T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 fiept in bestimmter Dockingstation

sapphire_pro

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2015
Beiträge
10
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten T420 gekauft, zusammen mit einem 90W Netzteil.

Ohne Dockingstation, das heißt nur mit Netzteil und ohne Akku läuft das Notebook selbst unter Vollast ohne jegliches Pfeifen.

Mit der mitgelieferten Dockingstation (die: http://thinkwiki.de/ThinkPad_Mini_Dock_Series_3 / ThinkPad Mini Dock Series 3 4337-x0x) läuft auch alles einwandfrei!

Jetzt habe ich mir bei eBay das Nachfolgemodell mit USB 3.0 gekauft, fürs Büro (ThinkPad Mini Dock Series 3 4337-x5x). In dieser Dockingstation gibt das T420 im Betrieb ein fürchterliches Fiepen von sich. Je nach Last mal mehr mal weniger aber auch im Leerlauf deutlich zu hören --> Was ist da los? --> Kann es die Dockingstation sein die da fiept?


Gruß

sapphire_pro



 
Was da Pfeift ist sicher der Lüftkanal am Lüfter, da durch die Dockingstation die Luft etwas anders geführt wird.
Ich benutze deswegen auch das Lüftersteuerungsprogram TPFcontrol (Ist gratis).
Dadurch habe ich weitaus weniger und vor allen meist geringere Lüfterdrehzahlen.
Nur unter Vollast ist das noch etwas störend.
Die Dockingstation hat zwar USB3, aber das T420 unterstützt auch dann nur USB2.
Habe ich auch erst nicht bedacht.
 
Was da Pfeift ist sicher der Lüftkanal am Lüfter, da durch die Dockingstation die Luft etwas anders geführt wird.
Ich benutze deswegen auch das Lüftersteuerungsprogram TPFcontrol (Ist gratis).
Dadurch habe ich weitaus weniger und vor allen meist geringere Lüfterdrehzahlen.
Nur unter Vollast ist das noch etwas störend.
Die Dockingstation hat zwar USB3, aber das T420 unterstützt auch dann nur USB2.
Habe ich auch erst nicht bedacht.


Hallo Georg!

gute Idee - das habe ich noch nicht bedacht.

Ich glaube allerdings schon das es ein elektronisches Pfeifen ist und kein "mechanisches" wie durch einen Lüfter verursacht.

Jetzt gerade habe ich die Kiste wieder ohne Docking Station laufen und alles ist wunderbar leise.


Frage: Kann es auch am Netzteil liegen, welches im Betrieb zusammen mit der Docking Station mehr belastet wird?


Gruß

Hendrik
 
Ja kann durchaus sein, dass das Netzteil fiept - einfach mal dran rumhören : )
 
Ich selbst habe auch ein leises fiepen, mit unterschiedlichen Tönen wenn mein Lüfter unter Last etwas hoch dreht, aber es ist genau am Luftaustritt hinten links.
Auch nur wenn ich die Dockingstation benutze.
Mein 90W Netzteil ist nicht zu hören.
LG
Georg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben