T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 - Anschluss 3,5" Festplatte extern über ESATA/USB per Adapter möglich?

Z60mUser

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe ein T420 mit ESATA / USB combo Schnittstelle.Um für Datensicherung etc (auch fremder Festplatten)
nicht dauernd meine externe Festplatte aufschrauben zu müssen, habe mir einen esatap->sata Adapter gekauft.
Laut Herstelleraussage soll man mit diesem 2,5", sowie 3,5" Festplatten ohne Stromversorgung anschließen können,
da dieser die USB-Schnittstelle als Stromquelle mitverwendet.

http://www.delock.de/produkte/grupp...p_12V_SATA_22pin_2_SLASH_3_HDD_05m_84402.html

Bei 2,5" Festplatten funktioniert dies hervorragend, jedoch bekomme ich die 3,5" Festplatte nicht zum laufen. Da diese
keinerlei Anlaufgeräusche von sich gibt nehme ich an sie bekommt keinen Strom.

Kann diese Schnittstelle die besagten 12V doch nicht liefern oder funktioniert bei jemandem eine 3,5" Festplatte mit Adapter
ohne Netzteil?

Vielen Dank
Andreas

Hallo,

dann irritiert mich die Produktbeschreibung aber ziemlich,
vor allem da es noch ein Adapter gibt bei dem es speziell heißt
es sei nur für 2,5".

...die Reaktion der Festplatte...also keine...legt deine Antwort trotzdem nahe.

Wieso findet man dann zu hauf diese Adapter auch für 3,5"?

Gruß
Andreas

Könnten 3,5"er eventuell mit einem Y-Kabel funktionieren?

Schon der Betrieb einer 2.5er Platte

ohne Y-Kabel ist grenzwertig, da der Anlaufstrom bei etwa 1 Ampere liegt! Bei weiteren Versuchen mit 3.5 Zoll gehst Du das Risiko ein, daß der Port abraucht.

ärgerlich...laut dem Hersteller sollen sich die zusätzlichen Pins am Kabel (kein standard-SATA) den Strom vom umgebenden USB-Port holen,
also eigentlich ein integriertes Y-Kabel wenn ichs richtig verstanden habe.

aber scheint nicht genug Leistung für die 3,5" zu bringen

Danke für die Antworten
Andreas

3,5"-platten brauchen beim anlaufen nicht selten deutlich mehr als 20w, der port des t420 liefert gerade mal 2,5 + x. zudem braucht man für 3,5"er 12 und 5 v, der port des t420 liefert aber nur 5 v. an einem desktop mit entsprechendem port kannst du deinen adapter mit einer 3,5"-platte mit sicherheit benutzen, aber an laptops kannst dus knicken

ok danke für die Info....hab mir sowas schon gedacht nahm nur an die Ports seien
alle spezifiziert und bringen die selbe Leistung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben