T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420: CPU Wechsel vom 2520m auf die 2620m sinnvoll?

Björn1981

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2015
Beiträge
27
Hallo,

wie schon im Titel zu lesen ist, wie sinnvoll ist es auf die i7 CPU zu wechseln? Also wie verhält sich die Akkulaufzeit im Vergleich zum i5? Und ist es ein spürbarer Performancezuwachs? Oder ist das eher eine Benchmarksache, der T420 hat schon 8GB RAM und eine SSD verbaut. Trotzdem sind manche Prozesse schon recht langsam, da wünsche ich mir dann doch etwas mehr Dampf. Bin da auch etwas von meinem Tower verwöhnt, dort werkelt ein E3 Quadcore mit 3,5 Ghz :D
Da die CPU in der Bucht so für ca 100€ zu angeln ist, wäre das noch eine recht unkomplizierte Tuningmaßnahme. Nur, ist es das wert?
Ok, kommt natürlich auch immer auf die Anwendung an, ich nutze den T vor allem in der Uni um in Vorlesungen mitzuschreiben oder dann alles aufzubereiten. Momentan brauche ich den Tower noch für meine Bachelorarbeit, da ist ein gewisser Konstruktionsumfang dran und mit CATIA tut sich der Laptop dann doch etwas schwer. Allerdings überlege ich ob dann wenn ich mit der Arbeit fertig bin der Tower nicht überflüssig wird. Eine Docking Station habe ich, also wenn ich zuhause was machen will kann der T da rein und an einen 24" Monitor angeschlossen werden.

Grüße

Björn
 
m.E. ist das wertfrei. Schon mal das WIKI zu dem Teil befragt? Welche BIOS Version ist drauf? Schaue Dir auch im HMM mal nach ob für solche "Tuning"Massnahmen ein anderer Kühler notwendig ist.
Immer im Auge behalten: das Ding wird seit bald 4Jahren nicht mehr gebaut. Wenn Leistung das wichtige Thema ist führt nichts an aktuelle Hardware vorbei.
 
Also laut wiki ist die 2620m ja eine Original-CPU aus dem T420. Da sollte es also keine Probleme geben.
Ja den Bericht kenne ich schon, mit der dezidierten Grafik bei mir ist da dann doch die Frage ob die Temperaturen nicht doch zu hoch werden. Das Problem sollte mit der 2620 ja nicht auftreten bei gleicher Leistungsaufnahme. Ist halt die Frage ob der i7 wirklich einen Unterschied macht, sonst lass ich es.
Naja wenn die Leistung im Vordergrund steht ist halt auch immer die Frage was das Konto sagt, wenn genug Geld da ist um zu kaufen was man will dann würde ich wohl kaum ein T420 haben :D
Grüße

Björn
 
diablo, der 620 ist kein quad. das ist der i7 dualcore. wirklich sinn macht der nur wenn man den vergrösserten lvl3 cache braucht. ansonsten wäre das rausgeworfenes geld für die paar mhz mehr.
 
Es gibt ein paar Anwendungen die sehr von 1 MB mehr L3-Cache profitieren, aber die sind selten und auch dort nur unter bestimmten Konstellationen.
Den Geschwindigkeitszuwachs kann man sich ausrechnen: Der i5-2520M hat 2,5, ein i7-2620M 2,7 GHz. Turbotechnisch sind 3,2 GHz vs. 3,4 GHz drin. Ergo bringt der i7 8% bzw. 6,25 % mehr Leistung. Den Kühlkörper des T420 auszubauen, ihn zu reinigen und mit einem dünnen Hauch neuer Wärmeleitpaste wieder einzubauen sollte mehr bringen als dieses Upgrade. Und es kostet auch nicht ein Drittel des Gerätepreises.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht.

miriquidi hat da schon recht, wenn ich mich noch richtig erinnere wurde immer gesagt das sich bei einer CPU Aufrüstung eine Taktsteigerung erst bemerkbar macht wenn sie mindestens 10% beträgt.

Je nach Anwendungsprofil machen sich mehr Kerne, auch mit etwas niedrigerem Takt, dann eher bemerkbar.
Wobei der größte Performacesprung ist von einem auf zwei, da die Parallelisierung noch immer nicht von allen Programmen genutzt werden kann und somit unter Umständen der dritte und vierte quasi arbeitslos sind.

Ich habe selbst vor einiger den 2620m rausgeschmissen und einen Quad verbaut und bereue es kein bisschen.
Ausserdem bekommt man für die genannten 100EUR auch bereits passende Vierkerner.

Gruß aus KO
 
hm ok, danke! Dann schaue ich mal wie ich erstmal mit dem i5 so klarkomme, für das was ich momentan mache reicht der ja auch absolut aus. Und dann ist ja eh noch die Frage, ob ich den Tower überhaupt dann im Dezember ca für vernünftiges Geld wieder losbekomme, sonst behalte ich den einfach. Dann gibt es jedenfalls keine Leistungsprobleme :D Neue Wärmeleitpaste ist schon unter dem Kühler, den habe ich so ziemlich als erstes rausgenommen und geputzt ;)

Grüße

Björn
 
Hi,

um das Thema noch mal aufzugreifen: Du musst für dich über den vorgesehenen Anwendungsbereich entscheiden:
Ich habe zum Beispiel in meinem T430 trotz nVidia einen i7 QuadCore eingebaut. Der frisst tatsächlich mehr Strom und wird auch heißer. Bemerkbar an dem nun häufiger hochdrehenden Lüfter und der kürzeren Akkulaufzeit (auch muss ich jetzt immer ein blödes 90Watt Netzteil mit rumschleppen).
Aber für mich hat sich das rentiert, da ich viel mit virtuellen Maschinen und dann auch mit mehreren hantieren muss.

Bei deinem Anwendungsprofil ist die einzige Anwendung die von dem i7 profitiert das Catia. Kannte ich vorher nicht aber kurzes Googeln hilft ja: Wenn du jetzt diesem Posting folgst ist der i7 aufgrund der höheren Taktrate schon sinnvoll.
Nun musst du für dich überlegen ob du so häufig mit CATIA arbeitest und ob du dann ständig warten musst bis dein Lappi mit dem Rechnen fertig ist.
Ist dies nicht der Fall dann bleib beim i5.

Viele Grüße
Spielverderber
 
Ich habe ein T420 mit NVIDIA und dem 2630qm. Wenn die Nvidia inaktiv ist und nur Teillast anliegt (Opera surfen mit 80-150Tabs), ist mein der Lüfter aus und die CPU dümpelt um die 60°C. Bei etwas mehr Last ( Spielen mit übertakteter NVIDIA) ist der Lüfter dann auf Stufe 3-7 und die Temperaturen sind um die 80-85°C, bei Volllast ( Rendern mit Adobe Media Encoder mit GPU Beschleunigung) ist der Lüfter auf Fan64 und die Temps liegen um die 90°C.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben