T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Gerät startet sporadisch nicht (Power-LED blinkt)

XStoneX

Active member
Registriert
19 Sep. 2006
Beiträge
1.190
Liebe TP-Forum Gemeinde,

ich habe hier wieder einen dubiosen Fall. Von einer Bekannten habe ich ein T420 bekommen, das partout nicht mehr starten wollte. Beim Einschalten hat die Power-LED geblinkt, das DVD-LW hat kurz geklickt, das wars. Kein Piep, kein Bild. Die Power-LED erlöschte nur beim Stromlos-machen.

Daraufhin habe ich - da nach entfernen aller Komponenten der Fehler blieb - ein neues (gebrauchtes) Board besorgt. Nach dem Umbau lief alles fein.

Nach dem Umbau habe ich mit dem vermeintlich defekten Board und einen externen Monitor das Gerät nochmals gestartet und siehe da - es lief! Da ich beinahe alle Komponenten für den Aufbau eines fertigen T420 hier hatte, habe ich dies gemacht. Nach dem Zusammenbau lief das Gerät wunderbar für mehrere Stunden, alles aufgesetzt (Win 10, war auf dem Board aktiviert).

Leider taucht der Fehler nun sporadisch wieder auf. Manchmal startet das T420 (i5 mit Intel-Grafik, HD-Display) problemlos, ab und an blinkt wieder nur die Power-LED. Hat jemand einen Ansatz, wo da das Problem liegen könnte? Die Suche hier hat nichts ergeben.

Greetz,

XStoneX
 
Na toll. Interessant ist, dass eigentlich niemand eine Erklärung dafür hat. Mein Board zeigt außerdem als einziges das Symptom der blinkenden Power-LED. Interessante Sache, aber der Boardtausch wird wohl notwendig, womit der ganze Aufwand dann wieder für die Katz' war. Aber man lernt halt nie aus...

Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.
 
Die BIOS Batterie hast Du schon mal überprüft ob die noch genügend Spannung hat ?
 
Jup, die wurde auch getauscht. Dasselbe passiert auch mit abgezogener Batterie immer wieder.
 
... und Du bist sicher, dass es kein Speicherproblem ist ? Habe die Erfahrung gemacht, dass die Tx20-Serie hier wählerisch ist. Und CPU-Sockel ist geschlossen ?

Falls alles nichts hilft, ein neues Board mit Rechnung und Garantie hätte ich noch; das T420 für das es gedacht war läuft seit Speicherwechsel.

ATh.
 
Versuche mal den abgewandelten 30 Sek-Trick, wen es wieder so weit ist:
He then had me unplug the AC adapter and take out the battery. Then, you push the power button 10 times in a row at one second intervals. Next, you push and hold the power button for 30 seconds. Then you put the battery back in and push the power button… and she lives. The computer came back,
 
Habe beides probiert, beim Speichertausch hat er nicht gestartet. Beim abgewandelten Speichertrick hat er einmal gestartet, beim nächsten Mal nicht mehr.

@ ATh: unsere IT hat noch ein Board übrig, ich denke, das kann ich ihnen abluchseln. Falls nicht, melde ich mich!

Damit ist die Entscheidung zum Boardtausch gefallen... [emoji6]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben