T420 + Linux (Ubuntu,Mint) + WLAN/LAN geht nicht

zer02

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
21
Hallo,

ich habe heute mein T420 (Centrino 6300 N WLAN) erhalten auf dem Windows 7 installiert ist.

WLAN getestet mit einer Fritz Box 7490 WPA/WPA2 Personal. Alles klappt.

Neue SSD eingebaut und Linux Mint / Ubuntu installiert.

WLAN zeigt verfügbare Netzwerke an. Ich möchte auf die Fritz Box verbinden. Er sagt Verbindung wird hergestellt, dann konnte nicht verbinden.
Ich habe dann unter der Fritz Box nachgeschaut und er hat dem Notebook eine IP zugewiesen. Kann auch kein WLAN Netzwerk anlegen via dem Notebook. Er versucht es und dann bricht es ab.

LAN Buchse an der Fritz Box versucht. Verbindung wird hergestellt. Kriegt auch keine Verbindung.

Dann habe ich einen EDIMAX WLAN USB Dongle probiert. Er erkennt ihn und zeigt mir die verfügbaren Netzwerke an. Ich versuche zu verbinden auf die Fritz Box und andere freie Netzwerke. Funktioniert nicht beim Verbindungsaufbau.

Was ist das Problem? Ich habe gelesen, dass viele Leute ohne Probleme den T420 mit Ubuntu laufen haben. Er zeigt ja auch die Netzwerke an, verbindet aber nicht.

Vielen Dank für Hilfe.
 
Was von beiden hast du denn installiert? Linux Mint oder Ubuntu? Falls ersteres, versuch mal ein reines Ubuntu.
 
Ich habe 1. Linux Mint 18 installiert. Dann Ubuntu 16.04.01 LTS. Beide hatten die gleichen Probleme.
 
Dann liegt es schonmal nicht am NetworkManager. Per Kabel kommt auch keine Verbindung zustande? Das wäre sehr ungewöhnlich, weil dort das ganze Authentifizierungs- und Treibergemurkse wegfällt. Wie verbinden sich denn andere Clients mit der Fritzbox? Welche Betriebssysteme sind dort vertreten? Ist auf der Fritzbox eine aktuelle Firmware installiert?
 
Funktionierte es im Live Modus?
Eine Wlan PCI Karte ist mir untergekommen, die nach der Installation nicht mehr erkannt wurde, nur im Live Modus.
 
Nein, per Kabel kriegt er auch keine Verbindung hin.
Fast alle sind über WLAN verbunden, bis auf die NAS per Netzwerkkabel. Hab dann den Port genommen und in das T420 gesteckt. Verbindung wird hergestellt (Kreis dreht sich und irgendwann sagt er disconnect).

Windows, Mac, Ubuntu, iOS, Android. Alles ist vertreten.

Neuste Firmware der Fritz Box ist drauf.
 
Zwar unwahrscheinlich, aber hat die Fritzbox einen eingeschalteten MAC-Filter? Ich kenne mich mit den Dingern nicht so gut aus, aber die meisten Router haben sowas ja zumindest fürs WLAN.
Ab jetzt wird es jedenfalls schwer zu debuggen. Ein nächster Schritt wäre mit tcpdump festzustellen, ob und welche Pakete ausgetauscht werden.
 
Ich habe eine Option gefunden im ThnkVantage Network Access Control. Auf Firmendefault gesetzt. Jetzt geht es. Lag wahrscheinlich am Access Control des Vorbesitzers in der Firma.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben