T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 auch nach Mainboardtausch komplett tot

XStoneX

Active member
Themenstarter
Ich stehe wieder vor einem Rätsel.

Das T420 eines Bekannten ist schon vor Jahren am vermeintlichen EEPROM Bug gestorben (sein T420 stammte von 09/2011). Er hat mich gebeten, ein Board zu organisieren, damit er es für seine Tochter reaktivieren kann.

Ich hatte daher kürzlich ein (neues) Board aus den USA - gemeinsam mit anderen Boards - günstig erstanden und dieses heut verpflanzt. Zuvor hatte das Gerät wirklich keinen Muchs mehr getan. Doch auch leider blieb es dabei auch beim Boardtausch. Nach Verpflanzen des neuen Tauschboards bleibt das Gerät nach dem Anstecken ebenfalls komplett regungslos. Trotz aller abgezogenen Stecker, ausgebauten WLAN/WWAN Karte, ausgebautem RAM macht das Gerät beim Anstecken des Netzteils (habe zwei NT + verschiedene Stromkabel getestet) keinerlei Reaktion zeigt. Keine LED, kein Lüfteranlaufen, nichts.

Mein Bekannter hatte zwei Akkus, einer davon ist hinüber, der andere lädt gerade am externen Ladegerät. Dauert aber wegen der vermeintlichen Tiefentladung schon lange. Ein kurzer Einschalttest mit dem rd. 30 Minuten geladenem Akku zeigte ebenfalls keinerlei Reaktion. Ich werde den Akku nun über Nacht laden lassen und morgen nochmals einen Startversuch mit dem dann hoffentlich geladenen Akku angehen. Trotzdem bin ich vorsichtig skeptisch.

Hat noch jemand eine Idee?

Wenn das nackte Board ohne RAM und trotz unterschiedlicher Netzteile nicht piept, ist meiner Meinung nach entweder auch dieses Board einfach tot, oder, ist selten, habe ich aber auch schon erlebt, die CPU ist hin.
Bei einem Board mit einem intakten RAM-Riegel und intakter CPU muss zumindest der Lüfter angehen wenn das Stromkabel bei abgesteckter BIOS-Batterie angesteckt wird.
Ist der Lüfter defekt sollte zumindest kurz eine Anzeige auf dem Display erfolgen und die Status LEDs blinken, bis der Rechner wieder ausgeht. Daher, um das zu testen, auch mal das Display anschließen.
Als allerletzte Möglichkeit könnten natürlich auch noch der Stromanschluss und der Akku beide gleichzeitig defekt sein, so dass das Board keinerlei Strom bekommt ohne selbst defekt zu sein. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Stromanschlusskabel (also das auf dem Board mit gelber Buchse) und i3-CPU zum Testen könnte ich dir schicken, falls Bedarf besteht.

Stromanschlusskabel (also das auf dem Board mit gelber Buchse) und i3-CPU zum Testen könnte ich dir schicken, falls Bedarf besteht.
Danke für deine Tipps! CPU könnte ich evtl. noch eine zum Testen über haben, das werde ich checken. Das Stromkabel habe ich aber tatsächlich nicht. Komme gerne darauf zurück, wenn ich weiß, ob ich eine CPU habe.

EDIT: Der Akku ist voll geladen - trotzdem keinerlei Reaktion beim Einschalten. Werde mich asap auf die Suche nach einer passenden CPU machen und diese noch testen. Falls ich keine habe, komme ich gerne auf dein Angebot zurück, @boletusmaximus !

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist er… Habe extra nochmals den Sitz überprüft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@boletusmaximus - Ich muss leider auf dein Angebot zurückkommen. Habe leider von Sandy- und Ivy-Bridge keine CPU's zum Testen mehr über. Dafür haufenweise der ersten Core i-Generation und Core 2 Duos... :cautious:

Melde mich per PN bei dir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board weder mit Akku noch mit Netzteil läuft, keine Led leuchtet und der Lüfter überhaupt nicht anläuft sind entweder Spannungsversorgung oder EEPROM defekt WENN es nicht die Tastatur ist.
Bei der Generation ist der Einschalter noch in der Tastatur. Und die Tastaturen sind zusätzlich nicht unbedingt langlebig. Als ich noch T410 (gleiche Tastatur) in Betreuung hatte war der häufigste Fehler defekte Tastatur. Und wenn Du ohne Bios-Batterie arbeitest und die Tastatur einen Kurzschluß auf der Einschalttaste hat funktioniert der Start auch nicht. Daher : Tastatur und Bios-Batterie ab, dann testen.

Die Tastatur hatte ich auch schon im Blickfeld. Aber auch ohne Tastatur und mit anderer Tastatur dasselbe Bild. BIOS Batterie hatte ich auch abgeklemmt.

Insgeheim habe ich das Board unter Verdacht, dennoch hoffe ich noch auf die CPU oder das Stromkabel - jedoch tut sich ja auch mit dem Akku nichts. Wenn es also nicht die CPU ist - die Chancen stehen aber wohl schlecht - kann es eigentlich nur mehr das Board sein. Und das wäre echt Pech.

Hatte ich auch schon mit einem T520 erlebt: Board hinüber, neues gekauft - genauso tot.

Hatte ich auch schon mit einem T520 erlebt: Board hinüber, neues gekauft - genauso tot.
Hatte ich leider auch schon. In der letzten Zeit zieht sich das leider wie ein roter Faden durch - vor ein paar Monaten dasselbe Problem bei einem W701. Das hat mich natürlich besonders gewurmt, da man die Boards sowieso kaum mehr bekommt...

Dank @boletusmaximus Hilfe habe ich eine andere CPU + Stromanschlussbuchse und Kabel testen können.

Zu meinem Leidwesen bleibt das Ergebnis dasselbe. Das Board macht keinen Mucks mehr. Also muss ich mich wohl nochmals nach einem Board umsehen, nun auf meine Kosten; aber es bleibt wohl nichts über.

Jedenfalls danke für eure Unterstützung! :)

Update: Inzwischen habe ich das 2. Tauschmainboard bekommen und verpflanzt - dieses hat das ThinkPad wieder zum Leben erweckt. Damit ist dieses leidige Thema erledigt. Danke an alle für eure Unterstützung! 👌

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben