T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Freeze, Shutdown und niedrige FPS mit Discrete Graphics

j-zero

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2012
Beiträge
2
Moin.

Ich bin seit Freitag Besitzer eines T420 (4236-65G), das ich bei nbwn.de gekauft habe (Demo-Pool), welches auch bis Sonntag einwandfrei lief. Am Sonntag ist es plötzlich unter Windows eingefrohren (komplett, inkl. Maus) nach einem Reboot lief es wieder recht gut. Heute Morgen fing es aber an wieder Mucken zu machen. Ab und zu freezes und bei 3D Anwendungen plötzlicher Shut Down.
Nach der Neuinstallation von Windows schienen die Probleme erst behoben, traten dann aber erneut auf.
Ich habe noch ein wenig gestestet und habe herausgefunden, dass die Probleme nur auftauchen, wenn ich im BIOS "NVIDIA Optimus" oder "Discrete Graphics" auswähle.
Zudem habe ich noch das Phänomen, dass ich unter Linux bei glxgears weniger FPS mit der NVIDIA NVS 42000 Karte (etwa 400 FPS) als mit der Intel HD3000 (etwa 2000 FPS) habe.
Wenn ich Quake 3 unter Linux oder Windows startet habe ich mit der NVIDIA Karte locker 250fps, mit der NVIDIA Karte - und das ist sehr merkwürdig - anfangs ebenfalls 250fps und nach einigen Sekunden fällt die FPS auf unter 30.

Im Moment habe ich die Vermutung, dass die NVIDIA Karte auf dem Mainboard defekt ist. Hat noch jemand eine Idee oder kenn das Problem und kann mit (hoffentlich) das Gegenteil sagen?

Viele Grüße

j-zero
 
Wenn das Problem unter Windows UND Linux auftritt, handelt es sich entweder um einen Hardware-Fehler oder BIOS-Bug. Daher vielleicht mal ein BIOS Update versuchen, falls Du noch nicht die aktuellste Version draufhast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, BIOS Update hatte ich versucht, hab' das Notebook mit verdacht auf nen Hardwaredefekt zurückgeschickt. Gerade erzählte mir der Mann an der Hotline, das es wohl ein "Softwareproblem" sei, er aber noch nichts genaues sagen könne und sich im Laufe des Tages wieder meldet.
Ich halte ein Softwareproblem für relativ unwahrscheinlich, da ich die Probleme 1. unter Windows UND Linux hatte, 2. hatte ich sowohl Windows, als logischerweise auch alle Treiber neu installiert.
Ich werde mal sehen, was sich dabei ergibt und berichte dann. Schönen Tag noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben