T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Ericsson F5521gw - GPS Einstellungen für externe Programme

FLH_Sky

Member
Themenstarter
Registriert
17 Jan. 2005
Beiträge
82
Hallo zusammen!

Ich suche für mein T420 mit Ericsson F5521gw WWAN Karte die GPS Einstellungen für externe Programme (z.B. Earth Bridge, Google Earth, Visual GPS, etc.).
Vorallem für den GPS COM Port, also Baudrate & etc.
Im Gerätemanager und beim ThinkVantage GPS Tool (der GPS-Fix funktioniert hiermit ohne Probleme, jedoch nicht in externen Programmen) konnte ich dazu nichts finden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße
Friedrich
 
Mal wieder im Lenovo Forum gefunden:

GPS Funktioniert nur in externen Anwendungen, wenn vorher der ThinkVantage GPS Enabler gestartet wurde, d.h. GPS direkt aus einem externen Programm raus zu nutzen ist wohl nicht möglich oder?
 
So sieht's aus. Weiß nicht, ob man ggf. durch einen entsprechenden Befehl auch aus anderen Applikationen heraus den GPS-Empfang aktivieren kann, aber ansonsten habe ich auch immer den GPS-Enabler zuerst gestartet.

VG

Smoerrebroed
 
Die Befehle sind nicht für Linux/Windows sondern für die WWAN/GPS Karte. ;) Unter Windows funktionieren sie genau so wie unter Linux oder anderen Betriebssystemen. Du müsstest dann lediglich z. B. Hyper Terminal (Windows 7: http://www.itler.net/2011/05/windows-7-hyperterminal-so-bekommt-man-es-zurueck/) statt minicom/picocom/cu/... nehmen. Der Trick ist, dass die Karte mehrere serielle Interfaces zur Verfügung stellt. Du verbindest Dich mit einem und "lauschst" parallel ein anderes ab (ebenfalls mit Hyper Terminal). Dann aktivierst Du GPS und kannst dann im anderen Fenster sehen, wie es anfängt zu laufen - wobei die NMEA-Daten fast so aufschlussreich sind wie die Darstellung in der Matrix. ;)

VG

Smoerrebroed
 
Ich muss jetzt mal ne ganz doofe Frage stellen.
Aber wie aktivier ich den GPS enabler?
hab heute den ganzen krahm installiert, bekomme in der thinkvantage software auch angezeigt dass der gps enabler installiert wurde, aber ich weiß nicht wo ich den aktivieren kann, oder läuft der als hintergrund Dienst immer mit?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben