T4x (T40-43) T420: Lüfter = Presslufthammer

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Liemaeu

New member
Themenstarter
Ich habe mir ein Thinkpad T420 zugelegt, mit einem i5 2410M, 8GB RAM, Intel HD 3000, 120GB Intenso High Performance SSD, 320GB HDD von WD in einer Caddy satt dem DVD Laufwerk, 9 Zellen Akku, 1366x768 Bildschirm, UMTS. Als Betriebssystem läuft Ubuntu 16.04 LTS 64Bit darauf.

Nun zu meinem Problem: auch beim surfen oder beim normalen Officebetrieb läuft der Lüfter hörbar laut. Das nervt. Gereinigt habe ich ihn bereits, leider erfolglos. Im Bios ist keine Lüftersteuerungsfunktion vorhanden (auch nicht nach dem Update von 1.31 auf 1.48 [glaube ich wars]), Thinkfan funktioniert nicht (auch nach mehrfachem neustarten und neuinstallation). Habe auch schon ein anderes Lüftersteuerungstool probiert, hat keine Lüfter erkannt.

Was kann ich jetzt machen dass der Lüfter leiser wird? Gibt es irgentwo passende, leise Lüfter zu kaufen? Was muss ich wenn dann alles tauschen (nur den Lüfter oder auch diesen Bronzefarbenen Bügel zum Prozessor)?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerung des Lüfters funktioniert erst, wenn das ACPI-Modul mit der entsprechenden Option geladen wird, wie hier beschrieben.

Hallo Liemaeu,

Was kann ich jetzt machen dass der Lüfter leiser wird? Gibt es irgentwo passende, leise Lüfter zu kaufen? Was muss ich wenn dann alles tauschen (nur den Lüfter oder auch diesen Bronzefarbenen Bügel zum Prozessor)?

wenn, dann gehören Lüfter und Heatpipe zusammen z.B. per FRU 04W0627.
Man könnte das auch einzeln tauschen, aber an einen Originallüfter ist schwierig zu kommen und in der Bucht sind es meistens Nachbauten...

Hast du mal versucht, neue Wärmeleitpaste aufzutragen? Oftmals ist bei Gebrauchtgeräten die vorhandene Paste über die Jahre gealtert und festgebacken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben