T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 bootet nicht, Clearplate auch düster

joeda

Member
Themenstarter
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
102
Hallo zusammen,

mein T420 macht einfach gar nichts mehr. Sämtliche LEDs der Clearplate bleiben aus, auch wenn man das Netzteil ansteckt. Anderes NT bringt nichts. Booten tut auch nichts. Defekt war im Standby, keine Ahnung, ob dem Gerät irgenwas passiert ist. Ich hätte noch eine Tastatur rumliegen, aber wenn nichtmal die Status-LEDs gehen, liegt es wohl eher am Board, oder? Interessanterweise ist die Arretierung des Ultrabay-Schachtes irgendwie abgebrochen, auf jeden Fall hing sie schief unter dem Laufwerk und fällt raus, wenn man das Laufwerk aus dem Laptop nimmt. Ausbau der BIOS-Batterie hat auch nichts gebracht. Ich hätte jetzt mal folgendes versucht:

  • Stromversorgung des Systemboards prüfen (wo kann man das machen)?
  • Systemboard wechseln (hat jemand eins zu verkaufen? Wo bekomme ich eins her?)

klingt das sinnvoll? Kann noch irgendwas anderes kaputt sein?

danke und lg
Johannes
 
Hi, du kannst versuchen die einzelnen Sicherungen ausfindig zu machen und diese durch messen, eine genaue Location der Sicherungen habe ich leider nicht.

Ich würde das Board erstmal ausbauen und dann ohne alles versuchen zu starten, also nur CPU, Lüfter und Ram, Bios Batterie ab.

Es ist immer schwer (zumindest für mich) eine Ferndiagnose zu erstellen.

Was für ein Board ist denn verbaut, Intel oder Optimus?

Evt. habe ich ein Ersatzboard mit der Intel Graka für dich.

Nobby
 
Ich habe damals die komplette Base inkl. Strukturframe und Board getauscht. Das T420 hat nur die Intel Grafik.

Defekt war im Standby, keine Ahnung, ob dem Gerät irgenwas passiert ist.

Verstehe ich das richtig: Du hast das Gerät in den Standby geschickt und nun tut sich nix mehr. Hast du die USB Ports schon auf verbogene Pins gecheckt?
 
Schlafwandelt dein TP ,oder weshalb weisst Du nicht,woher der Defekt an der Laufwerksverriegelung stammt ?
Das Standardprozedere mit NT ab,Akku raus und 30 sec lang den I/O Knopf gedrückt halten hast Du auch schon gemacht ? Wenn das auch nicht hilft ,würde ich noch alle schnell zu entfernenden Komponeten (RAM,HDD und LW) zusätzlich ausbauen und dann noch die Tastatur wechseln.
Wenn es dann idealerweise ein Piepkonzert beim Anstecken ans NT gibt ,würde ich nach RAM-Einbau die einzelnen Komponenten nacheinander wieder einstecken und schauen ob bei einem Startprobleme auftauchen .

Gruss Uwe
 
Achja, einen anderen Akku zu versuchen (oder diesen an einem externen Lader vorzuladen) schadet in dem Fall sicherlich auch nicht ;)
 
Zwischenstand:

  • Am Board liegen definitiv 20V an, auch hinter dem gelben Steckverbinder
  • Tausch der Tastaturen und Halten des Powerknopfes bringt auch nichts
  • Die USB-Ports sehen alle gut aus, zumindest von außen.
  • Einbau des Akkus ändert an allen Problemen nichts

Ich weiß leider nicht genau, was "verbogener USB-Port" bedeuten soll. Wo soll da was verbogen sein?

Ansonsten wäre ich für Hinweise, wo ich jetzt am besten ein neues Board bekomme, dankbar. Das verbaute scheint ja tot zu sein.

danke und lg
 
Ich weiß leider nicht genau, was "verbogener USB-Port" bedeuten soll. Wo soll da was verbogen sein?
Die vier Kontakte, die auf der Zunge, die hin und wieder abbrechen kann, liegen.
Wenn diese vergogen sind, knnen sie einen Kurzschluss verursachen. Daher die USB-Ports mit Taschenlampe und Lupe inspizieren.

wo ich jetzt am besten ein neues Board bekomme, dankbar. Das verbaute scheint ja tot zu sein.
Hole ein Multimeter und miss erst einmal die Sicherungen durch. Fange mit F2 nahe dem DC-In-Anschluss auf dem Board an.

Wie Sicherungen aussehen, kannst Du anhand dieser Muster ersehen:
http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
http://thinkwiki.de/W500_Sicherungen
(manche sind unter den schwarzen Folien versteckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für all die tollen Hinweise! Echt eine super Community :thumbsup:

Ich habe mal die Sicherungen durchgemessen. Leider habe ich F21 nicht gefunden, daher weiß ich nicht, ob die geht. F1 - F22 exklusive F21 funktionieren aber (= elektrisch leitend). Die schwarze Folie auf unter dem CPU-Sockel-Retainer lässt sich nicht entfernen, da der Retainer darüber befestigt ist und sich auch nicht abmontieren lässt.

Die USB-Ports sind alle in Ordnung. Die Zungen haben alle eine leichte und identische Wölbung und sehen nicht verbogen aus.

Kann sonst noch irgendwas am Board kaputt sein? Ich glaube echt langsam, dass ich ein Ersatzboard brauche.
 
Ich würde mal die BIOS-Batterie für ein paar Minuten abziehen (Akku und Netzteil vorher entfernen/abklemmen).
 
Danke! Habe ich leider schon gemacht und vergessen, hier reinzuschreiben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben