T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 instabiler Stand (wackelt auf dem Tisch)

superbmario

New member
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
123
Hallo,
Das Thinkpad T420 hat an der Unterseite 4 Gummifüße, auf denen die Maschine normalerweise steht.

Auf ebener Fläche (Tischplatte) steht mein TP nur auf 3 von 4 Gummifüßchen. Der Fuß vorn links hängt (minimal) in der Luft. Beim Arbeiten stört mich das, da ich beim auflegen/hochnehmen der linken Hand das TP immer in leichte Bewegung versetze. Ca 4 Lagen 80g-Papier passen unter den Fuß, dann wackelt nichts mehr. An der Tischplatte liegt es nicht.

Das hatte ich bisher mit keinem anderen NoteBook (Acer, Toshiba, Medion, Sony)

Kann das hier jemand diese Erscheinung bestätigen? Angesichts der gepriesenen Qualität der T-Modelle, erwarte ich eigentlich etwas anderes... :(

PS. In der Dock ist die "Wackelei" bei weitem stärker.
 
Ja, das kann ich leider bestätigen. Bei meinem damaligen T410 hatte ich es dann so gelöst, dass ich den betroffenen Fuß vorsichtig abgelöst und starkes, doppelseitiges Klebeband drunter geklebt hatte.

Das Phänomen hab ich aber auch schon bei T420 und T430 Modellen beobachtet. Mein T430 hat es nicht, aber welches ich davor hatte war auch betroffen. Das war einer der vielen Gründe warum ich es zurück geschickt hatte. Letzte Woche hatte ich 3 T420 da, neu, frisch ausgepackt, davon auch 1 betroffen.
 
Gibt es Erkenntnisse wie Lenovo bzw. die Servicepartner diese Erscheinung beheben?
 
Wenn ich mal meinen Senf hinzugeben darf. Das Problem habe ich teilweise auch bei meinem W520. Allerdings ist bei mir die rechte untere Ecke (ThinkPad-Logo). Wenn ich meine Hand zum Schreiben auflege, dann gibt die Ecke ein wenig nach. Es handelt sich lediglich um Bruchteile eines Milimeters. Ich kann damit leben. Vielleicht hat es mit dem Roll-Cage(?) zutun.
 
Gibt es Erkenntnisse wie Lenovo bzw. die Servicepartner diese Erscheinung beheben?

Lockere die Schrauben am Wannenboden, stelle den Rechner auf die Füße. Teste, ob die Füße jetzt alle vier auf der Unterlage aufliegen und ziehe die Schrauben in anderer Reihenfolge fest.
 
Ich muss ohnehin nochmal zum Servicepartner, dann sollen die sich das mal anschauen.

Wie sieht es mit dem Wackeln in der Docking-Station aus? Ist das normal/nicht zu ändern, oder gibt es da Tricks wie man einen festen Stand erreicht (Advanceed Mini3Plus)?
 
Ich habe hier ein T420s mit Portreplikator. Da wackelt das Notebook, wenn es voll eingerastet ist, wie ein Kuhschwanz und man muss darauf achten, dass bei Berührung der Kontakt zur Dock nicht verloren geht. - Jämmerliche Qualität :cursing:
 
mein t400s steht fest in der mini dock plus, wackelt also beim normalen arbeiten nicht, bei drehbewegungen muss man ber vorsichtig sein, da sonst die verbindung mal kurz verloren geht. am meisten nervt mich die fast unerreichbare ultrabay-verriegelung, an die ich nur mit verrenkungen rankomme :cursing: und jedes mal ausdocken ist auch ätzend
 
Ist das T400 + Deine Dock denn (äußerlich) gleich, zumindest bezogen auf Gehäuse und Stand?
Was meinst Du mir Drehbewegungen?
 
t400s
gleich womit? :confused:
es handelt sich um eine mini dock plus series 3, wie bei allen modellen seit dem t400s.

mit "drehbewegungen" meine ich rotationen um die hochachse. das tp dreht sich dabei um den dockingport. geht natürlich nur um wenige grad, reicht aber aus um die verbindung zur mini dock kurz zu verlieren.

edit:
genau so meine ich das. nur muss ich das tp schon recht deutlich bewegen bis die verbindung weg ist. es ist aber auch von der tagesform abhängig. manchmal ist die verbindung wackliger, mal stabiler. probleme hab ich nur selten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mein W520 leichte Probleme in der Standstabilität hat.

Seit gestern ist das ganze kaum noch erträglich. Wenn der gerade laufende Prozess aubgelaufen ist, dann werde ich mal den Tipp mit dem Lösen der Schrauben testen, denn knapp 3-4mm Höhenunterschied auf der rechten Seite beim Auflegen der Hand zum schreiben sind mir zu viel.

Könnte das nicht auch ein Fall für die Garantie sein ? :confused:
 
Derartige Phänomene habe ich im lauf der Jahre bei T/Z/W-Modellen mit Zusatz-GPU auch öfter beobachtet. Im Schossbetrieb können die Dinger für nette Verbrennungen der Oberschenkel führen. Bei solchen Hitzeentwicklungen, scheint mir ein Verziehen des Basecovers fast logisch (siehe auch Gehäuserisse Z-Modelle).
 
...Könnte das nicht auch ein Fall für die Garantie sein ? :confused:
Da fragst Du noch?! Selbstverständlich ist das ein Garantiefall! Bei einem Premium(-Produktiv-)produkt geht das gar nicht. Sonst könntest Du Dir ja ein vergleichbar konfiguriertes Gerät für deutlich weniger Geld kaufen. Meine Empfehlung: Nimm Kontakt mit Deinem örtlichen Servicepartner auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben