T4x (T40-43) T420: Lenovo Gobi3000 WWAN-Card Sierra MC8355 lässt sich nicht einschalten

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

StefanH

Member
Themenstarter
Ich habe mein T420 mit der passenden Sierra-Karte (FRU 60Y3257) nachgerüstet. Die Karte wird unter Systemsteuerung/System/Hardware korrekt erkannt. Wenn ich mit Fn+F5 die Funkverbindungen einblende, wird die WWAN-Karte nach WLAN und Bluetooth als 3. Möglichkeit aufgelistet. Doch leider kann ich sie hier nicht einschalten.

Alle Treiber sind geladen, die SIM-Karte steckt im Schacht (hier hakt leider etwas die Plastikfolie).

Wie kann ich die Karte einschalten? Wo gebe ich dann den APN, kein Rouming etc ein?

Im Bios unter Security I/O Access nachprüfen, ob das für WWANauf enabled steht.
APN trägt sich bei korrekt funktionierender Karte normalerweise selber ein.

Im Bios unter Security I/O Access ist _alles_ auf enabled.

Zur SIM-Karte: Sehe ich das richtig, dass der Chip der SIM-Karte genau durch die Aussparung der Plastikfolie schauen muss? Die fehlende Ecke schaut aus dem Schacht. Chip in Richtung Tastatur.
Hier ist genau das Problem: Die Transportfolie zum leichteren SIM-Karten-Herausnehmen ist leider auf der einen Seite im Inneren etwas abgerissen. Kann das das Problem sein, dass sich die WWAN-Funktion nicht einschalten lässt. Da müsste noch eher ein "SIM-Karte nicht lesbar" o. ä. kommen.

Zur SIM-Karte: Sehe ich das richtig, dass der Chip der SIM-Karte genau durch die Aussparung der Plastikfolie schauen muss? Die fehlende Ecke schaut aus dem Schacht. Chip in Richtung Tastatur.
Korrekt.

Da müsste noch eher ein "SIM-Karte nicht lesbar" o. ä. kommen.
Bei den neueren WWAN-Karten (seit SE F3507g) kenne ich es so, dass sie ohne SIM den Dienst komplett verweigern. Deswegen liefert Lenovo mMn immer eine Dummy-SIM (Pin 0000) mit.

Ich habe heute dazu den Lenovo Support kontaktiert. Dort will man mir nun eine Ersatz-WWAN-Karte zusenden. Wenn das nichts hilft, soll der Vor-Ort-Techniker kommen (müsste wegen mir nicht sein).
.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben