T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 auf L450: Lohnt der Wechsel?

mike200

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich nutze aktuell ein T420 (Core i5 2520m, 8 GB Ram, 1400x900 display, Msata 256 GB SSD) und muss nun geschäftlich bedingt entscheiden, ob ich auf ein neues L450 (COre i5 5200U, 8 GB RAM, 1600x900 display, 256 GB SSD) wechseln will oder bei meinem alten T420 vorerst bleibe und anfang nächsten Jahres nochmal entscheiden darf.

Die meiste Zeit nutze ich das Gerät in der Dockingstation für Office und Programmierung, manchmal unterwegs im Zug.
Das Display des T420 ist in Ordnung für mich.
Wenn ich mir die Geräte anschaue, ist das L450 leichter und dünner, aber die Akkulaufzeit scheint trotz der CPU laut test auf notebookcheck.com nicht signifikant besser, weil die Akkukapazität wohl geringer ist. Robuster müsste ja theoretisch die T-Reihe sein.

Der Core i5 5200U des L450 ist laut Benchmark auch nicht wirklich schneller als der Core i5 2520m, nur eben stromsparender.
Ich würde also wenn überhaupt nur einen geringen Performancesprung erwarten bei einem Wechsel auf das L450 (oder doch mehr?), das wäre für mich aber schon ein wichtiger Punkt.
Was meint ihr: warten und nochmal Anfang nächsten Jahres schauen (wird es da ggf. Core i5 Gen. 6 geben?) oder jetzt umsteigen?

Danke für eure Tipps!

Bleib bei deinem heutigen T420 (mit 1600x900, 1400x900 gibts nicht...), überhaupt keine Frage :).
Da du Anfang nächsten Jahres nochmal neu entscheiden darfst, würde ich schauen, ob (und gegebenenfalls was) dann wirklich neues und fortschrittlicheres als Angebot steht.
Ein T420 gegen ein L450? Nö.....

Ich würde auch abwarten. Der Sprung ist einfach zu gering und das T420 noch zu gut nutzbar, gerade wenn eh schon eine SSD drin steckt.

Momentan schieb ich in der Firma den Wunsch nach einem Wechsel auch noch vor mir her. Das T510 in quasi Vollausstattung ist immer noch ein zu guter Begleiter, als dass ich es jetzt ablösen müsste.

OK, in die Richtung (das T420 zu behalten) tendiere ich momentan auch. Was sagt ihr denn zu dem Performance Thema, wird es da einen Sprung geben, den man spürt, beim L450?

Und noch etwas: Ich habe als Zwischenlösung die Möglichkeit, ein T430 einzusetzen (Core i5 3320M). Das sollte dann ja wohl etwas schneller sein als mein T420.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich meine bestehende WinInstall aus dem T420 (also die SSD) in das T430 stecken kann ohne Neuinstallation von Win7? Da der Chipsatz im T430 wohl ein anderer ist, müsste ich wohl neuinstallieren, oder?

Alleine schon wegen der Tastatur würde ich beim T420 bleiben, die ist für mich bei den neueren Geräte einfach die Pest.

Was den Umzug angeht: Meine SSD habe ich "einfach" von meinem alten T500 ins T520 gesteckt, eingeschaltet, Windoof hat kurz eine Fehlerbehebung gemacht, danach habe ich die Treiber "getauscht", seitdem läuft das System einwandfrei.
Vermutlich hätte es Sinn gemacht die überflüssigen Treiber vor dem Umzug zu deinstallieren.

Ich würde bis Januar warten, und dann ein aktuelleres Gerät nehmen.

Das L450 ist kein schlechtes Gerät, und grade was das Display angeht dem T420 weit überlegen, aber es ist eben doch "nur" ein L. Von daher würde ich eher versuchen den Wechsel auf ein aktuelles T zu machen.

Der Schritt zum T430 ist wenig sinnvoll, da sich zwischen T420 -> T430 wenig getan hat, bis auf die andere Tastatur. Auch die CPUs sind nur vernachlässigbar schneller.

Alleine schon wegen der Tastatur würde ich beim T420 bleiben, die ist für mich bei den neueren Geräte einfach die Pest.
Geschmackssache, das sieht nicht jeder so. ;)

Was machst Du denn mit dem T420, wenn Du wechselst?
Ich hätte Interesse. :thumbup:

Was machst Du denn mit dem T420, wenn Du wechselst?
Ich hätte Interesse. :thumbup:

Den muss ich dann zurückgeben, steht leider nicht zur Verfügung.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi nochmal!
Ich habe die Option auf ein T430 als Übergangslösung genutzt. Es ist ein 3 Jahre altes T430 was noch in gutem Zustand ist.
Leider ist das Problem, dass die Luft aus dem Lüfter recht stark (ich bin da empfinglich) nach Plastik/Elektronik riecht, so war das bei meinen letzten beiden Thinkpads, auch dem T420, nicht.

Kann man da etwas machen? Kennt ihr das?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben