T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 Akku

Mind

New member
Themenstarter
hallo ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Akku. Die vorgesehnde Kapazität des Akkus ist auf 84000Wh gesunken, angegeben der akku als 94000Wh. Wie kann es dazu kommen? Vorgesehende Kapazität ist ja die vom Werk aus vorgesehende, sollte sich also nie ändern oder sehe ich da was falsch? Das der Akku nicht mehr komplett lädt ist ja nach einigen Malen laden normal. Aber Diese Änderung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe das Laptop erst seit ca.2-3 Monaten und bin was den Akku angeht sehr vorsichtig. Ist das eventuell noch ein Garantiefall oder muss ich jetzt damit Leben das Akku nicht mehr seine Gesamte Leistung aufbringen kann. MFG Mind

Hi, eventuell ist eine Zelle ausgefallen und der Laptop kann das erkennen, oder es handelt sich um einen Bug. Mit Garantie wird es glaub ich wirklich schwierig bei Akkus.

Hallo Mind, 94 auf 84 Wh sind verdächtig - guck mal, ob Du "Max. Lebensdauer des Akkus" im Energiemanager aktiviert hast - da wird etwas der Kapazität ausgeblendet, damit der Akku nicht immer komplett vollgeladen wird (Gleicher Effekt wie die Ladeschwellen, aber halt in "magisch" für DAUs :p). Das sieht dann so aus, als hätte der Akku Kapazität verloren :)

Falls das nicht aktiviert ist, einfach mal rekalibrieren und gucken, ob er sich wieder fängt - ein paar Wh Schwund über 10-20 Ladezyklen sind normal, aber das ist einfach nur eine Verkalibrierung, die man mit dem Reset im Energiemanager wieder beseitigt.

Falls auch nach dem Kalibrieren immer noch ganze 10Wh fehlen, würde ich den Akku reklamieren.

Also ich habe bereits herausgefunden das es sich anscheinend um einen bug im Energiemanager handelt. Batterycare ein Programm welches ich vorher mit meinem Netbook verwendet habe erkennt die 94000Wh des akkus. Es sieht so aus als hätte der Energiemanager Probleme. Ich werde noch einmal versuchen mit anderen Programmen den Akku auszulesen und zu testen. Ich danke euch schon einmal für die schnellen antworten. ich werde mich trotzdem schon einmal an den Lenovo support wenden und einmal nachfragen was ich machen kann.

Also eigentlich würde ich mich da eher auf den Energiemanager verlassen. Wenn's tatsächlich ein Bug ist, dürfte das der von mir angesprochene "Max. Akkulebensdauer" Modus sein...

Daran glaube ich eigentlich nicht. Ich unterscheide mal. Vorgesehende Kapazität: vom Werk aus definiert 94,000Wh -> bei mir jedoch auf 84,000Wh
diese sollte sich doch eigentlich nie ändern im gegensatz zur tatsächlichen Kapazität die ist bei mir nun bei 83,546Wh
Ich kann mir schon vorstellen das es sich hier um einen Lesefehler handeln könnte.
Zumal auch ich glaube am Mittwoch erst eine neue Version des Energie-Managers herausgekommen ist.
Sparmodi habe ich derzeit nicht drin. Das er nicht bis zum max. lädt sollte die vorgesehende Kapazität eigentlich acuh nicht beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, 94000Wh? Ich dachte es gibt nur welche mit 94Wh.

Ich würde an deiner Stelle, wie schon vorgeschlagen wurde, rekalibrieren. Mein 64Wh Akku ist auch auf 53Wh gesunken, nach einer Kalibration sind es nun wieder 63Wh.

Das ist, wie gesagt, ein Anzeigemodus für DAUs. Ich vermute immer stärker, dass das der oben erwähnte Bug ist... das Häkchen dafür ist auch irgendwo begraben.

habs mal geändert oben ;)
okay ich werde das nochmal testen und auch ne rekalibrierung durchführen...die dauert aber immer so lange^^
trotzdem vielen dank

Wenn's der bekannte Bug ist, muss nur das entsprechende Häkchen entfernt werden, und eine Kalibrierung wird überflüssig ;)

Deswegen erst mal danach suchen - ist der geringste Aufwand :)

So ich habs jetzt einfach mal mit deiner Lösung probiert und siehe da es geht. Das is aber ein fieser Bug. Sollte man sowas an Lenovo schreiben das es hier zu Fehlern kommt oder wissen die wahrscheinlich schon bescheid.

Immerhin funktioniert die Kiste jetzt... kannst Dich aber mal im Lenovo Supportforum beschweren. Vlt. kriegen sie ja dann endlich mal ihre Hintern hoch :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben