T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 im Regen

Thinkpad_misery

New member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
4
Liebes Forum,
Mein Thinkpad ist durch den Rucksack im Regen auf der Unterseite leicht feucht geworden. Habe ihn trotzdem eingeschalten, aber er hat absolut nicht reagiert, so als wäre der Saft aus.
Weiß natürlich, dass man einen Laptop über den Wasser geflossen ist nicht einschalten sollte, aber die Feuchtigkeit kam mir so oberflächlich vor, dass ich keine Gedanken daran verschwendet habe.
Irgend eine Ahnung, wie ich ihn wieder zum Laufen bringen könnte, bzw. könnte der Fehler auch woanders liegen (Akku oder so)?
Schönen Gruß und danke, Doris.
 
Hi Doris,
willkommen im Biotop der Bekloppten!
Tja, das ist halt Glücksspiel: der eine bringt so eine Gaga-Aktion und das misshandelte Gerät trägt keinen Schaden davon, bei Dir sorgt "ein wenig Feuchtigkeit an der Unterseite" für einen Ausfall. Sorry!
Der oben verlinkte Artikel im Wiki ist wirklich die erste Anlaufstelle, allerdings kann der erste Einschaltversuch schon ordentlich Schaden angerichtet haben.
Meld Dich, wenn trotzdem nichts funzt!
Grüße,
ElGecko
 
Hallo!
Danke für die raschen Antworten. Wenn ich das Ding nach dem Hardware Maintenance Manual gröber aufschraube - bekomme ich wohl ev. Schwierigkeiten mit der Garantie? Hatte erstmal nur die einfachsten Klappen entfernt.
Grüße,
Doris.
 
Hallo!
Danke für die raschen Antworten. Wenn ich das Ding nach dem Hardware Maintenance Manual gröber aufschraube - bekomme ich wohl ev. Schwierigkeiten mit der Garantie? Hatte erstmal nur die einfachsten Klappen entfernt.
Grüße,
Doris.

Hi, die Garantie ist jetzt schon futsch, kannst ruhig weiter aufschrauben.

Nobby
 
achja ... mein Thinkpad war übrigens nicht mal in Ansätzen so nass wie das Ding da oben, war tatsächlich nur etwas feucht... Nach den tollen Wasserglas-auf-die-Tastatur-Videos dachte ich ja, so ein Thinkpad ist unzerstörbar.
 
mit einem wasserschaden bekommst du eh probleme mit der garantie. von daher ists jetzt eigentlich egal
 
Jetzt macht halt niht die Pferde scheu, kauf nen 2 Kilo Sack Reis und pack das Gerät da erstmal 2 Tage rein.
Akku raus nicht vergessen.
Danach noch einmal einschalten und gucken.
 
Also die Garantie kannst Du wahrscheinlich vergessen. Versuche das Ding einfach mal so gut wie möglich trocken zu bekommen und schalte es an.
Ansonsten kann man es noch aufschrauben! Und die o.g. Tipps natürlich nicht vergessen! ;)

Aufschrauben kannst Du im Worst Case immer noch und ggf. das Teil durch einen Ersatz ersetzen.

oooooooommmm positiv denken ooooommmm
 
​Für 2 kg Reis mache ich mir als Asiate den Rücken nicht krumm. 20 kg schon eher.

Memo an mich selber: das nächste mal mehr Reis nehmen. ;) Oder Reis(s)-aus.

Der Wiki-Artikel ist übrigens sehr gut. Wollen wir hoffen, daß es keine Sicherung entschärft hat.

Guido
 
Hallo Hallo!
Danke für die Tips und die Hilfe! Eine 12-stündige Trockenphase hat geholfen, dann ging er wieder. Ein kleiner Tip für zukünftige Problemsucher: das Hauptproblem stellte wohl das Ladegerät dar, das auch feucht geworden ist. Hatte ich anfangs nicht bemerkt. Das Teil musste wohl auch durchtrocknen, als das erledigt war ging alles wieder.
Schöne Grüße, Doris.
 
Wenn nur eine Trockenphase stattgefunden hat und keine Reinigung mit Isopropanol das Gerät SOFORT ausschalten und vom Strom nehmen und die Anleitung befolgen! Sonst sind Folgeschäden nicht auszuschließen.
 
Wichtiger ist, dass das Notebook noch länger durchtrocknet. Die bisher erfolgte Oberflächentrocknung kann immer noch Gefahrenpotential bergen - besonders im Netzteil!

@Thinkpad_misery:
Hast Du mit Deinem Notebook auch die TPP (ThinkPad Protection) gekauft, ist der Schaden durch die Garantie abgedeckt. In diesem Fall solltest Du mit Servion (siehe Werbebanner ganz oben) aufnehmen.

Eine Nachbehandlung mit Isopropanol ist auf jedem Fall anzuraten - hier reicht es, dass Du Dich (nach Anmeldung im Thread) auf einem der User-Treffen blicken lässt, wo man Dir zur Hand gehen kann.
Folgeschäden treten nicht selten erst nach Monaten oder Jahren auf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben