T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 lässt sich nicht mehr starten

alcest

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2011
Beiträge
19
Hi all

Ich hab ein ca 2 jähriges T420 (Modell 4180-q3u) welches sich nicht mehr starten lässt. Das Problem ist plötzlich aufgetreten nach meinem Wissen ohne Einfluss oder Beschädigungen von Aussen wie Flüssigkeit etc. Auch unter dem Keyboard sieht noch alles sauber aus.

Fehlerbeschreibung:

Wenn ich das Netzkabel anschliesse geht der Lüfter und auch die Festplatte sofort an (kann die Geräusche hören) aber das Bild bleibt schwarz. Die Powertaste leuchtet konstant aber wird ca jede Sekunde etwas dunkler. Wenn ich versuche es wieder auszuschalten indem ich lange auf die Powertaste drücke passiert nichts, erst wenn ich das Netzkabel ausziehe. Der Akku scheint nicht mehr zu funktionieren, das Verhalten ist genau gleich, egal ob der Akku drin ist oder nicht.

Ich hatte das Gerät an einen Lenovo Service Partner geschickt als es noch Garantie hatte, jedoch hatte ich noch am gleichen Tag wie sie das Gerät erhalten haben einen Anruf bekommen das es einen Flüssigkeitsschaden hat. Dies wurde allerdings nur aufgrund einer "klebrigen" Taste diagnostiziert und wie bereits erwähnt, sieht unter dem Keyboard alles sauber aus (Da wurde warscheinlich gar nicht nachgeschaut).
Leider hab ich mich zu spät dagegen gewehrt und jetzt ist die Garantie abgelaufen.

Ausgetauscht hab ich am Gerät noch nichts, hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
 
Falls eine Dockingstation vorhanden ist, ziehe die Tastatur ab und versuche das Thinkpad über die Dockingstation zu starten. Möglicherweise hat nur die Tastatur einen Hau weg.

Desweiteren kontrolliere die USB Anschlüsse auf verbogene Kontakte.

Gruß, David
 
"Wenn ich das Netzkabel anschliesse geht der Lüfter und auch die Festplatte sofort an" könnte ein Problem der BIOS-Batterie sein oder Kurzschluß in der Tastatur. Zumindestens gibt es diesen Teil des Verhaltens wenn die Bios-Batterie abgeklemmt ist und man dem ThinkPad Strom gibt, läuft dann an ohne dass man erst Netzschalter betätigen muß. Wenn die BIOS-Batterie nicht das Problem ist, hilft Tastaturwechsel bzw. Beobachten, was bei Start ohne Tastatur passiert.

ATh.
 
Danke für die Ratschläge. Ich hab die Tastatur entfernt und anschliessend wieder das Netzkabel angeschlossen, diesmal ist das Gerät aber nicht sofort angegangen sondern gar nichts ist passiert.
Danach hab ich die Tastatur wieder angeschlossen. Als ich dann das Netzkabel angeschlossen hatte, startete das Gerät nicht mehr sofort sondern die Power Taste sowie das Akkusymbol auf dem Deckel blinkten. Wenn ich auf die Power Taste drückte startete das Gerät (Lüfter, Festplatte scheinen zu laufen) aber der Bildschirm blieb dunkel. Danach schaltete ich das Gerät aus und jetzt ist es wieder so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben...
Vielleicht ist da wirklich ein Kurzschluss in der Tastatur...:confused:

Update: Habe es soeben nochmal ohne Tastatur versucht und diesmal ist es auch ohne Tastatur sofort gestartet sobald ich das Netzkabel anschliesse. Der Lüfter läuft übrigens nicht, sondern nur die Festplatte.
Die USB Anschlüssen sehen von außen in Ordnung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vor dem Totalausfall Lenovo Systemupdate laufen lassen und dein Bios geupdated?

Hast du die Akku raus, Netzteil ab und 30s Powertaste drücken Prozedur schon versucht?

Gruß, David
 
Entweder auf Risiko neue Tastatur kaufen - zum Test reicht sicher eine DE-Layout - oder zum ThinkPad-Stammtisch gehen + dort jemanden vom Testtausch überzeugen.

ATh.
 
Hast Du evtl. eine SD im Card Reader drinnen stecken? Ich hatte mal so ein Ähnliches Problem, dass sich auf die Speicherkarte zurückführen lies...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben