T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 über Kleinanzeige gekauft - CompuServe Schutz

u0679

Active member
Themenstarter
Registriert
12 Sep. 2019
Beiträge
224
Hallo Zusammen,

ich habe heute ein T420 über Kleinanzeigen privat gegen Bar gekauft. Das Gerät läuft und ist technisch ok.
Im BIOS ist die Warnung Compuserve aktiv und lässt sich auch nicht deaktivieren.

Nach Internetrecherche habe ich verstanden, dass man sich per Mail oder Telefonisch dort melden muss und das Gerät dann, vorausgesetzt es ist nicht als gestohlen gemeldet, freischalten lassen.
Dazu muss Windows installiert sein und ein Online Zugang.
Soweit verstanden.
Ich möchte Linux betreiben, macht es aus Eurer Sicht trotzdem dort sich zu melden und daher erst mal Windows zu Installieren?
Beste Grüße
Stefan
 
Compuserve ist ein früherer Internet-Provider, der später von AOL übernommen und 2009 eingestellt wurde.

ThinkPads weisen einen Computrace-Schutz auf ;)

Nach Internetrecherche habe ich verstanden, dass man sich per Mail oder Telefonisch dort melden muss und das Gerät dann, vorausgesetzt es ist nicht als gestohlen gemeldet, freischalten lassen.
https://thinkwiki.de/Computrace

Da über ebay - besonders Kleinanzeigen - gerne auch "heiße" Ware verkauft wird, wäre ich erst einmal "hellhörig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Compuserve ist ein früherer Internet-Provider,

Hoppala :facepalm:

Da über ebay - besonders Kleinanzeigen - gerne auch "heiße" Ware verkauft wird, wäre ich erst einmal "hellhörig".
Danke, dann werde ich dort mal anrufen. Die müssten ja sofort sagen können anhand der Seriennummer ob gestohlen oder nicht.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Da kann dann nix passieren.
Danke gut zu wissen.
 
Computrace:

Mit diesem Feld können Sie die BIOS-Modulschnittstelle des optionalen Computrace-Dienstes von Absolute Software aktivieren oder deaktivieren. Aktiviert oder deaktiviert den optionalen Computrace Anlagenverwaltungsdienst.

Der Computrace-Agent von Absolute Software ist eine Servicelösung zur Nachverfolgung von Objekten des Anlagenbestands und bietet Services zur Wiedergewinnung vongestohlenen oder verloren gegangenen Computern.

Der Computer-Agent kommuniziert in programmierten Zeitabständen mit dem Absolute Software Monitoring Server, um den Nachverfolgungs-Service bereitzustellen. Durch Aktivierung des Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass Informationen zwischen Ihrem Computer und dem Absolute Software Monitoring Server übertragen werden.

Der Compuserve-Dienst wird als Option erworben und der Monitoringserver aktiviert sein Agentsicherheitsmodul über eine vom BIOS bereitgestellte Schnittstelle.

Computrace und Absolute sind registrierte Handelsmarken der Absolute Software Corporation.

Fazit: Compuserve ist ein optionaler Dienst von Computrace. Wird Computrace abgeschaltet, ist auch Compuserve nicht mehr aktiv.
 
Ich möchte Linux betreiben, macht es aus Eurer Sicht trotzdem dort sich zu melden und daher erst mal Windows zu Installieren?
Es ist nicht viel Aufwand. Ich habe vor ein paar Jahren 2 Thinkpad T500 so freischalten lassen. Man meldet sich per Email, schreibt IRCC die Seriennummern mit dazu und lässt den Rechner dann eingeschaltet mit Internetverbindung mehrere Tage laufen.
 
und lässt den Rechner dann eingeschaltet mit Internetverbindung mehrere Tage laufen.
Aber beachten:
Damit der Vorgang klappt, muss das Thinkpad unter Windows (z.B. Windows 7, Aktivierung ist nicht nötig) laufen und über eine funktionierende Internetverbindung verfügen.
Quelle: Wiki

@think_pad:
Hast Du den Text aus den Fingern gesaugt, ist er geheim oder warum gibt es keine Quellenangabe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@think_pad: Hast Du den Text aus den Fingern gesaugt, ist er geheim oder warum gibt es keine Quellenangabe?

Ist geheim... :cool:

---> https://www.esm-computer.de/handbuch/990SFF.pdf --- Seite 64


Es war wohl ursprünglich mal so gedacht, dass der der Diebstahlverfolgungsdienst eigentlich Compuserve heißen sollte, und erst später hat die Entwicklungsfirma gemerkt, dass der Name geschützt war oder in anderem Zusammenhang genutzt wurde. Also hat man aus Compuserve --> Computrace gemacht, doch der Name taucht nun noch in den Untermenüs auf. Der reine Dienst = Service, der aus dem BIOS den Computer mit dem Monitoring-Server von Absolute-Software verbindet, hieß jedenfalls Compuserve.

Da die Laptop-User sich mehrheitlich jedoch nicht von einer privaten Firma per BIOS "verfolgen" lassen wollten, ist das Ganze nie wirklich flächendeckend in die Gänge gekommen.
 
Habe eben per EMail unter Angabe der SN, des Typ Modell, und Screenshot vom ebay Kleinanzeigen Mail Verlauf abgesendet mit der Bitte um Deaktivierung. Bin gespannt ob eine Antwort erfolgt oder das T420 demnächst "frei" ist.
 
Meist gibt es keine Rückmeldung per Mail, mit dem Mailverlauf von Ebay Kleinanzeigen können die Amis eh nix anfangen... ;)
 
Erfahrungsgemäß interessiert Absolute Software ein Eigentumsnachweis nicht. Computrace wird deaktiviert, wenn deren Kunde den Vertrag für das entsprechende Geräte gekündigt hat.
 
Erfahrungsgemäß interessiert Absolute Software ein Eigentumsnachweis nicht. Computrace wird deaktiviert, wenn deren Kunde den Vertrag für das entsprechende Geräte gekündigt hat.

Hoffentlich hat der ehemalige Eigentümer des Gerätes in dem Fall den Vertrag gekündigt...ansonsten computraced das T420s eben weiter rum....

Vielleicht wäre es zielführend, mit dem Verkäufer diesbezüglich mal Kontakt aufzunehmen.
 
Habe heute Mittag auf meine Mail zunächst eine Mail von Absolute erhalten dass sie sich kümmern werden und das es bis zu 30 Tage dauern kann.
Kurze Zeit später kam dann eine Mail dass das Gerät aus dem System entfernt wird und ich es bitte unter Windows online lassen möchte, es dauert einige Zeit bis der Agent den Server Kontaktet und mitbekomme dass er sich deaktivieren soll.

Zitat aus Mail :
Hello Stefan,Computrace has been removed from the device as per your request. Could you please install a windows operating system and connect the device to internet so when our agent next contacts our monitoring center it will remove itself.
zitat Ende

bin sehr zufrieden, hat unproblematisch bisher funktioniert, mal schauen wann es sich deaktiviert.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update: der Dienst unter Windows ist erfolgreich verschwunden, anschließend konnte ich im BIOS die Funktion auf permanently disabled setzen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben