T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Displayabdeckung schadhaft - steht teilweise offen

Nautiluspompilius

New member
Themenstarter
Registriert
26 Juli 2010
Beiträge
8
Liebe Forengemeinde,

ich habe vor kurzem außerhalb des Forums ein Thinkpad T420 erworben. Im Zuge der Erstüberprüfung, nachdem das Gerät von seiner Verpackung befreit worden ist, scheint alles meinen Vorstellungen zu entsprechen, bis auf den Displaydeckel. Dieser ist ausschließlich auf der rechten Seite nicht gänzlich abgeschlossen, d.h. zwischen den beiden Elementen, die dort (vermutlich mit irgendeinem Kleber) verbunden sein sollten, sind auf Höhe der Mitte einen Spalt weit auseinander. Details sind den angehängten Bildern entnehmbar.

Da ich in solchen Problemfällen unzureichend vorinformiert bin, hätte ich folgende Fragen:

1.) Wie kritisch ist dieser Mangel im Zusammenhang mit einem sonst zufriedenstellenden Gerät? Inwieweit ist die Funktionstüchtigkeit des Displays dadurch in höherer Gefahr (Benutzung nur in geschlossenen Räumen als Schreib- und Surfmaschine, moderate 3d Anwendungen), wenn das Gerät noch länger in Gebrauch stehen soll?

2.) Kann dieser Mangel durch Eigenreparatur behoben werden (geringe Fertigkeiten und kaum Werkzeug), oder nur durch Fachleute? Ist er möglich und zu empfehlen? Ist eine provisorische Lösung ratsam, á la zugeschnittenes Klebeband drüber, um das Eindringen von Staub/Partikel durch den Spalt zu verhindern?

3.) Da sonst nichts fehlt, wäre eine Absicherung der Benützbarkeit möglich, in dem ein Ersatzbildschirm erworben wird? Gibt es solche (Original oder Nachbau) auf dem Markt? Ist ihr Einbau kompliziert oder machbar?

Vielen Dank schon im Voraus für euren Rat!
 

Anhänge

  • display_geschlossen.jpg
    display_geschlossen.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 35
  • display_offen.jpg
    display_offen.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 38
  • nah_ohne_blitz.jpg
    nah_ohne_blitz.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 42
  • nah_ohne_blitz_2.jpg
    nah_ohne_blitz_2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 34
  • nah_mit_blitz.jpg
    nah_mit_blitz.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 31
Das ist (bei ThinkPads) normalerweise nie geklebt, sondern geclipt.
Versuche mal, ob Du das mit kräftigem Drücken zusammenklippen kannst.
Wenn nicht, sind die Clips eh abgebrochen, dann Bräuchtest du ein neues Bezel,
oder Du klebst es halt selber... :rolleyes:
 
Da sind die Plastiknasen vom Displaybezel ausgerissen, oder (mit etwas Glück) nur aufgegangen.
Oftmals hält das wieder, wenn du die entsprechende Stelle zusammendrückst, ansonsten wirst du wohl ein neues/gebrauchtes Bildschirmbezel benötigen.

Austausch: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420_t420i_hmm.pdf (Seite 116/122)

Die FRU des evtl. benötigten Teils lautet 04W1609 (damit kannst du ein passendes Displaybezel finden)
 
Das sollte dem Display nichts machen. Es kann zwar Staub in den Displaydeckel gelangen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der dann den Weg ins Panel findet, ist wohl gleich oder nur geringfügig höher, als sie es ohne den Spalt wäre.

Sollte das Bezel nicht beschädigt sein, reicht es schon, den Spalt wieder zuzudrücken - dann sollten die Clips wieder einrasten. Vermutlich hast du das aber schon probiert und die Clips sind schlichtweg schon abgebrochen gewesen. Dann musst du das Displaybezel austauschen - dabei dürfte es sich um ein eher günstiges Ersatzteil handeln, ich schätze mal, unter 30€. Das kannst du natürlich auch mal mit dem Verkäufer besprechen, sofern du keine B-Ware gekauft hast und der Mangel nicht beschrieben war .
 
Danke euch für eure schnelllen und fachkundigen Antworten. Da bloßes Zusammendrücken nichts bringt, dürften die Clipverbindungen des Displaybezels an dieser Stelle wohl tatsächlich ausgerissen oder abgebrochen sein. Ich werde mich an den Verkäufer wenden, um zumindest mittelfristig an ein neues Bezel zu kommen und es dann auch anzubringen. Da die Kosten laut euch, ohne dass ich schon nach Angeboten Ausschau gehalten hätte, im 30€-Bereich liegen, sollte dies angesichts der Beschreibung als gebraucht aber einwandfrei absolut drinnen sein.

Das sollte dem Display nichts machen. Es kann zwar Staub in den Displaydeckel gelangen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der dann den Weg ins Panel findet, ist wohl gleich oder nur geringfügig höher, als sie es ohne den Spalt wäre.

Schon das klingt sehr erleichternd. Ich hatte Befürchtungen, dass der schon der Betrieb an einem staubigeren Arbeitsplatz zu Staub- und Partikelemissionsschäden am Innenleben des Displays führen könnte, wodurch sich womöglich das Bild mitten in der Arbeit mehr oder weniger plötzlich verabschiedet.

Als Improvisationslösung könnte man doch auch einfach mit Tesafilm abdecken, oder gibt es da bessere Lösungen?
 
Schon das klingt sehr erleichternd. Ich hatte Befürchtungen, dass der schon der Betrieb an einem staubigeren Arbeitsplatz zu Staub- und Partikelemissionsschäden am Innenleben des Displays führen könnte, wodurch sich womöglich das Bild mitten in der Arbeit mehr oder weniger plötzlich verabschiedet.

Naja, ich frage mich immer noch, wie Gewittertierchen in ein Display kommen können. :D
-> https://thinkpad-forum.de/threads/177424-Lebendes-Gewittertierchen-im-Display-was-tun

Du kannst mal schauen, ob irgendwelche Kabel im Displaycover verhindern, dass das Bezel eingeklickt werden kann.

Falls du dich nicht daran traust: Ab zu einem unserer Stammtische! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, wenn ich mir das so anschaue, vermute ich mal stark, dass hier schon herum geschraubt wurde.

Es kann auch sein, das die Haltenasen im Displaydeckel selber nicht mehr in Ordnung bzw. schon leicht angebrochen wenn nicht gar schon nicht mehr vorhanden sind.

Einzige Möglichkeit, Displayinnenrahmen runter und sich die Haltepunkte im Displaydeckel genau anschauen.

Hast du dir vor dem Kauf keine Fotos zusenden lassen?

Nobby
 
Gewittertierchen? Das dann doch nicht :eek:
Du kannst mal schauen, ob irgendwelche Kabel im Displaycover verhindern, dass das Bezel eingeklickt werden kann.
Es läuft dort in der Nähe tatsächlich ein Kabel (durch Führungsringe in einer Bahn entlang der Kante gehalten, steht allerdings zwischen 2 der Ringe auf Höhe des Spalts etwas zur Kante weg). Könnte also tatsächlich blockieren. Ich werd das Ding mal jemandem in die Hand drücken, der etwas feinmotorischer veranlagt ist. Nochmals vielen Dank!:thumbup:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi, wenn ich mir das so anschaue, vermute ich mal stark, dass hier schon herum geschraubt wurde.

Es kann auch sein, das die Haltenasen im Displaydeckel selber nicht mehr in Ordnung bzw. schon leicht angebrochen wenn nicht gar schon nicht mehr vorhanden sind.

Einzige Möglichkeit, Displayinnenrahmen runter und sich die Haltepunkte im Displaydeckel genau anschauen.

Interessant. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dass schon herumgeschraubt wurde? Den Innenrahmen abzunehmen traue ich mir selbst nicht zu, werde aber ggf noch einen Bekannten darum bitten.
Hast du dir vor dem Kauf keine Fotos zusenden lassen?
Nein, es handelt sich aber auch nicht um einen Privatverkauf, ich war der Meinung, durch den Verbraucherschutz ausreichend abgesichert zu sein.
 
Hi, na wenn es von einem Händler ist, hast du ja zumindest das Rückgaberecht innerhalb von 14Tagen.

In diesem Fall würde ich da nicht herum schrauben, sondern das T420 eintüten und zurück damit.

Nobby
 
Hi, na wenn es von einem Händler ist, hast du ja zumindest das Rückgaberecht innerhalb von 14Tagen.
Das weiß ich. Da ich allerdings nicht noch Wochen zubringen möchte, bis ich wieder eine mobile Schreib- und Surfmaschine habe (Rücksendung, Neuerwerb,...) habe ich mich ans Forum gewandt, um herauszufinden, ob und wie ich das Ding gefahrenlos und auf Dauer betreiben kann. Mit der erfreulichen Antwort: Ja.

Nebenbei werde ich noch Gewährleistung geltend machen, um an etwaige Reparaturkosten zu kommen.
 
Nebenbei werde ich noch Gewährleistung geltend machen, um an etwaige Reparaturkosten zu kommen.

Dann wäre es konsquent, das TP zurückzuschicken, bevor jemand anders dort Hand anlegt.
Du kannst dich dabei grundsätzlich zwischen Nachbesserung und Nacherfüllung entscheiden (§§ 437, 439 BGB).
 
Nautiluspompilius schreib doch mal, wo Du Dich in ungefähr aufhältst, eventuell ist ja die Hilfe nicht weit...
 
Die Angelegenheit hat sich zu bester Zufriedenheit erledigt. Tatsächlich war es einer geschickteren Person möglich, die Haken einzuklicken. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben