T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Hintergrundbeleuchtung

the_dd

New member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit letzter Woche kein Bild mehr auf meinem T420.
Da ich das Bild noch Schemnhaft erkennen kann bin ich davon asugegangen das es wohl an der Sicherungen für die Hintergrundbeleuchtung auf Mainboard liegt.
Ich habe mir jetzt ein Ersatzboard bestellt, aber auch da bleibt das Display dunkel.

Im Wiki habe ich gelesen, dass es noch das Displaykabel mit Kabelbruch oder evtl der Inverter sein könnte.

Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie einzugrenzen?

Hat evtl. jemand einen defekten T420 mit intaktem 1600x900 Display (FRU 93P5689 oder 93P5693)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sogar noch am Display bzw. der Beleuchtung selbst liegen. Die Sicherung ist (leider) das, was du am besten (durch einfaches Überbrücken) testen kannst - beim Rest wirds schwieriger. Einen Inverter hat das T420 übrigens nicht, die Ansteuerung des LED-Backlights ist direkt auf der Steuerplatine des Displays verbaut.

Eingrenzen wird schwierig, ohne etwas zu tauschen. Geht die Beleuchtung denn in einem bestimmten Winkel von 0° bis 180° Öffnung noch?

Ein Display kann ich dir leider nicht anbieten, aber wenn ich mich nicht täusche, habe ich noch ein Displaykabel herumliegen :)
 
Das komische war das die Hintergrundbeleuchtung von einem auf den andern Moment ausgefallen ist.
Die Beleuchtung geht überhaupt nicht mehr in keinem Winkel. Das Display selbst funktioniert jedoch immer.

Ich habe mal in Paint rote Schrift auf weißen Hintergrund getestet und mit Gegenlicht immer ein Bild wahrnehmen können.
 
Also während der Benutzung, nicht irgendwie nach dem Transportieren oder so? Dann würde ich auf einen Defekt auf der Platine am Display tippen -> Displaytausch.
 
Ja genau während der Benutzung.
Ich hatte den Laptop af dem Schoß und nach 5 Minuten war plötzlich das Display dunkel.
 
Ich denke mal, dann hat eine Komponente auf der Displayplatine plötzlich den Dienst quittiert.
 
Bei der genaueren Betrachtung ist mir heute aufgefallen, dass der i Punkt auf dem Deckerl auch nicht mehr leuchtet.
Der wird ja bestimmt auch von der Hintergrundbeleuchtung angesteuert.
 
Hallo, ich würde gern die Sicherung F7 überbrücken, kannst Du mir einen Tip geben, wie das geht ? Meine Hintergrundbeleuchtung beim T410s ist ausgefallen. Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben