T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: HDD raus - Gerät aus!

Smoerrebroed

Active member
Themenstarter
Registriert
13 März 2010
Beiträge
1.525
Hallo Zusammen,

mir ist gestern beim Löschen einer meiner SSDs Folgendes aufgefallen:

Entnimmt man die erste HDD (bzw. SSD) im laufenden Betrieb, schaltet das Gerät sofort und ohne Vorwarnung ab.

Klar, im Normalfall (wenn von der Platte gestartet wurde) tut sich nach Entnahme sowieso nichts mehr, wurde aber von CD gestartet, würde der Rechner ja trotzdem weiterlaufen. Weiß jemand vielleicht, ob/wie man dieses Verhalten umgehen kann? Ist sowohl mit BIOS 1.23 wie auch mit (Was ist jetzt aktuell?) 1.36 (?) aufgetreten und macht die Sache insofern unschön, weil man für ein Secure Erase am besten die SSD kurz im Betrieb entfernen müsste, um sie aufzutauen.

Viele Grüße

Smoerrebroed
 
Die erste HDD / SSD die im Schacht sitzt und nicht in der Bay?!

Wenn das die im Schacht ist, schau mal ob der Connector sauber ist. Nicht das jedesmal nen kleiner Kurzer entsteht wenn du die Platte rausziehst.

"Normal" ist das nicht.

Grüße
 
Ja, genau, die erste im Schacht. Der Stecker ist so sauber wie ein Babypopo nach dem Windelnwechseln - also total sauber. :D Darüber hinaus habe ich es an zwei Geräten überprüfen können.

VG

Smoerrebroed
 
Häng die SSd doch an nen USB Adapter. Wozu der Secure Erase?
 
Weil man auf ner SSD wesentlich länger die Daten recovern kann (durchs Wearleaving u.U) als bei ner HDD.

Aber ja .. der USB-Adapter könnte ne Hilfe sein.

Normal ist das trotzdem nicht.
 
Kann ein Schutzmechanismus für HD's in Thinkpads sein, es ist nicht vorgesehen, dass HD/SSD im Betrieb entfernt werden...
 
Keine Sorge, ich weiß mir schon zu helfen (USB, Ultrabay), aber ich kam darauf, weil bei allen bisherigen ThinkPads (allesamt frühere Generationen) dieses Phänomen nicht auftritt. Eigentlich ist ja auch nicht vorgesehen, die SSD beim POST einzufrieren, was dann ein Secure Erase verhindert. ;)

VG

Smoerrebroed
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben