T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 eSATA Problem mit HDD Dock

markusT4

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
22
Hallo Zusammen!

Ich hab mir von Sharkoon die QuickPort XT SATA Dockingstation bestellt. Hintergrund war der, die fehlende USB 3.0 Schnittstelle zu umgehen und eben über das schnellere (als USB 2.0) eSATA meine Daten extern zu sichern.

Das Problem ist nun folgendes: Über USB ist alles tip top, Dock wird erkannt. Zugriff, lesen, schreiben, alles tip top. Sobald ich allerdings über eSATA anstecke passiert genau GAR NICHTS. So als wenn das Teil nicht mal am T420 dran wäre.

Ich hab jetzt schon lange rumgesucht und unter anderem einen Tip mit dem Intel Rapid Storage Technology Treiber gefunden. Hat bei mir aber absoltut nichts gebracht.

Hat irgendwer Ideen dazu? Was kann ich noch machen? Möchte ja geschwindidigkeitsbedingt unbedingt eSATA verwenden...

Danke!


NACHTRAG:

Nach längerem Rumprobieren ist mir nun aufgefallen, dass die Platte, wenn schon beim Booten dranhängt erkannt wird. Aber das Hot-Plug wie bei USB funktioniert auf dem T420 scheinbar nicht. Oder?
Was mir dabei auch noch aufgefallen ist: win7 pro startet uneeeeeendlich laaaaaaaaaangsam wenn die HDD dran hängt. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach initialisierungsproblemen
hast du ein anderes kabel zum testen zur verfügung?
 
Leider nein. Nur ein extra mitbestellte (Delock). Physisch passt es definitiv. Gibts da Belegungsunterschiede?
 
mir bekannte unterschiede beschränken sich auf die spannung, falls du ein esatap-kabel verwendest. die ports an laptops sind ausgelegt um 2,5"-platten mit strom zu versorgen und liefern daher 5 v, während 3,5"-plstten 12v brauchen. für große platten brauchst du also ein netzteil. da die platte über usb erkannt wird, liegt die ursache also wohl woanders.

ich würds mal mit einem anderen kabel probieren.
 
eSATA ist sogar schneller als USB 3. Bei mir lagen anfängliche Bootprobleme auch an der Initialisierung der neuen Platte. Hot Plug dauert zumindest am X220 teilweise ein paar Minuten, geht also nicht sofort wie bei USB. Stromversorung siehe oben.
 
Das HDD hat ein eigenes Netzteil, ist eine 3,5" Platte. Ich muss wohl echt noch ein Kabel besorgen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben