T420 Clean Install - Windows ISO via Lenovo?

Ipschips

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich möchte an einem meiner Thinkpads gern eine neue SSD einsetzen und dabei gleich ein Clean Install durchführen. Leider musste ich feststellen, dass ich mit meinem Lenovo Windows Product Key keine Microsoft ISO downloaden kann. Frage an Euch: Wo kriege ich eine Windows 7 Pro 64 ISO für ein komplettes Clean Install her?

Viele Grüße!
Ips.
 
Hast du den Key aus der alten Installation ausgelesen oder den verwendet, der auf dem COA aufgedruckt ist?
 
Der Download mit OEM Key wurde seitens MS eingeschränkt, wenn du nicht noch irgendwo eine passende ISO hast, wäre vielleicht das der richtige Zeitpunkt, auf Windows 10 umzusteigen. Die Aktivierung mit dem Win7 Key scheint nach wie vor zu funktionieren.
 
Danke für den Vorschlag, aber Win10 danke nein. Keine Datensammelei. Ferner bin ich mit der Funktion von Win7 vollauf zufrieden.
 
Nur zur Info es gibt keine Sicherheitsupdates für Windows 7 .. mit der Windows 7 Key kannst du auch Windows 10 Intallieren .. mache ich immer so
 
Sicherheits-Updates gibt's natürlich schon für Win7 - eben nur nicht mehr allzu lang. Und gegen die angebliche "Datensammelwut" bei Win 10 hilft etwas eigene konfigurationsarbeit. Mittlerweile gibts dazu Anleitungen zuhauf im Netz.

Grüße Thomas
 
Es geht hier die These um, dass man beim Upgrade auf Windows 10 kürzere Akkulaufzeit in Kauf nehmen muss, weil die Treiber der Intel-Plattform der 20er Serie (SandyBridge mit HD3000) von Intel nicht mehr für Windows 10 optimiert wurden.
 
Also dass ist kin wirklich kein Grund, Win10 nicht zu installieren.

Grüße Thomas
 
Warum nicht? Mir wäre eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtiger als neue Features in Windows 10, die ich nicht vermisse.
 
Das ist ja alles gut gemeint, nur halt Off-Topic. Ich will kein Win10, sondern suche nach einer Win7 Iso. Hat dazu jemand eine Eingebung?
 
Warum nicht? Mir wäre eine möglichst lange Akkulaufzeit wichtiger als neue Features in Windows 10, die ich nicht vermisse.

Aha, wegen eines Gerüchts? Um wieviel soll es denn da gehen? 1% (wirst du im Arbeitsalltag kaum merken), 10% (so schlecht kann Win10 nicht sein). Vermutlich ist es wie bei jeder neuen Windows-Version. Um das Optimum raus zu holen, muss man eben etwas Konfigurationsarbeit leisten und nicht bei den Standard-Einstellungen bleiben.

Grüße Thomas (und sorry für immer noch Off-Topic)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das ist ja alles gut gemeint, nur halt Off-Topic. Ich will kein Win10, sondern suche nach einer Win7 Iso. Hat dazu jemand eine Eingebung?

Aktiviere mal deine PNs ... ich hätte da was für dich.

Grüße Thomas (wieder On-Topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen und daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich mich hier reinhänge.

Auch ich möchte bei meinem X250, den ich in den nächsten Tagen erhalte, einen Clean Install machen. Allerdings mit Windows 10.

Nun die Frage: wie am besten mit der Lenovo-Treiber Installation vorgehen? Mit dem ThinkVantage System Update vorgehen oder besser die Treiber manuell installieren? Ich habe es auch noch so von früher in Erinnerung, dass man eine bestimmte Reihenfolge beachten sollte? Also zunächst Chipsatz-Treiber etc.
 
Windows 10 installieren, die Lenovo Companion App aus dem Store installieren und darüber die Treiber installieren, die älter sind als das, was eh im Gerätemanager vorhanden ist. Leider bietet die App genau wie System Update oft genug ältere Treiber an, als die, die eh installiert sind. Es ist also meist ein Blick in den Gerätemanager notwendig.
Eine besondere Reihenfolge oder manuelle Installationen sind nicht notwendig.
 
Das heißt, dass Windows 10, anders als Win7, alle Treiber bzw. die meisten schon mit sich bringt, so dass man evtl nur noch alte drüberbügelt, wenn man sie von der Lenovo Seite lädt?
 
Ja. Wobei "mitbringen" in diesem Fall heißt, dass sie meist nach der Installation via Windows Update geladen werden. Es kann also sein, dass du direkt nach der Installation noch unbekannte Geräte siehst, diese aber in den Minuten danach plötzlich verschwinden. Nur das was dann übrig bleibt oder halt nicht aktuell ist, solltest du dann von der Lenovo Seite aktualisieren.
 
Danke. Und warum habe ich dennoch so erhebliche Probleme mit meinem X201 unter Windows 10? Hier läuft das gesamte CPU-Management nicht mehr, so dass die CPU auf Vollspeed immer läuft. Habe das immer auf den fehlenden Win10 Support durch Lenovo geschoben. Im Gerätemanager habe ich aber nirgends Ausrufezeichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben