T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 erkennt Ram nicht?

jaaan

New member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2015
Beiträge
3
Guten Tag alle miteinander!

Ich habe mir als Ersatz für mein verschlissenes T400 ein refurbished T420 besorger. Soweit bin ich auch ganz zufrieden, allerdings scheint das Gerät den Ram, welchen ich einbauen wollte, nicht zu erkennen. Hierbei handelt es sich um 2x4GB Hynix 1333Mhz SoDimm 10600 Riegel, double sided, original aus einem 2011er Mac Mini . Soweit ich in Erfahrung bringen konnte sollten diese mit dem ThinkPad kompatibel sein. Bei Systemstart bleibt der Bildschirm allerdings schwarz, und es kommt ein langer, gefolgt von drei kurzen Pieptönen. Besteht irgendeine Möglichkeit, den Ram doch noch zum Funktionieren zu bekommen?

Viele Grüße,
Jan
 
@epsilon2: Sollte bei 4GB Wurscht sein.

Hi Jan :)

Haste schon alle Kombinationen ausprobiert ?
Nur ein Riegel rein, dann den Anderen, dann die andere Bank...
 
Hey, großes Danke für die schnellen Antworten! :)

Tatsächlich habe ich vom Unterschied zwischen 1Rx8 und 2Rx8 noch nicht gehört. Der originale Ram ist anscheinend vom Typ 2Rx8, die beiden nicht funktionierenden Riegel sind wohl 1Rx8er. Andererseits werden im Internet wohl auch 1Rx8 Riegel angeboten, welche mit dem T420 kompatibel sein sollten. Daran sollte es also nicht scheitern?
Ich habe diverse Kombinationen aus dem Original- und Zusatz-Ram in beiden Slots ausprobiert. Stets die selbe Fehlermeldung. Ich werd's wohl dennoch erneut probieren.
 
Single Rank funktioniert in TPs dieser Generation nur unzuverlässig, das ist einfach so. Im Internet wird bei RAM-Verkäufen viel geschrieben :D gerne gibt es auch z.B. speziellen "Mac-RAM", der dann doppelt so viel kostet, Kingston ValueRAM funktioniert aber genauso gut.
 
Single Rank funktioniert in TPs dieser Generation nur unzuverlässig, das ist einfach so. [...]

Oh, das ist ja schade! Das blöde ist, dass die beiden zusätzlichen Sticks halt nicht genauer beschriftet sind. Könnte somit schon gut sein, dass es sich tatsächlich um Single Rank Ram handelt. Ätzend! Hynix, ich verfluche dir! :D
 
Die SoDimms werden aller Vermutung 2R sein (Weil für ein 2011er Mac). Dass das T420 Probleme mit 1R organisierten RAMs hat kann ich nicht bestätigen : Mein T420 (Und das W520) frisst ,was ich denen an DDR3 SoDimm vorwerfe !
Und Hynix produziert eigentlich kompatiblen Speicher (Im Gegensatz zu z.B. Corsair ) ...
Hat der Speicher denn im Mac Mini einwandfrei funktioniert ?

Gruss Uwe

P.S.: Nochmal nachgeschaut : Das T420 läuft ohne Mucken mit 2 Riegeln,die als 1R (Single sided) organisiert sind .
Eimal Hynix HMT451S6MFR8C (4 GB,1600er) ,sowie Ramaxel RMT3010KD58EF ( 2GB,1333er).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben