T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T420] Linux: CPU taktet ohne Akku nicht hoch

Edder

New member
Themenstarter
Registriert
23 Dez. 2011
Beiträge
8
Hallo Forum,

bei meinem T420 taktet die CPU nicht mehr hoch, wenn das Akku entfernt ist und nur mit Netzkabel betrieben wird.
Sie dümpelt einfach bei 800 MHz rum und das obwohl der cpu_governor auf ondemand steht und ich Rechenintensive Operationen mache.
Cpu_governor auf performance funktioniert auch nicht, sie bleibt auf 800 MHz.

Hat jemand schonmal dasselbe beobachtet unter Gentoo Linux?
Linux thinkpad 3.3.8-gentoo #2 SMP Sat Aug 4 22:23:21 GMT 2012 x86_64 Intel(R) Core(TM) i5-2540M CPU @ 2.60GHz GenuineIntel GNU/Linux
 
Afair ist das normal das die CPU nicht ganz hochtaktet ohne Akku.

Bei nem Gentoo kommen aber viele Faktoren zusammen die dafür sorgen könnten:

Fasche Useflags, Bug im Programm, Bug im Kernel, Kernel falsch gebacken.

Ich würd einfach mal ne LinuxLiveCD nehmen bzw auf ner 2ten HDD / SSD mal fix nen Fedora/Ubuntu installieren und schauen wie es sich da verhält.

Grüße
 
Hi,

das Thema wurde hier schon gefühlt eine Billion mal besprochen, ist bei allen neueren Notebooks so und außerdem betriebssystemunabhängig. Bitte bemühe mal die Suchfunktion.

@EDITH: moin blafoo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Akku soll Spannungsspitzen aus der Steckdose abfangen"...
Deshalb taktet die CPU nicht komplett hoch, macht sinn.

Hab die SuFu benutzt, aber anscheinend mit den falschen Begriffen, danke für die Aufklärung.
 
Jo aber das er auf 800MHz bleibt ist "ungewöhnlich".

Normal sollte er halt nur die EndMHz-Zahl nicht erreichen. Laeuft den alles wenn du den Akku eingesteckt hast?!

@Linrunner: Guggi und Morgen :D
 
Mehr Leistung = mehr Stromverbrauch
Kann das Netzteil nicht mehr Strom liefern, wird der Akku "angezapft", damit die CPU hochtakten kann.
Fehlt Akku, kein Strom zum hochtakten da.
 
Bingo, das ist es.
Mein T420 kam mit 65W Netzteil, habe eben das 90W von meinem T400 angeschlossen und habe ohne Akku volle Leistung.

genau, so ist das schon länger. auch beim X220. ohne akku, 65W: 800MHz. ohne akku 90W: volle leistung. mit akku: volle leistung.

65W netzteile werden nur noch bei dualcores mit integrated graphics geliefert (iirc), sonst sinds 90 oder 135/170 (workstations)

edit: @mornsgrans: obwohl natürlich auch 65W kaum erreicht werden können mit einem T420.. das throtteling ist wohl mehr eine vorsichtsmassnahme seitens lenovo.
 
Wohl weniger.
Wenn Du einen fast leeren Akku im T420 mit 65W Netzteil hast und eine CPU-auslastende Anwendung laufen lässt, wirst Du Dich wundern, dass der Akku nach 8 Std immer noch leer - wenn nicht sogar noch leerer - ist. - Der Ladestrom ist einfach zu schwach hierfür.
Außerdem musst Du bedenken, dass nicht die vollen 65W zur Verfügung stehen. Ein erklecklicher Anteil davon geht "unterwegs" als Abwärme verloren.

Von dedizierter Grafik mit 65W-Netzteil brauchen wir gar nicht erst zu reden.
 
Mein W520 bleib bei einem Kurztest übrigens sogar mit 170W Netzteil auf 800MHz und taktete überhaupt nicht hoch. Ist aber schon eine Weile her, dass ich das probiert habe und habe es auch nur probiert, weil ich es eben probieren wollte. Sonst lässt man den Akku doch eh immer drin oder nicht? Wofür rausnehmen?
 
Sonst lässt man den Akku doch eh immer drin oder nicht? Wofür rausnehmen?
Ich habe mir das immer angewöhnt bei meinen Notebooks wenn ich sie nicht transportiere und eine Steckdose hab, das Akku rauszunehmen.
Weiß nicht in wiefern das heute noch Sinn macht bei aktueller Technik.
 
ich würde ihn einfach drin lassen. die kapazität geht alleine durch das altern verloren, spielt eigentlich keine rolle, ob der jetzt im gerät steckt oder neben dran liegt.
zudem kann man bei thinkpads auch noch ladeschwellen setzen, sodass zB nicht gleich wieder geladen wird, wenn ich das notebook im standby transportiere und dabei 3% verloren gehen.
 
Kann man das insgesamt bei den heutigen Laptops sagen?

Ich habe in meinem MSi den Akku rausgenommen, um nicht zu zu schnell Kapazität einzubüßen.
MSi hat ja kein Konfigurationstool für die Ladeschwellen.
 
mein hp compaq von ende 2007 hat eine untere ladeschwelle gehabt. erst wenn der ladestand unter 96% gefallen ist, wurde der akku wieder geladen. dann allerdings auf 100 %. bei apple solls ähnlich sein. dafür hab ich aber keine belege.
 
Für mich ist das mit den Akkus reines Glück. Trotz der Möglichkeit habe ich Ladeschwellen nie verwendet und den Akku nie geschont. Er ist von Februar 2008 und hat noch immer ca. 80% seiner Kapazität.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben