T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Lüfter läuft immer

esvaupeee

Member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
81
Hallo Leute,

Habe mir gebraucht ein t420 zugelegt. Läuft eigentlich einwandfrei, jedoch läuft der Lüfter andauernd und zwar recht kräftig. Wenn ich YouTube anhabe beispielsweise wird es zudem hinten links recht heiß. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter ein wenig in Zaum zu halten?

Viele Grüße, Simon
 
Eventuell musst du den mal ausbauen, reinigen und dann neue Wärmeleitpaste auf die CPU packen.
Für weitere Hilfe (sofwareseitig) solltest du uns mitteilen, welches Betriebssytem darauf läuft und
welche Temperaturen von den Sensoren ausgegeben werden.

Grüße, Jakobus
 
Erst einmal in den Taskmanager schauen, ob dort ein prozess für Dauerlast sorgt.
 
Ok habe Onedrive und Dropbox vom Autostart genommen. Lüfter hat sein Verhalten kaum verändert. Wie komm ich an den Lüfter am schnellsten ran? Angeblich wurde das Gerät gereinigt bevor es verkauft wurde.
 
Vielleicht muss man auch mal die Wärmeleitpaste wechseln, das Zeug altert leider.
 
Für die Demontage gibt es - wie für alle (mir bekannten) Thinkpads das Hardware & Maintenance Manual, kurz HMM.
In diesem wirst du auf S. 101 fündig und dort auch auf die vorher notwendigen Schritte hingewiesen.

Das Display samt Deckel kann nach meiner Erfahrung montiert bleiben, ebenso wie die WLAN-Karte. Raus müssen auf jeden Fall die Handballenablage mit Tastaturbezel sowie die Tastatur...

Hier ein Direktlink: Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Oder ein ähnliches Video nehmen, da gibt es genug...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich YouTube anhabe
das ist schon ein bischen wenig an infos immerhin kann ich auf youtube videos (144p) gucken die laufen auf einem x60 mit wenig abwährme
oder ich bringe mit HEVC (sofern nicht hardware decodiert) selbst die neuste hardware an ihre grenzen ......
wie schon erwähnt, lüfter reinigen ist nie falsch :-) allerdings hilft das nichts wenn die kiste wirklich rackern muss.
 
Wurde das OS evtl neu installiert? Hatte das Problem in letzter Zeit bei mehreren Notebooks: nach Neuinstallation von Win7
dauert es oft 1-2 Tage, nachdem ALLE Windows Updates installiert sind gibt sich das vielleicht wieder ohne Zerlegen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben