T42 WLAN und USB will nicht

schnullercruser

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2008
Beiträge
19
Hallo ThinkPad-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem T42. Bitte nicht gleich erschlagen, wenn ich nicht gleich superforumsgerecht auftrete, aber es ist mein erstes Notebook und ich bin sicherlich auch nicht der Held vor dem PC.

Also, ich habe ein T42 (2373-C89) und habe damit zwei Probleme:

-WLAN will nicht. Im Gerätemanager steht unter Fragezeichen "? Netzwerkcontroller" Meine Frage, welchen Treiber brauche ich dafür?

- Auch hier steht im Gerätemanager unter Fragezeichen"? USB (Universal Serial Bus)-Controller" Welchen Treiber brauche ich hierfür. Eigentlich dachte ich immer das dafür ein Intel Chipset oder ein Systemupdate-Treiber dafür zurständig ist. Funktionieren tut der USB Anschluß, aber eben langsam.

Ist das jetzt ein reines Softwareproblem oder kann da auch was an der Hardware faul sein?
 
Wenn im Gerätemanager Fragezeichen auftauchen, deutet das darauf hin, das keine oder falsche treiber installiert sind. Die Treiber findest du auf der Lenovo-Homepage. Für USB ist der Chipsatz verantwortlich.
Chipsatztreiber für USB
WLAN-Treiber
(Das sind die XP-Treiber, ich gehe davon aus, dass bei dir XP läuft)
Wenn USB nur langsam läuft, kann das auch daran liegen, dass SP1 für XP noch nicht installiert wurde.

Falls es ein Hardware-Fehler wäre, müsste er sich wahrscheinlich noch in anderen Defekten äußern. Sind andere Hardware-Fehler aufgetreten (Grafik...)?
 
Noch ein Hinweis:
Nach dem Download werden diese beiden Pakete, wenn man sie startet, lediglich in das Verzeichnis C:\Drivers\Win entpackt.

Also: anschließend in das Zielverzeichnis wechseln und dort das Setup.exe aufrufen.
 
Japp, böse Falle. Hatte auch einen Bekannten, der meinte er hätte ne neue Version einer Software installiert. Am Ende hatte er es nur entpackt..... ;)
 
Ach, hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen. Also ich verwende XP mit SP2 und dem letzten Updatepack von winhelpline. Das mit dem entpacken ist mir schon klar. Steht dann alles unter C:\DRIVERS\...

Ich habe jetzt den Chipsatztreiber noch mal installiert, aber das Ergebniss ist das gleiche. Unterm GM steht ein Fragezeichen mit USB.

Den WLAN-Treiber habe ich auch gleich noch mal installiert (C:\DRIVERS\WLANINT2\XP\DRIVERS\x32\DPInst32.EXE), aber da kommt nur der Hinweis, dass alle Treiber installiert sind. In einem Scrollfenster sieht man dann auch insgesamt 3 installierte Treiber mit einem grünen Hacken auf der linken Seite:
1. Intel net (11/27/2007 11.5.0.36) Not needed (No device for update present)
2. Intel (NET w4x32) net (11/27/2007 11.5.0.36) Ready to use
3. Intel (w29n51) net (07/25/2007 9.0.4.37) Ready to use

?(Es ist zum Haare raufen.
 
Hm, wenns absolut nicht geht, würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen.

Hast Du von Recovery CDs installiert? Ich würde das als letzten Test noch machen, wenn es dann nicht geht ist was faul. (an der Hardware).
 
Das hört sich so an, als ob du nicht benötigte WLAN-Treiber installiert hättest. Wirf die mal alle runter und installiere den richtigen Treiber dann nochmal.
Es kann auch sein, dass es Probleme mit dem reudigen Access Connections gibt. Bei der Installation von AC und dem Treiber muss eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Wurde afaik schon mal im Forum diskutiert, benutze die Suchfunktion.
Lies dir auch die Hinweise auf der Downloadseite für den WLAN-Treiber durch.
Soweit ich mich erinnern kann, hat bei mir USB mit voller Geschwindigkeit von Anfang an funktioniert...
Hast du System-Update installiert (gibt's auf den Lenovo-Homepage)? Da werden dir noch benötigte Treiber und Programme angezeigt.
 
Nö, will einfach nicht.

Also ich habe mal alle Vorraussetzungen für den WLAN-Treiber runter geschmissen und neu installiert.

- Access Connection 4.42
- Power Managment Driver 1.44
- Hot-Key-Funktionen 1.31.0610

und dann

- 7kwc50ww.exe entpackt und installiert

WLAN will einfach nicht. Das Fragezeichen unterm GM bleibt. Beim Software runter schmeisen habe ich jetzt auch noch zu viel runter geschmissen. Mein LAN-Anschluss will jetzt auch nicht mehr. X(
 
das ist anscheinend der falsche treiber
laut lenovo hat dein modell nur b-wlan
 
ediona: ich denke, dass kann ich so bestätigen. Ich hatte das gute Stück schon mal auseinander und da steht auf dem WLAN Modem auch nur was von 802.11b drauf. Aber welchen Treiber brauche ich jetzt? Und wie bekommen ich mein Kabel-LAN wieder an den Start?
 
:D Jepp, genau diese beiden Treiber habe ich gebraucht. Jetzt tuts auch mein Kabel-LAN und mein WLAN. Super-Sache Danke schon mal. Jetzt habe ich allerdings immernoch zwei Sachen.

1. Wenn ich mir die Drahtlosen-Netzwerke anzeigen lasse sehe ich auch mein WLAN mit super Verbindungsqualität (klar der Router steht im gleichen Raum). Aber wenn ich ihm sage "Verbinde" bekomme ich die Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung ... " Mein WLAN hat im Moment eine WEP128 bit Verschlüsselung ohne MAC-Adress-Filter. Wird noch in WPA geändert, dafür muß ich aber Hardware aufrüsten beim Nachbarn. Kann es sein, dass das Modem keine WEP128 kann?

2. Im GM bleibt immernoch das Problem mit einem Fragezeichen beim USB. Wenn ich einen Stick anstecke bekommen ich immer den Hinweis "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erziehlen". Das heist doch XP könnte schon, aber es fehlt wohl noch ein Treiber oder?
 
Sorry, das mit meinem WLAN hat sich gerade erledigt. Es war doch eine Einstellung im Router. Ich mußte den Authentifizierungstypen von "Gemeinsam verwenden" auf "offen" stellen. Ich werde allerdings noch mal versuchen einen eigenen Schlüssel für die Clients bereit zu stellen.

Wenn mir jetzt noch jemand mit meinem USB-Problem helfen könnte, dann wäre ich wunschlos Glücklich und das Forum bekommt das Prädikat SUPER.
 
@Morngrans: ja habe ich. Ein Fragezeichen mit einem kleinem Ausrufezeichen. Und da steht "USB (Universal Serial-USB)-Controller

@ediona: Ich hoffe nicht. Ich kann ja damit arbeiten, nur eben nicht so schnell.
 
Hast du mal Windowsupdate laufen lassen und die Hardwaretreiber installiert? Ich musste bei mir lediglich einen Netzwerktreiber installieren um ins Internet zu kommen, der Rest ging dann von alleine über das Windowsupdate.
Ansonsten teste einfach mal das letzte Intel Inf Update welches du bei intel.de herunterladen kannst:
http://downloadcenter.intel.com/Det...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

Den Rest habe ich dann über das Systemupdate gemacht: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956
 
@strauch: Welches von den Intel-updates brauche ich? Wie bekomme ich raus, welchen Chipsatz ich habe?

"http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w...ocid=MIGR-42683"
Gibt es diesen WLAN-Treiber auch für Linux?
Ich habe gerade eine aktuelle Knoppix 5.3 vor mir liegen und es funktioniert auch soweit, bis auf den WLAN-Treiber und wie wird der unter Knoppix dann eingebunden?
 
Ich habe nur diesen Chipsatztreiber gefunden.

Wenn aber das Powermanagement (keine unbekanten Geräte vorhanden) funktioniert, ist dieser Treiber schon installiert.
Wenn Du den Eintrag des USB-Anschlusses im Gerätemanager löschst muss er von WINDOWS nach dem Neustart neu erkannt und installiert werden.

Ist es nicht der Fall, teste den USB-Anschluss unter Linux und prüfe nach Einstecken eines USB-Sticks die /var/log/messages.
Erscheinen dort laufend Fehlermeldungen das USB-Gerät betreffend, so ist der USB-Anschluss defekt.

Siehe auch meinen ersten Beitrag hier.
 
@mornsgrans: danke. Den Chipsatztreiber hatte ich eigentlich schon mal installiert. Das mit dem löschen hat jetzt aber geholfen. Beim nächsten Neustart hat XP den richtigen Treiber geladen. Somit habe ich keine Fragezeichen mehr im GM. So wie es sein soll.

Das mit Knoppix hat sich leider wohl auch geklärt. Ich bekomme Knoppix leider nur mit der Boot-option "Failsafe" ans laufen. Und dabei werden vermutlich keine WLAN und USB Treiber mit geladen. Kann man die irgendwie nachladen? Wenn ich Knoppix normal starte komme ich nur bis zur einer Kommandozeilenebene, wo ich mir zwar Dateien anzeigen lassen kann, aber als Windows geschädigter nicht wirklich was mit anfangen kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben