T42: WLAN und Bluetooth Konflikt...was tun?

andreas123

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein T42 (und ein R52)... wenn ich einen USB-Bluetooth Adapter (Belkin Mini USB Bluetooth) laufen lassen, wird die WLAN Verbindung gestört, die Transfer-rate geht in den Keller bzw. stoppt auch mal komplett.

Ich habe durch google gelesen, dass Bluetooth und WLAN sich stören können. Wie kann man das Problem lösen? Ich möchte Skype nutzen mit einem Bluetooth Headset.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Andreas
 
Das Problem lösen ? Vermutlich nicht so wie du dir das vorstellst.

Prinzipiell ist folgendes dein problem. WLAN nach dem gängigen b/g(n) Standard arbeitet wie Bluetooth im 2,4Ghz Band. Damit stören die sich bei gleichzeitiger Verwendung quasi immer. Bluetooth benutzt einen Channel Hopping Algorithmus der dafür sorgt das Datenpakete immer wieder auf anderen Frequenzen der möglich übertragen werden. So steigert Bluetooth die Störunempfindlichkeit und "gewinnt " im Zweifel fast immer. Im Vergleich zu WLAN ist die Signalstärke auch nicht kleiner. Bedeutet im Klartext: Einbrüche sind normal bei Verwendung von gängigen Standardkomponenten unvermeidbar.
Fällt dein WLAN jetzt besonder schwach ein wird die Übertragung darüber kurz vollständig stehenbleiben. Du könntest also WLAN nur dadurch gängiger machen das du die Feldstärken erhöhst ( dickere Antennen, mehr Sendeleistung beider Seiten). Das geht auch nicht so wirklich einfach per Knopfdruck.

Du kannst aber erstens versuchen ein anderes Headset und ein anderes BT Dongle zu verwenden. Der Effekt wird nie verschwinden, aber wenn sich deine Komponeten besonders nervig verhalten hast du mit ner anderen Kombo vielleicht mehr Glück.
Möglichkeit 2: Umrüsten auf WLAN nach a(n) Standard, das im 5Ghz statt 2,4Ghz Band funkt. Das dürfte die Störungen sicher ausschliessen, bedeutet aber normal auch in Hardware investieren.
Oder Möglichkeit 3: Den Abstand zur WLAN Basisstation deutlich verringern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht das mehr von deinen Daten im WLAN durchkommen.

Grüz!
Hibbelharry
 
Ganz profaner Test:
Lege mal das Alupapier eines Kaugummis auf den BT-Adapter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben