T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: Gobi 3000 UMTS-Karte unter Winows 8.1

StefanH

Member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2012
Beiträge
111
Hallo,

unter Windows 7 lief alles problemlos, doch unter Windows 8.1 (64 bit) bekommt ich die Gobi 3000 UMTS-Karte nicht zum Laufen:
- per Systemupdate wurden alle Lenovo-Treiber geladen
- anschließend aktuelle Gobi-Treiber (Sierra Wireless MC8355 Version 3.4.1308.3909, g7wt12ww.exe) installiert.

Unter Netzwerke wird die Karte als "Mobiles Breitband 2" angezeigt, der Schieberegler lässt sich jedoch nicht auf "ein" stellen. Ich finde auch keine Möglichkeit APN oder SIM-PIN zu hinterlegen.

Unter Systemsteuerung/System/Hardware wird die UMTS-Karte unter Modems und Netzwerkadapter angezeigt. (Zusätzlich gibt es in der Hardwareauflistung auch noch folgende "andere Geräte" mit fehlendem Treiber: Basissystemgerät, Serieller PCI-Anschluss.)

Die Lenovo-Hotline hat mir heute empfohlen, wieder zu Windows 7 zurückzukehren und noch ein halbes Jahr zu warten ...

Hat einer von Euch bereits eine Gobi 3000 unter Win 8.1 zum Laufen bekommen?

Thinkpad T420 (Modell 423663G)
 
Jetzt bin ich einen Schritt weiter:
Nach Deinstallation und neuer Treiberinstallation und Trennung vom Ethernet, kann ich in der Netzwerkübersicht "Mobiles Breitband" (vorher nur "Mobiles Breitand 2") einschalten. Es wird anschließend nach PIN und Land gefragt, anschließend wird mein Mobilfunknetzbetreiber (O2) automatisch mit HSPA gefunden. Eine Verbindung kann aufgebaut werden.

Als ich es ein zweites Mal wiederholen will, wird kein Netz mehr gefunden ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben