T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 kommt auf 95°C beim spielen, throttelt !! ??

allii

New member
Themenstarter
Registriert
3 Apr. 2012
Beiträge
33
Hi Leute,
bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem T420, ich spiele fast nix grafik aufwändiges bis auf CS-Zero, jedoch wird das Notbeook nach 15 min so heiß das die CPU auf 95°C ansteigt und es anfängt zu throtteln, daher CS nur noch ruckelt und nicht spielbar wird.

Oder liegt es eventuell an der tollen Segate Momentus XT die verbaut ist,

woran kann das liegen?? man kann ja davon ausgehen das ein neues Notebook mit der Leistung nicht überhitzt vor allem nicht bei CS ?

vieleicht ist wichtig zu erwähnen:

Turbo Boost aus
in der Dock
ohne Akku / mit Akku selbes problem
 
Vielleicht stellst du mal Vsync ein, sodass das Spiel nur mit 60 fps läuft und der Laptop weniger zu tun hat!

Gruß

Jojo
 
hi, ist ne gute Idee habe ich garnicht dran gedacht.
Trotz allem ist es für mich unverständlich warum der keine Vollast verträgt, vor allem für ein Notebook dieser Preisklasse.
Da kann man nen Porsche kaufen und dann heißt es bitte keine 250 vollast fahren weil sonst könnte der motor überhitzen -.-
 
Das ist normal, auch in Notebooks dieser Preislasse, vorallem bei so kleinen Geräten wie ein T420...
 
Das ist natürlich NICHT normal. Weisst Du wie alt CS CZ ist?

@allii: Kannst Du mal ein anderes Spiel testen? Möglicherweise handelt sich's um einen Treiber-Bug (ich gehe mal von nem T420 mit nVidia Grafik aus)...

Zur Not einfach mal auf Intelgrafik umschalten - dann sollten die Temperaturen 50° nicht übersteigen.
 
Oooops, naja, mit Spielen kannte ich mich noch nie gut aus, und er meinte ja "unter Vollast"...*g*
 
Mein W520 läuft sehr oft auf Volllast, und ich spiele auch gerne mal auf 2560x1440er Auflösung.
CPU wird nie wärmer als 75° C, GPU nie wärmer als 94° C, hab noch nie ein Throtteling festgestellt.

Stell deinen Lüfter mal auf BIOS Mode, falls TPFanControl installiert ist, falls nicht, teste mal die Energiesparpläne durch, ob das in jedem auftaucht.
 
also es ist gerade TPFan instaliert und es läuft unter BIOS MODE, lüfter geht nicht über 5000 U/min. Aber gerade wiede rgetestet CPU erreicht 96°C.

Ne habe keine Nvidia nur Intel HD 3000 reicht auch zum spielen, aber ich muss zugestehen ich hatte des öfteren mal probleme mit den Energiesparplännen, das er unter "full power" nicht hochgetaktet hat nud nur auf 800 mhz fest geblieben ist und solche ähnlichen sachen.
 
Dann deinstalliere TPFC mal sauber, z. B. mit Revo Uninstaller (Freeware).
 
gut ich werde das mal jetzt versuchen, mal schauen was draus wird
 
So habe mal TPF control gelöscht habe mal 2h Stunden Counterstrike Source gespielt und muss sagen konnte nichts ähnliches feststellen, aber die Temperatur war wieder im Berreich der 90°C. Aber throtteln konnte ich nicht feststellen, Ich habe anderereits das Gefühl, das der Lüfter in der Dock nicht wirklich gut Luft kriegt.
 
Das T420 hat ein Throttling Problem, habe meins unter anderem aus diesem Grund zurückgegeben. Portal2 hat extrem gethrottelt, war unspielbar mit der Nvidia NVS4200M, das Kühlsystem ist einfach überlastet. Bei meinem wurde damals das Mainboard ausgetauscht und auch der Kühler, Throttling trat immernoch auf. Ist einfach konstruktionsbedingt (und meiner Meinung nach ein Unding, ich erwarte ein durchdachtes Kühlkonzept, ich brauche keinen 1200PS Bugatti Veyron Super Sport, wenn bei Tempo 120 der Motor überhitzt...).
 
Außerdem denke ich, das die Docking Station das Problem noch zusätzlich verschlimmert.
 
wird CS bei dir via CPU ode GPU gerendert?

--> vllt ist da der Haken?
 
So habe mal TPF control gelöscht habe mal 2h Stunden Counterstrike Source gespielt und muss sagen konnte nichts ähnliches feststellen, aber die Temperatur war wieder im Berreich der 90°C. Aber throtteln konnte ich nicht feststellen, Ich habe anderereits das Gefühl, das der Lüfter in der Dock nicht wirklich gut Luft kriegt.

Das ist schon normal für ein i5/i7 Gerät mit HD3000 mit CS Source... Ist das Problem bei CS CZ nun auch aus der Welt?
 
...ich brauche keinen 1200PS Bugatti Veyron Super Sport, wenn bei Tempo 120 der Motor überhitzt...).
Wenn man allerdings bedenkt das die Kiste etwa das dreifache an Leistung hat und "nur" 1200 PS rauskommen weil der Rest verpufft, ist das auch keine gute Leistung. Wie bemymonkey anmerkte sind 90°C für die aktuellen Intel CPUs nicht ungewöhnlich und so lang er nicht mehr throttelt passt doch alles? ;)
Bei Fahrzeugen ist es übrigens weit verbreitet die Motorleistung an das Fahrzeug anzupassen, weswegen bei gleichem Motor dann mal verschiedene Leistung herauskommt, aber wie würde man reagieren wenn man die CPU zugunsten der Gehäusemaße verringert hätte? ;)
Beim Veyron mussen übrigens nach jeder Vollgeschwindigkeitsfahrt für 72.000€ Teile erneuert werden - man könnte nach jedem mal auslasten der CPU natürlich auch den Lüfter erneuern. :p
 
Beim Veyron mussen übrigens nach jeder Vollgeschwindigkeitsfahrt für 72.000€ Teile erneuert werden - man könnte nach jedem mal auslasten der CPU natürlich auch den Lüfter erneuern.

Ich glaube ein direkter CPU-Tausch nach Belastung wäre da passender, wenn wir beim Veyron Beispiel bleiben :D
 
Also mein T420 mit NVS4200 geht auch gern mal auf 90-95 Grad, allerdings nur wenn ich länger und aufwendigere Spiele wie Arma 2 oder so spiele. Anfangs hatte ich auch das Problem das die CPU sich immer runtergetaktet hat weil sie zu warm wurde. Mit TPFC kann ich allerdings jetzt alle Spiele ohne FPS einbrüche Spielen, allerdings mit Maximal drehenden lüfter. Bei weniger aufwendigen Spielen bin ich bei 85 Grad.
 
Für die gute Kühlung ist die Dockingstation allerdings in der Tat eher hinderlich.
 
NBC schrieb:
Im Inneren steigen die Kerntemperaturen der Core i7 2620M Zweikernprozessoren gleichzeitig auf maximal 85 Grad Celsius an. Hinzuzufügen ist, dass das T420 mit der vorliegenden Ausstattung ohnehin nicht für grafikintensive Anwendugen, sondern für Office und Internet ausgelegt ist.

Die NVS ist fast genau so schnell wie eine Dual-Channel HD3000.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html

Also 90° sind vielleicht beim X220 OK, aber nicht beim T420. Die NVS4200M hat übrigens eine TDP von 12W, ingesamt sollte man also auf etwa 40W TDP bei CPU + GPU kommen. Ausgelegt ist das T420 auf 35W.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben