T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 friert ein unter WIN8

derFREAK27

Member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
267
Hallo liebe Community!

Ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem T420 (WIN 8 64-bit, 4GB RAM, 128GB 830er SSD, 250GB HDD in UB, sonst keine Änderungen der Hardware).
Es freiert öfters ein, fast ausschließlich im Akkubetrieb, in der Docking bisher nur sehr selten, und fast immer nachdem ich es aus dem Energiesparmodus aufwecke (egal ob Dock oder Akku).

Nun aber zum "einfrieren":

Es ist kein vollständiger Freeze, die Maus lässt sich noch bewegen, ich kann jedoch nichts anklicken und wenn ich über Schaltflächen z.B. in der Taskleiste oder Google Chrome drüber fahre wird nichts "animiert" (ich hoffe Ihr wisst was ich meine).
Dafür funktionieren aber noch so gut wie alle Tastenkürzel, wie WIN+D alt+F4 und auch in der Modern UI kann ich mit den Pfeiltasten navigieren und sogar mit Enter Apps öffnen.

Ich hab Kaspersky als Virenschutz, ich denke aber nicht, dass es was damit zu tun hat, da ich bisher noch nie damit Probleme gehabt habe...

Windows habe ich noch nicht neu aufgesetzt, das möchte ich auch eigentlich vermeiden. Kann es evtl. an irgendwelchen abgeschossenen Treibern liegen?
Z.B. erkennt mein Touchpad seit Kurzem kein Multitouch oder Scrolling mehr.

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe :thumbsup:
 
Ist der Rapid Boot Shield installiert?
Falls ja, diesen mal deinstallieren, hebe aber die Setup-Dateien gut auf, da es keinen Download mehr dazu gibt.

Gibt es Einträge/Hinweise in der Ereignisanzeige?
 
Nein, das habe ich nicht installiert und leider gibt es auch keine Hinweise in der Ereignisanzeige.
Aber ich denke einen Hardwaredefekt dürfte sich doch auschließen lassen, das es ja kein vollständiger Freeze ist, oder liege ich da falsch? :huh:

Vielleicht sollte ich mal System Update drüber laufen lassen und alles auf Updates prüfen?
 
Ich hatte dieses Syptom auf T420 mit Windows 7 gehabt, sobald ich den Rapid Boot Shield in der Werksinstallation deinstalliert hatte. Lenovo selbst empfiehlt jedoch bei undefinierbaren Problemen dieser Art (wie Du beschrieben hattest) den Rapid Boot Shield zu deinstallieren. - Daher mein Hinweis.

Andere Möglichkeiten:
  1. SSD Firmware und/oder BIOS nicht aktuell
  2. SSD hat defekte Bereiche
 
Stimmt, das BIOS sollte ich mal wieder updaten, danke!
Wie kann ich denn auslesen, ob die SSD defekte Bereiche hat?

Danke nochmal :thumbsup:
 
Jeder Hersteller bietet entsprechende Tools nebst Firmware-Upgrades auf seiner Webseite an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben