T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Display kaputt - und nun?

  • Ersteller Ersteller theadamdy
  • Erstellt am Erstellt am
T

theadamdy

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

mal eine ganz untechnische Angelegenheit, um eure Erfahrungen einzuholen was das beste Vorgehen ist.
Denn ich habe bei einem Fahrradsturz mein Display (HD+) zerstört (zum Glück nicht mehr, der Rest läuft einwandfrei). Da dies bei weitem kein Garantiefall ist, muss ich es kostenpflichtig reparieren lassen.

Die Frage ist nun, sollte ich es über den offiziellen Lenovo-Weg laufen lassen? Also vermutlich bei Cyberport, dort habe ich mein TP gekauft, mal anfragen. Die sind doch meines Wissens nach Lenovo-Partner was Reparaturen betrifft...?
Oder lohnt sich das Wegschicken in diesem Fall nicht wirklich, sodass ein Besuch bei einem Händler "um die Ecke" auch ausreicht?

Und wisst ihr vielleicht, wie teuer so ein Display ist?

Bzw., was haltet ihr davon: http://www.screen-shop.net/Display-Reparatur-Service-Lenovo-ThinkPad-T420

Grüße,
Adam
 
Display tauschen dauert 5 minuten, Display kostet ca. 70€. Wo kommt du den her, vielleicht kann dir jemand helfen?
 
Das verlinkte Angebot beinhaltet eine komplette Reparatur (Incl. Montage ) ! Hinzukommt noch der Rückversand mit € 6 ,sowie die Hinsendekosten.
Ingesamt erscheint mir das ein faires Angebot,vorallem für jemanden ,der nicht selber basteln oder auf Helfer angewiesen sein will .
Zudem hat man ja noch die Gewährleistung seitens des Reparateurs (Werkvertrag).

Gruss Uwe
 
Moin !

Lade Dir als erstes mal hier das Handbuch zur Hardwarewartung (Hardware Maintenance Manuel) für den T420 herunter.
Daran kannst Du sehen, daß der Austausch eines Displays kein Hexenwerk ist und kannst abschätzen, ob Du Dir das zutraust. Alles was Du an Werkzeug brauchst, ist ein Kreuzschlitzschraubendreher PH0.

Ich habe so ein Display mal bei www.thinkspot.de gekauft. Da bekommst Du ggf. auch weitere Teile wie zB einen Displaydeckel, wenn benötigt. Frag da mal an und Matt wird Dir in seiner freundlichen Art ein Angebot machen. Anschließend entscheidest Du, wo Du kaufst.

Achte beim Display Kauf darauf, ob ein Display matt (non glossy) oder glänzend (glossy) ist. Da gibts nach meiner Erfahrung Preisunterschiede.

Wenn Du selbst schraubst, achte beim Auseinanderbau darauf, woher welche Schraube kam. Das erleichtert den Zusammenbau.

Gruß
Edgar

Edit:
Ürigens ist im HMM (bis incl. T420) hinten auch eine Liste der Einzelteile mit den dazugehörigen FRUs.
Das kann bei der Definition und Auswahl der benötigten Teile hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die Antworten.
Habe mir das HMM mal angeschaut, ist ne Menge Schrauberei... Und eine wohl überflüßige Frage, weil wenn es dort steht werden die schon recht haben, aber muss man wirklich das ALLES erst rausschrauben (z.b. PCIe mini card für WAN oder LAN) um ans Display zu gelangen?

Eigentlich habe ich mit ein wenig bastelei keine Problem, aber diese Menge... dann vielleicht doch 30-40 € mehr ausgeben und es machen lassen...

Grüß,
Adam

p.s.: ich komme übrigens aus Gießen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben