T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Bluetooth unter Win 10 ?

asterix58

Member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

habe jetzt schon eine ganze Zeit gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe ein T420 mit Bluetooth (unter Win 7 läuft es) und habe nun Win 10 Pro installiert. Im Geräte Manager finde ich keinen Eintrag zur Bluetooth Device und daher kann ich diesen auch nicht unter Windows 10 aktivieren. Einen Bluetooth Treiber für Windows 10 gibt es nicht. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt ? Bevor ich jetzt versuche den Windows 7 Treiber zu installieren wollte ich mal hören ob jemand eine andere Lösung hat.

Viele Grüße und danke im voraus für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd bekloppt, diese Variante hat bei mir funktioniert (gut das es Linux gibt):
Der User Connecter fand noch eine Lösung, die bei seinem Edge 13 weiterhalf, nachdem die Variante unter Knoppix nicht weiterhalf:
  • Es war kein "Soft blocked" vorhanden. Sondern alles stand auf NO!
  • Gemäß dem Ubuntu-Forumfolgende Schritte ausführen

  • sudo apt-get install bluez-utils
  • sudo apt-get install libopenobex1
  • sudo /etc/init.d/bluetooth restart


Im Menü ist nun der Bluetooth Eintrag vorhanden, jedoch wenn ich den Schieberegler nun auf "Aus" stelle, dann bleibt die Bluetooth LED am T420 an. Betätigte ich den WLAN Schalter so geht die WLAN LED aus ... also falls jetzt noch jemand eine Idee hat wie ich es bei Bedarf wieder ausschalten kann ... gerne :-)
 
Da wird vermutlich die Windows 10 - Unterstützung durch das BIOS fehlen.
Es gäbe vielleicht noch einen Trick:
TPFanControl installieren und konfigurieren:
Code:
Active=0
...
BluetoothEDR=1
Dann greift TPFanControl NICHT in das Lüftermanagement ein, Du kannst aber nach Rechtsklick auf das Tray-Icon Bluetooth deaktivieren und aktivieren versuchen.
 
Ich habe gerade mal geprüft welches Bios ich auf dem T420 habe, es ist Version 1.36 drauf, das letzte auf der Lenovo Seite ist 1.46, jedoch vom 7/17/2013. Vielleicht sollte ich dies zuvor einmal auf den letzten Stand bringen und dann nochmals testen.
 
Sicher der beste Ansatz. - Das Datum spielt jedoch keine Rolle. Neuere Updates wird es für diese Modellreihe eh nicht mehr geben.
 
Ich denke das die BIOS Update Bootable CD Plattformübergreifend ist, da unter Operation System Windows 10 nicht gelistet ist sondern nur bis Win 8 geht, oder ? Bei einem X230 zum Beispiel taucht zum Beispiel ein Windows 10 auf. Hab mit so einer CD selber noch nie ein Update durchgeführt, hab das bei den Geräten vorher immer mit externen Disk Laufwerk gemacht. Iso brennen, von CD booten, Vorgang befolgen und fertig ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben