T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 4236PGG - Alle Palmrest-Komponenten ohne Funktion

FerFemNemBem

New member
Themenstarter
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
5
Mahlzeit,

und Hallo erstmal ins Forum. Hier ist ein "Neuer".

Ich habe letztens ein Thinkpad T420 4236PGG bekommen. Im Grossen und Ganzen war das auch noch voellig in Ordnung. Lediglich die rechte Maustaste hat weder auf dem Touchpad, noch unten an der Tastatur reagiert. Wenn ich das OS (in dem Fall Windows) gestartet hab, hatte es sogar den Anschein Sie sei "dauergedrueckt". Nach zweimaligem Klick auf die linke Maustaste, war dann aber alles wieder in Ordnung - bis auf die Tatsache, dass die Rechte Maustaste weiterhin nicht ging (weder Touchpad, noch Tastatur).
Ich habe dann nach Anleitung (T420 HMM) Tastatur und Palmrest abgebaut, um mal nachzusehen, ob da evtl. was ab oder gebrochen ist. Die Tastatur hab ich gleich gegen eine Neue getauscht, auf dem Palmrest sahen (und sehen) alle Flachbandkabel in Ordnung aus (Fingerprint/Bluetooth und auch Touchpad).

Nun das grosse Problem: Nach dem Zusammenbau geht _nichts_ mehr vom Palmrest. Also weder Touchpad, noch Bluetooth, noch Fingerprint. Die Komponenten werden auch vom OS nicht mehr erkannt. Also so, als waeren sie gar nicht angeschlossen. Eigentlich klarer Fall fuer mich: Stecker steckt nicht(richtig). Aber auch nach 5maligem Auseinander- und Zusammenbau und genauer Ueberpruefung, ob der Stecker tatsaechlich sitzt - kein Erfolg.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich tun kann, um den Fehler zu finden?

Danke!

Gruss,
FFNB
 
Willkommen im Forum.

Wirklich weiter kommst Du sehr wahrscheinlch nur mit einem zweiten Palmrest in der gleichen Ausstattung, um das Flachbandkabel oder TouchPad als Fehlerquelle auszuschließen.
Man muss nicht unbedingt einen Schaden sehen.

Vielleicht findet ja in Deiner Nähe bald ein Usertreffen statt, da wäre es eine gute Gelegenheit, im Vorfeld nach einem ausleih-Palmrest zu fragen.
 
Könnte ein Kabelbruch am Palmrestkabel sein. Das mit dem Usertreffen ist eine gute Idee.
 
Mahlzeit,

das T420 war/ist ein ausgedientes Entwicklergeraet aus unserer Firma. Die hatten noch ein zweites da, bei welchem das Palmrest 100% funktioniert. Also Palmrest ausgebaut und an meinem angeschlossen - geht nicht. :( Wieder ins Leihgeraet eingebaut - geht.
Es scheint also schonmal nicht am Palmrest selbst zu liegen. Leider hatte ich meinen Palmrest nicht mit auf Arbeit, um auch mal den Gegentest zu machen, aber so ist es ja auch schonmal eindeutig.

Habt Ihr noch eine Idee, warum das komplette Palmrest an meinem Geraet nicht funktionieren koennte? Im BIOS hab ich mal nach "TouchPad" geschaut - das ist "Enabled". Gibt es noch eine andere Stelle, an welcher man das komplette Palmrest an- oder abmelden kann, oder ist da evtl. tatsaechlich das Mainboard bzw. die Buchse fuer das Palmrest defekt?

Danke!

Gruss,
FFNB
 
Es kann die Buchse auf dem Board beschädigt sein, dann gibt es noch im BIOS unter Security - I/O Port Access zahlreiche Geräte, die sich "disablen" lassen.
 
Hi, miss mal die Sicherung durch, welche für das Palmrest zuständig ist. die müsste in der Nähe von dem Stecker sein.

Nobby
 
Hi , Tipps kosten hier nix, noch nicht:)

Nobby
 
Mahlzeit,

ich bin ein Stueck weiter. Ich habe offensichtlich aus einem Problem zwei gemacht. Vermutlich hatte ich 1x beim "Basteln" den Akku nicht draussen. :(

1.) Wenn das Palmrest an einen anderen T420 angeschlossen wird, geht beim Linksklick immer die rechte Mousetaste. Das passiert dann sowohl an der Tastatur, als auch an den Touchpad-Tasten. Wenn ich das Kabel der Tasten vom Touchpad abklemme, gehen wenigstens die Mousetasten an der Tastatur ganz normal. Es scheint also das Tastenmodul vom Touchpad eine Macke zu haben. Ich werde mir bei eBay einfach neue Tasten bestellen (also sowas hier: 60y9991).

2.) Das nun weitaus groessere und durch eigene Dummheit verschuldete Problem: Ich habe mir wohl die Sicherung "F6" kauttgemacht. Wenn ich die "F15" messe, habe ich Durchgang, bei der "F6" leider nicht.
Sicherung.jpg

Wisst ihr, was ich fuer eine Sicherung benoetige? Loeten werde ich dann sicher einen Elektroladen machen lassen. Das ist mir zu filigran...

Danke!

Gruss,
FFNB

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Mahlzeit,

ist das evtl. die gleiche Seicherung wie beim T410 ( http://thinkwiki.de/T410_Sicherungen )? Das waere eine 0.5A.

Danke!

Gruss,
FFNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben