPU hab ich allerdings keine typischen Überhitzungsspuren gesehen.
Der sieht man nichts an, eher aber den MOSFET-Bausteinen, die ab und an abrauchen können.

Ich hab jetzt den Memtest 4,5 Stunden durchlaufen lassen (2 Durchläufe), keine Fehler.

Nach dem Reboot ist die Knoppix gestartet, er fängt an den Kernel zu entpacken, fragt mich nach dem persönlichen Speicher und aus.
Beim darauf folgenden Reboot, geht er schon beim Kernel entpacken aus.

Kannst Du bei Deinem T420 die nVidia im BIOS abschalten, so dass Windows bzw. Linux die Intel-Grafik nehmen muessen und nicht mehr auf nVidia umschalten koennen?
Ich habe hier nur Tx20 ohne nVidia, kenne also das BIOS nicht.

Operation gelungen, neues Mainboard eingebaut und er läuft wieder (wie nicht anders zu erwarten nach einer Herz OP ;)).
Danke fürs Miträtseln und die Hilfestellung.

@jal2
Hab ich probiert, das Bios hat die Änderung aber nicht mehr gespeichert. Von daher war es dann eigentlich klar. Ich hab auch auf dem alten Mainboard geschaut, aber zu sehen ist nichts, was auch nicht weiter ungewöhnlich ist, wenn der Chip nicht gerade zu heiß geworden ist oder überlast bekommen hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben