T420 für Schüler/Student und Dockingmöglichkeiten

Thinkeria

New member
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
30
Guten Tag,

ein Bekannter sucht ein Notebook, dass er die nächsten Jahre nutzen kann. Erst ein Jahr Schule, dann Studium. Es sollte also vor allem für Officeaufgaben und Internet surfen genutzt werden. Ich frage mich nun ob man sagen kann, dass bspw. ein gebrauchtes T420 dafür die nächsten 4, 5 Jahre reichen wird. Was meint ihr? Aufrüstbar auf 16 Gb Ram ist ja ausreichend, mit einer SSD ebenfalls, Flaschenhals wäre dann wohl der Prozessor. Aber auch ein i5 der 2. Generation dürfte das wohl mitmachen? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Das Notebook muss auch nicht ultramobil sein, evtl. wird ggf. auch ein externer Monitor angeschlossen sowie Maus, Tastatur, etc. Wenn man dies per Docking machen wollte, wie könnte man das machen. Wie sieht es aus, wenn eine anderes Thinkpad daran angeschlossen werden soll. Wie sieht da die Kompatibilität zu anderen Modellen aus, gibt es da eine Übersicht?
 
Was spricht denn gegen ein L450 mit Education-Rabatt? Das würde ich dem T420 hauptsächlich aufgrund des deutlich besseren Displays allemal vorziehen, die Leistung sollte zudem für Office und Internet selbst mit i3 absolut ausreichend sein. Es unterstützt zudem 32GB RAM und externe Monitore mit einer Auflösung von 3840x2160 bei 60Hz, ist aus meiner Sicht also im Hinblick auf die Zukunftssicherheit in manchen Punkten besser als das T420. Wenn Dein Bekannter das Gerät auch mal zur Schule/Hochschule/Universität mitnehmen will, dürfte das L450 aufgrund des geringeren Gewichts auch mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nun ob man sagen kann, dass bspw. ein gebrauchtes T420 dafür die nächsten 4, 5 Jahre reichen wird. Was meint ihr? Aufrüstbar auf 16 Gb Ram ist ja ausreichend, mit einer SSD ebenfalls, Flaschenhals wäre dann wohl der Prozessor. Aber auch ein i5 der 2. Generation dürfte das wohl mitmachen? Oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Das reicht locker. Wegen der Ersatzteilversorgung würde ich schon ein T420 oder T430 nehmen.
Schaue dich mal bei www.thinkspot.de um.
 
Danke für die Antworten. Ich denke mal, ein L450 sprengt da eher den finanziellen Rahmen und das Display dort soll ja auch nicht gerade top sein. Preis hatte ich ja nicht erwähnt, vergessen, aber es sollte sich eher im geringen Rahmen abspielen.

Bei thinkspot habe ich mich umgeschaut, die haben aber eher kein interessantes Angebot drin, und sind grade sowieso im Urlaub, aber hier bei luxnote habe ich dieses Angebot entdeckt und denke, damit kann man wenig falsch machen oder? Was sagt ihr?
 
Bei thinkspot habe ich mich umgeschaut, die haben aber eher kein interessantes Angebot drin, und sind grade sowieso im Urlaub,

Wobei es sich bei Thinkspot auch lohnt, mal per Mail oder telefonisch nachzufragen, wenn man etwas bestimmtes sucht.
Und die Beschreibung des Zustandes ist sehr konservativ: ein Thinkpad mit "leichten Gebrauchsspuren" sieht dann schonmal wie ein unbenutztes Neugerät aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Display dort soll ja auch nicht gerade top sein
Für die Nachwelt: es ist zwar keineswegs perfekt, stellt im Vergleich zum Display des T420 allerdings in vielen Punkten eine (teilweise deutliche) Verbesserung dar. Hier eine kleine Auswahl:
[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]T420 HD+-Display
[/TD]
[TD]L450 Full HD-Display
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Auflösung
[/TD]
[TD]1600x900
[/TD]
[TD]1920x1080
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Maximale Helligkeit
[/TD]
[TD]223 cd/m²
[/TD]
[TD]214 cd/m²
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Durchschnittliche Helligkeit
[/TD]
[TD]206.7 cd/m²
[/TD]
[TD]202.1 cd/m²
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ausleuchtung
[/TD]
[TD]85 %
[/TD]
[TD]91 %
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Schwarzwert
[/TD]
[TD]1.38 cd/m²
[/TD]
[TD]0.39 cd/m²
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kontrast
[/TD]
[TD]162:1
[/TD]
[TD]528:1
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Blickwinkelstabilität
[/TD]
[TD]"Besonders im mobilen Einsatz kann man daher davon ausgehen, dass ein häufiges Anpassen des Blickwinkels notwendig wird, um ein gut ablesbares Bild zu gewährleisten." (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T420-Notebook.51125.0.html)
[/TD]
[TD]"Lenovo hat das Thinkpad mit einem blickwinkelstabilen IPS-Panel ausgestattet. Somit kann der Bildschirm aus jeder Position heraus abgelesen werden." (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L450-Notebook.140004.0.html)
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
bei luxnote habe ich dieses Angebot entdeckt und denke, damit kann man wenig falsch machen oder?
Das Angebot schaut zwar auf den ersten Blick nicht schlecht aus, das Verständnis des Begriffs A-Ware von Luxnote scheint jedoch manchmal etwas zweifelhaft zu sein.
 
Hallo,

für Office und Internet reicht ein T420 lockerst (schreibe gerade von einem T60p...). Nur auf jeden Fall das höher auflösende Display nehmen...


Servus,

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben