T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 / Akku: Soll: 56Wh, Ist: 34 Wh., Verschleiß: 40%. Rekalibrieren od. neu?

nicky

New member
Themenstarter
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
134
In meinem T420 zeigt der Energie-Manager zum Akku "Sanyo 42t4791, 55+":
- vogesehene Kapazität: 56Wh
- Ladekapazität insgesamt: 34Wh
- Ladezyklen: 17
- AIDA64 zeigt Verschleiß an: 40%

Bringt das Kalibrieren über den Energie-Manager eigentlich noch was in diesem Fall od. besteht die Gefahr, dass der ganz abgeschaltet wird?
Falls ich einen neuen Ersatz-Akku kaufen möchte: welche sind gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Tagen mal mehrere ältere Akkus mit Rekalibrierung um jeweils 4 bis 8 Wh verbessern können. Dass da ein Risiko bestehen soll, war und ist mir nicht klar. Es wird ja nur aufgeladen, entladen und wieder aufgeladen. Was sollte da passieren?
 
Ganz abgeschaltet wird der nicht, vielleicht bekommst du ein paar Wh raus. Einen Versuch ist es eigentlich immer wert! Ich denke aber nicht, dass du wesentlich über 40 Wh kommen wirst.

Sehr gut sind originale Lenovo-Akkus :D den diversen Nachbauten kann ich nichts abgewinnen, wie auch viele andere im Forum hier.
 
Entscheidend ist in den meisten Fällen die Anzahl der Ladezyklen, die der Akku hinter sich hat. Liegt diese wesentlich über 150, sind die Erfolgaussichten gering. Das ist zumindest meine eigene Erfahrung. Ich würde außerdem immer manuell rekalibrieren:

http://thinkwiki.de/Akku
 
Danke für euer Feedback!

Komischerweise steht bei Ladezyklen: 17. Vllt. seit der letzten Kalibrierung? :confused:
Produktionsdatum: 06.2011, erstes Verwenden: 01.2012.

Ok, ich werd's wohl ausprobieren mit dem Rekalibireren. Die Original-Akkus sind etwas überteuert. Ich meinte eigentlich von den Nachbauten, welche da noch enigermaßen brauchbar wären.
 
Nee, der Akku scheint dann ziemlich neu zu sein. Das erklärt auch die niedrige Kapazität, was einem Akku am meisten schadet, ist, nicht benutzt zu werden...

Ich weiß. :D Trotzdem: Selbst wenn du hier im Forum einen gebrauchen Originalakku im guten Zustand kaufst, wird der vermutlich länger halten als ein Nachbauakku.
 
@iYassin: wie denn, neu? 06.2011 soll neu sein? :confused:
 
sind im Energiemanager Ladeschwellen gesetzt oder so ein Akku-Schon-Dingens? das ist eine häufige Ursache für grob verkalibrierte Akkus
 
@Peter:
Eingestellt war unter "Akkuwartung/Lademodus/Automatische Optimierung der Akkulebensdauer".
Die anderen beiden inaktiven Optionen für den Lademodus sind
- "benutzerdefinierter Schwellenwert für die Ladung"
- immer vollständig aufladen (bei weniger als 96% beginnen, bei 100% stoppen)

Allerdings ist es ein von mir gerade gestern gekauftes Notebook, deshalb weiß ich nichts über den vorherigen Gebrauch.

Welche Einstellung wäre denn die optimale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Akku-Schon-Dingens :D "Benutzerdefiniert" wären die eigenen Ladeschwellen. Ich selbst nutze "Immer vollständig aufladen" und fahre damit eigentlich ganz gut, mein X201-Akku hatte nach 750 Ladezyklen noch 50 von 62 Wh, als ich das Notebook weitergegeben habe. :thumbup:
 
Dann tippe ich darauf, dass die Ladeanzeige relativ lange bei 99% hängenbleiben wird, bevor sie auf 100% springt. Beim Entladen wird die Anzeige dann entweder bei 5 oder 7% lange verharren und ab 4% wirst du plötztlich eine Zunahme der Restkapazität feststellen. Den Akku bis ca. 3% im Windows entleeren, danach sollte der Rechner in den Ruhemodus gehen. Anschließend das ThinkPad neu starten, über F1 ins BIOS wechseln und den Akku komplett leerlaufen lassen, bis der Rechner ausgeht. Der Akku dürfte dann ziemlich warm sein. Abkühlen lassen und bei ausgeschaltetem Gerät wieder über Nacht komplett aufladen lassen.
 
In meinem T420 zeigt der Energie-Manager zum Akku "Sanyo 42t4791, 55+":
- vogesehene Kapazität: 56Wh
- Ladekapazität insgesamt: 34Wh
- Ladezyklen: 17
- AIDA64 zeigt Verschleiß an: 40%
Bringt das Kalibrieren über den Energie-Manager eigentlich noch was?

Inzwischen Rekalibrierung bei der Einstellung "Automatische Optimierung der Akkulebensdauer" durchgeführt, danach folgende Werte:
- vogesehene Kapazität: 47,50Wh (ganz komisch! :confused: )
- Ladekapazität insgesamt: 40,50Wh
- verbleibend: 100%
- Ladezyklen: 18


Nach Änderung des Auflademodus zu "Immer vollständig aufladen", folgende Werte:

- vogesehene Kapazität: 56Wh
- Ladekapazität insgesamt: 45Wh
- verbleibend: 91%
- Ladezyklen: 18


Bei der Einstellung "Optimierung der Akkulebensdauer" fiel also die vorgesehene Kapazität nach der Rekalibreirung um fast 10 Wh, und der Akku wurde bei der Rekalibrierung wohl gar nicht richtig entladen/aufgeladen. Diese Einstellung muss man also nur mit größter Vorsicht genießen. Hmmm :confused:
Nach einigem Rumwühlen fand ich diesen Tipp in nem anderen Forum, dort "seite 2, message 14":
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-battery-capacity-reported/td-p/550137/page/2
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht doch schon mal gut aus; dann führe mit "immer vollständig aufladen" nochmals eine Rekalibrierung durch; danach am besten nur die untere Schwelle (z.B. 40%) setzen, so dass nicht ständig geladen wird; die obere Schwelle bei 100%; bei dem automatischen Optimierungsdingens wird die obere Schwelle <100% gesetzt, was den Akku schonen soll, aber regelmäßig die Kapazitätsanzeige völlig verdreht
 
der Zweck der unteren Schwelle ist, dass der Akku bis dahin entladen wird; Akkus gehen kaputt, wenn man sie nicht benutzt; ich habe normalerweise 30% gesetzt, nutze meinen Akku allerdings meist bis 20% herunter; Nachteil einer niedrigen Schwelle ist, dass der der Akku eben nicht ausreichend geladen ist, falls man ihn unverhofft mal braucht
 
Das heißt, du lädst immer schon bei 20% wieder auf? Ich nutze meinen Akku eigentlich immer bis 7% (warum? -> da kommt die "Kritischer Batteriezustand"-Meldung von Windows) und fahre damit bisher immer ganz gut, mein Akku macht wohl nächsten Monat die 500 Zyklen voll und hat noch 87% :thumbup:
 
Inzwischen nochmals rekalibriert im Auflademodus "Immer vollständig aufladen", folgende Werte danach:

- vogesehene Kapazität: 56Wh
- Ladekapazität insgesamt: 57Wh
- Ladezyklen: 19
- knapp 5 Stunden verbleiben bei 100% Aufladung, mittlere DisplayHelligkeit

- AIDA64: Verschleiß-Level: 0%, sonst gleiche Werte wie oben

Ist sowas auch möglich, dass die Ist-Kapazität sogar höher ist als die Soll-Kapazität? :confused:

Wieviel Aufladezyklen sind eigentlich für diesen "Sanyo 42t4791, 55+" vom Herteller vorgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkus gehen kaputt, wenn man sie nicht benutzt
Das kenn ich noch aus der Zeit der NiCd und NiMh Akkus. Und Blei Akkus (Autobatterie) mögen keine Tiefentladung.
Aber ob das jetzt alles auch für LiIo gilt ? Ich dachte die mögen eigentlich nicht so viel Hin und Her.
Wir sind uns doch einig, dass hier nur die Anzeige nicht stimmt und eben nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wiedergibt.
Also das ganze "Kalibrieren" dient hier hauptsächlich nicht der Chemie, sondern der Software.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben