T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Lautsprecher stumm seit BIOS oder Windows Update ??

ReinerBln

New member
Themenstarter
Hi Forum,

Ich hatte ein gebrauchtes T420 erworben. Vorinstalliert war Win7 x64 auf einer HDD. Lautsprecher hatte ich getestet, funktionierten. (Mit noch etwas dünnerem Klang als bei meinem alten T400). Nun habe ich upgegraded: CPU auf i7-2620M, RAM auf 2 x 4GB, HDD gegen Samsung 850 Pro SSD.

Das installierte BIOS 1.37 wurde unter Windows (vor der Neuinstallation auf SSD) auf das aktuelle 1.46 aktualisiert, nach dem Neustart die Setup-Defaults geladen und Security Chip deaktiviert.

Windows 7 x64 neu installiert, Win. Updates gezogen, Lenovo ThinkVantage System Update ausgeführt...

Alles läuft, aber ich habe kein Ton mehr über die Lautsprecher, über Kopfhörer hingegen schon.

Windows 7 Konfiguration:
Audiogeräte - Wiedergabe: nur Conexant 20672 vorhanden

Smart Audio Tool - erkennt Kopfhörer-Stecker drin/draussen.
MultiStream aktiviert: Lautsprecher + Kopfhörer -> Ton nur im Kopfhörer.

Lautsprecher stumm, laut-leise Tasten funktionieren nur für Kopfhörer.

Audiogerät Conexant 20672 über Gerätemanager deinstalliert, Treiberdateien gelöscht
Neustart, neuste Conexant Audio Software für Win 7 32/64 Bit von Lenovo: 8.32.44. 0 vom 6/17/2014
Keine Veränderung!

Alte HDD mit ursprünglichem System (aber inkl. neuen Windows Updates...) eingebaut -> auch kein Ton mehr!

Laptop nochmal auseinander genommen und direkt am MB-Lautsprecherstecker Widerstände der Lautsprecher gemessen:
Links, Rechts leichtes Knacksen aus Lautsprecher beim Messen, ~ 8 Ohm -> Lautsprecher sind ok und angeschlossen
Kontaktspray in Kopfhörer-Buchse
Keine Veränderung!

Google half nicht. Jetzt bin ich ratlos.

Ich vermute nun ein Windows oder das BIOS Update als Ursache. Aber dann müsste das Problem doch bekannt sein??

Irgendwelche Ideen?

Viele Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Alles läuft, aber ich habe kein Ton mehr über die Lautsprecher, über Kopfhörer hingegen schon
Dann liegt es an der Kopfhörerbuchse. Der Innenkontakt ist verklemmt und rutscht nach Entfernen nicht mehr in seine Ausgangslage zurück, um das Signal zu den Lautsprechern umzuleiten.
Netzteil abklemmen, Akku ausbauen und vorsichtig mit einer Nadel in der Buchse "stochern". Danach noch einmal versuchen.

Hallo! Hab deinen Beitrag grad gefunden. Ich weiss net ob es hilft, aber einen Versuch ist es wert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben