T420 - Kubuntu - WLAN ?

Compubrause

New member
Themenstarter
Sehr geehrtes Forum,

ich bin neu in der Linux-Welt und habe gerade Kubuntu auf meinem T420 installiert.
Leider bekomme ich das Wlan nicht zum laufen. Das habe ich bereits gemacht:

Habe nach diesem Wiki-Artikel "linux-firmware-nonfree" installiert (also über die Paketverwaltung, sonst nix)

http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#WLAN

Dann habe ich unten rechts in der Leiste "Einstellungen für Netzwerkeinstellungen" ausgewählt und bei Drahtlos auf "hinzufügen -> Drahtlos" geklickt.

Eingetragen habe ich nur die SSID und unter Sicherheit WPA/WPA2 Personal ausgewählt und dort das Passwort eingetragen. Dann auf "ok".

Dort sieht es dann jetzt so aus:

Internet habe ich jetzt nicht.
Habe ich generell etwas falsch gemacht? Muss ich noch irgendwo was eintragen?

Vielleicht hat der eine oder andere eine Erklärung :-)

Viel Grüße

willkommen im forum und in der linux-"szene"!

was gibt
Code:
sudo rfkill list
aus?

Hi,

natürlich würden wir auch gerne wissen welche WLAN-Karte verbaut ist – Broadcom glaub ich nämlich nicht ;). Zeig bitte die Ausgabe von:
Code:
lspci -nnk | grep -iA2 net

Hallo, es scheint alles ok zu sein, es wird eine Verbindung angezeigt, die noch nicht verwenden wurde. Ich habe dort nichts einstellen müssen, wo du etwas eingetragen hast.
1. Funkverbindungen einschalten, Button am Laptop! Oder/und Fn + F5! 2. In Leiste auf das dreieckige Symbol (sieht aus wie ein Scheibenwischer) klicken, das dann auftaucht 3. Aus der Tabelle den Sender aussuchen, durch Klick 4. Passwort im aufpoppenden KWalletmanager eintragen 5. Verbindung müsste dann hergestellt sein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben