T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 AC-Powered Temperatur

memphis85th

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2011
Beiträge
4
Hallo,

ich wollte mal ein Feedback bezüglich meinen Temperaturen haben.
Ich habe den PowerManger auf nur Turbo eingestellt, weil ich es unnötig finde, dass der I7 permanent bei über 3GHz rumhängt.
Dennoch finde ich die Temperaturen sehr hoch. Z.B. habe ich eben einen Virenscan gestartet (GData IS 2012) hierbei wird das TP 86°C Core0 und 84-85°Core Core1 (gemessen mit CoreTemp) warm (eigentlich schon heiß).
Sind solche Werte normal?

Übrigens benutze ich Win7 SP1
Kerndaten sind:

T420 mit
I7 Mobile 2,7GHz
6GB DDR3
mSata SSD
Nvidia NVS4200M

Ich würde mich gern über Meinungen und auch eigene Messungen freuen.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Viele Grüße

mem
 
Eigentlich sollten die Temps nicht über 60°C sein. (Im Idle-Betrieb) Ist der Lüfter immer laut und an oder eher leise und zurückhaltend?
 
immer laut
im idle hat er unter 60°. das mit der temperatur springt nur so krass, wenn das turboboost anspringt. der virenscan lastet beispielsweise beide kerne mit 100% aus. ist quasi nen prime stresstest :rolleyes:
er kühlt auch sehr schnell ab , sofern er mal nicht mehr belatet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich versteh das nicht so ganz, du willst eigentlich weniger Energie verbrauchen, aber machst den Turbo Boost dauerhaft an???

Turbo Boost ist eigentlich nichts für den normalen Betrieb einfach abschalten und ein Energieschema mit angepasster CPU Leistung einstellen.

Und klar das man bei solchen Tests hohe Temperaturen erreicht, vor allem mit Turboboost. :facepalm:
 
Eigentlich will ich nur wissen warum das Ding so warm wird. Falls du es nicht richtig gelesen hast , erklär ich es hier nochmal. Per Default ist im Lenovo Power Manager Maximum Boost eingestellt. Dies ist absolut unnötig.
Deswegen wurde es von mir auf nur Turbo runtergestellt (damit das Ding auch mal unter 3GHz arbeitet). Mir ist sehr wohl bewußt was mehr Takt an mehr Wärme erzeugt. Allerdings wundert mich halt die Kühlleistung nur. Und auch das man es so übertrieben per Werk aus einstellt. Weiterhin sollte es doch eigentlich so dimensioniert sein, dass der Turboboost verkraftbar ist, was allerdings so nicht zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
keiner hier im Forum der ein T420 hat und das mal etwas gestresst hat? Mal damit gespielt, was gerendered? Wäre echt super freundlich, wenn hier ein paar ihre Werte reinschreiben würden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben